Die besten Indie Games ihres Fachs 2021

Wer hat im letzten Jahr innerhalb seines Genres den größten Eindruck in der WTLW-Redaktion hinterlassen? Das erfahrt ihr in den besten Indie Games ihres Fachs 2021.

Auch im frühen Jahr 2022 saß die WTLW-Redaktion an einem lauschigen Sonntag Mittag beisammen und diskutierte in abschließender Runde über die besten Indie Games des Jahres 2021. Inzwischen machen wir das im vierten Jahr in Folge – seit 2018. Nach wie vor scheint die Aufmerksamkeit für Indie Games im deutschsprachigen Raum eher gering. Unsere Auswahl zu den Bestenlisten des Jahres und zum Indie Game Adventskalender erzeugen noch immer die selben Kommentare: „Davon hab ich ja noch nie gehört! Großartiger Tipp“, „Tolle Idee, so lernt man unbekanntere Spiele kennen.“ Wir nutzen also die erhöhte Aufmerksamkeit als Plattform und sagen euch liebend gerne: wir machen das das ganze Jahr. Wir sind das Indie Game Magazin. Aufmerksamkeit für Entwickler_innen zu kreieren, die sonst eher nicht so im Rampenlicht stehen, ist genau unser Ding. Lest, hört und schaut Welcome To Last Week und ihr müsst diese Aussagen am Ende des Jahres nicht mehr tätigen. So ganz uneigennützig als Tipp zum Start ins neue Jahr.

Aus 126 Reviews und dem wahrscheinlich dreimal so hohen Betrag an gespielten Indie Games, haben wir erneut unsere Jahreslieblinge gekürt. In drei Teilen lest und hört ihr von unserem Best Of Indies 2021. Hier lest ihr zuerst von den besten Indie Games ihres Fachs 2021 (also den besten Indies nach Genre), bevor wir dann im zweiten Teil von den insgesamt besten Indie Games 2021 innerhalb klassischer und manchmal auch nicht ganz so klassischen Kategorien berichten. Der dritte Teil findet in unserem Indie Game Podcast statt, wo wir euch von den ganz geheimen Tipps unter den Geheimtipps 2021 berichten. Also los, auf in die ersten von insgesamt 31 Kategorien. Viel Spaß mit den besten Indie Games ihres Fachs 2021 wünschen, Christina, Malte, Nina und Benja:


Best Adventure

„The Forgotten City“

Modern Storyteller / Dear Villagers (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

Wolltet ihr schon immer mal Detektiv im alten Rom sein? Dann solltet ihr eine Reise in The Forgotten City anpeilen. Hier herrscht die ,,Goldene Regel”! Verbricht eine Person eine Untat, werden alle bestraft und in Goldstatuen verwandelt. Durch ständige Zeitreisen zum Beginn des Tages müsst ihr herausfinden, wie dieses Dilemma aufzuhalten ist. Die kleine Anzahl an Einwohner_innen wächst schnell ans Herz, ihre Tagesabläufe werden verinnerlicht. Am Ende ist es sogar möglich, das gesamte Spiel allein durch gut geführte Dialoge zu meistern und das Finale mit einer philosophischen Diskussion zu bestreiten. Kaum ein Adventure bietet so eine ausgetüftelte und runde Geschichte, wie The Forgotten City. Umso erstaunlicher ist es, dass das Spiel ursprünglich eine Skyrim-Mod war. Auch wenn ich selbst nicht im alten Rom leben wollen würde, nehme ich diesen kleinen Kurzausflug sehr gerne mit! (Malte Küppers)


Best Point-and-Click Adventure

„Strangeland“

Wormwood Studios / Wadjet Eye Games (Steam)

Strangeland wirkt so durchdacht und komponiert, dass ich tagelang Kopfschmerzen vom intensiven Grübeln hatte. Der Fremde betritt einen sonderbaren Karneval und wird mit seinen innersten Ängsten konfrontiert, die in Form bizarrer Attraktionen und seltsamer Charaktere ein von der Welt dissoziiertes Anderland bevölkern. Während ich versuche herauszufinden, was die Aufgabe des Fremden im Karneval der Schrecken ist, sammele ich hilfreiche Gegenstände und Hinweise. Statt Puzzles nach Schema X zu bearbeiten, muss ich in die Welt und die Denkweise ihrer Erschaffer_innen eintauchen. Ich beginne zu denken wie ein Verzweifelter, der in den Wirrungen seines Geistes gefangen ist. Jeder kleine Kieselstein wird seinen Zweck erfüllen. Der einzigartige Look verschmilzt mit den simplen Mechanismen zu einem Punkt, wo ich das schmerzhafte Auflösen der Welt am eigenen Leib spüre. So geht modernes Point-and-Click Adventure. (Christina Knauf)


Best Detective Game

„Lacuna“

DigiTales Interactive / Assemble Entertainment (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

DigiTales Interactives Lacuna vereint gleich mehrere Punkte, die es zu einem herausragenden Detective Game machen.  Der Hauptcharakter entspricht einerseits dem typischen in sich gekehrten Ermittler, andererseits bricht seine Charakterzeichnung aber auch mit den Erwartungen. Neil Conrad ist mit ganzem Herzen Polizist und arbeitet so viel, dass sogar seine Familie darunter leidet. Er besitzt einen starken moralischen Kompass, der im Laufe der Ermittlungen immer stärker ins Wanken gerät. Während eines ausufernden Falls muss er einige Entscheidungen treffen, die nicht nur über seine Zukunft entscheiden. Zur grandios umgesetzten Ermittlungsarbeit, die das Untersuchen von Hinweisen, das Verhören von Verdächtigen und das Ausfüllen von Ermittlungsakten umfasst, kommt ein wohldurchdachtes Science-Fiction-Setting, das mich mit einer lebhaften Welt und spannenden Hintergründen überzeugt hat. Lacuna steht niemals still, sondern treibt seine Story unerbittlich voran und mir damit den Schweiß auf die Stirn. (Christina Knauf)


Best Role Playing Game

„Fuga: Melodies of Steel“

CyberConnect2 (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

CyberConnect2 dürfte euch vielleicht bekannt sein, weil sie unzählige Anime-Lizenz-Spiele veröffentlichen. Naruto, Dragonball, Demon Slayer – das Portfolio des Studios ist gigantisch. Mit Fuga: Melodies of Steel haben sie in diesem Jahr ihr erstes eigenes Spiel veröffentlicht. Als Gruppe von Katzenkindern steuert ihr hier einen riesigen Panzer, der sich durch Kriegsschlachtfelder rollt und die Truppen der fiesen Nazihunde wegballert. Das ganze verlangt einiges an taktischem Geschick, während zwischen den Kampfphasen die kleinen Katzen im Panzer Beziehungen aufbauen und dadurch gemeinsame Fähigkeiten freischalten. Schnell wachsen euch die Tierchen ans Herz und es fällt nicht mehr so leicht, eine Katze zu opfern, um mit der Seelenkanone alle Feinde auf einmal wegzufegen. Die Geschichte ist spannend, das Aufleveln der Charaktere und ihrer Beziehungen macht unheimlich Spaß und die Kämpfe sind herausfordernd. Umso bedauerlicher ist es, dass sich Fuga: Melodies of Steel so unter dem Radar bewegt. Hoffentlich ändert unser Award etwas daran! (Malte Küppers)


Best Racing

„Circuit Superstars“

Original Fire Games / Square Enix (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One)

Das Indie Racing Jahr war etwas mager. Doch auch in einem vollgestopften Kalender hätte Circuit Superstars ganz oben vom Podium gewunken. Auf den ersten Blick sieht Original Fire Games Motorsport Hommage aus wie dein Spielteppich aus den 1990ern. Doch lass dich nicht täuschen. Das Renngeschehen ist genauso actionreich und atmosphärisch wie ein Nachmittag mit Max Verstappen und Lewis Hamilton. Denn auch wenn es nicht so aussehen mag, findest du hier kompetitiven, authentischen Rennsport. Die knuffigen Fahrzeuge besitzen allesamt unterschiedliche Eigenarten, die es auf den Strecken zu bedenken gibt. PitStops, Reifen- und Sprit-Management sind nötig, um ganz vorne zu landen. Präzision und Kenntnis der Strecke stehen ganz oben im Regelwerk. Und ich sag dir, das macht süchtig. Auf einem Kurs immer wieder ein paar Zehntelsekunden zu entdecken, das ist das Elixier, von dem Rennfahrer_innen noch lange zehren. In Circuit Superstars ist volle Kontrolle zu jeder Zeit gewährleistet. Und wer startet jetzt eine Liga mit mir? (Benja Hiller)


Best Simulation

„Jurassic World Evolution 2“

Frontier (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One)

Letztens habe ich einen fünfminütigen Vortrag gehalten, wie sehr es mich ankotzt, dass meine Triceratops sich andauernd duellieren wollen und dabei diverse Knochenbrüche verursachen. Wieso bekommt ein Spiel, das mich so in Rage versetzt, den Award für die beste Simulation des Jahres? Zum einen natürlich, weil ich hier einfach einen riesigen Dinozoo bauen kann – schon in den Vorgänger von Jurassic World Evolution 2 habe ich allein deswegen mehrere Tage Spielzeit gesteckt. Zum anderen haben die Dinos noch ganz eigene Charakterzüge, interagieren häufiger miteinander und wollen ihr Gehege besser ausgestaltet haben. Dem T-Rex fehlt Sand, mein Apatosaurus will mehr Wald im Gehege und Angestellte muss ich hier mittlerweile auch einstellen und gut behandeln. Mehr Optionen bergen daher natürlich mehr Frustpotential, aber wenn der Park einmal läuft, weil ich die Systeme durchschaut habe und jedes Element optimiere, verstreichen die Tage wieder wie im Pterodactylusflug! (Malte Küppers)


Best Metroidvania

„ENDER LILIES: Quietus of the Knights“

Adglobe, Live Wire / Binary Haze Interactive (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

2021 kamen so viele Metroidvanias auf den Markt, dass es schwierig war, den Überblick zu behalten. Um herauszustechen, braucht es mehr als abwechslungsreiches und präzises Gameplay. ENDER LILIES: Quietus of the Knights trumpft mit einem wundervoll gezeichneten Animelook auf, der von einem unfassbar melancholischen Soundtrack unterlegt wird. So verzauberte das Abenteuer der kleinen Priesterin mich bereits nach wenigen Minuten. Doch auch die Möglichkeit, Bosse nach ihrer Niederlage zu rekrutieren und auszurüsten, um so mit ihren Geistern Angriffsketten abzufeuern, bietet riesiges Potential. Jede Dreierkombination der Fertigkeiten ändert den Spielstil ungemein. Kaum jemand wird ENDER LILIES so gespielt haben wie ich. Defensiv, offensiv, Nahkampf oder sichere Entfernung – unterschiedliche Situationen funktionieren mit unterschiedlichen Herangehensweise mal besser, mal schlechter. Mit der Zeit an den Herausforderungen zu wachsen, während das große Labyrinth erkundet wird, macht dieses Metroidvania so großartig! (Malte Küppers)


Best Rougelike/-lite

„Loop Hero“

Four Quarters / Devolver Digital (Steam, Switch)

Nur noch eine Runde! Loop Hero hat den süchtig machenden Loop sogar schon im Namen, der für Roguelikes/-lites so typisch ist. Die amnesische Hauptfigur durchläuft wieder und wieder den gleichen Loop (der sich sogar optisch auf dem Schirm wiederfindet), in der Hoffnung, das Gedächtnis wiederzuerlangen. Meine Aufgabe ist es, die Karte zu gestalten und damit für Gegner zu sorgen, die meine Figur bekämpfen kann. So erlange ich neue Waffen, Rüstungen und wertvolle Ressourcen, mit denen ich das Lager aufwerten kann. In das kehre ich nach jeder Runde zurück, als erfolgreiche_r Held_in oder nach einer schmachvollen Niederlage. Immerhin kann ich einen Teil der Ressourcen behalten, sollte ich einmal scheitern. „Es war ja sooo knapp…“ Und schon beginne ich eine neue Runde und schicke meinen verwirrten Charakter in die nächste Schleife, an deren Ende der Boss warten könnte – vorausgesetzt, meine Gier wird nicht wieder zu groß. (Christina Knauf)


Best Platformer

„A Juggler’s Tale“

kaleidoscube / Mixtvision (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

A Juggler’s Tale lebt von der Interaktion seiner Beschränkungen mit der Welt. Protagonistin Abby ist durch ihre Marionettenfäden limitiert, sodass simple Hindernisse plötzlich unüberwindbar erscheinen. Im Gegensatz zu anderen Genrevertretern findet das Überwinden von Hindernissen nicht nur unter, sondern vor allem über Abby statt. Auch übermächtige Räuber besiege ich mit Köpfchen, statt sie im direkten Duell zu bekämpfen. Die junge Artistin macht ihren Größennachteil durch Geschicklichkeit und Schnelligkeit wieder wett. Dank intuitiver und simpler Steuerung schießt mir die Hetzjagd direkt ins Blut. Developer kaleidoscube nutzt alle Möglichkeiten, die Abby in ihrer Welt zur Verfügung stehen. Mal rase ich in einem Obstkarren durch das Dorf, später erklimme ich ein Kolosseum. Die Frage, wer Abbys Fäden denn nun in der Hand hält, zieht sich permanent durch diesen visuell beeindruckenden und empowernden Puzzle-Platformer. (Christina Knauf)


Best Puzzle Game

„Sizeable“

Sander Ambroos / Business Goose Studios (Steam)

Wir haben in der WTLW Redaktion so oft darüber gesprochen, dass eine Auszeichnung unvermeidbar war: Sizeable ist unser liebstes Puzzle Game 2021. Hier dreht und wendet ihr hübsch animierte Dioramen. Aber nicht nur das – ihr könnt auch die Größe sämtlicher Objekte via Mausrad verändern. Nur mit viel Herumgeschiebe, Vergrößern und Verkleinern schafft ihr es, die zahlreichen Rätsel zu lösen. Indem ihr Kettenreaktionen auslöst oder Objekte mit einer überdimensionalen Tröte wegpustet, legt ihr die drei Säulen frei, die euch den Zugang zum nächsten Level ermöglichen. Unser einziger Kritikpunkt an Sizeable: Es ist viel zu schnell vorbei! Die meisten der Rätsel sind relativ leicht lösbar, was einem unbedarfte Rätselspaß jedoch nicht im Wege steht. Wir waren jedenfalls so im Flow, dass wir auch noch alle Schildkröten gesucht haben, die in jedem Level versteckt sind. Das ist zwar zum Weiterkommen gar nicht nötig, aber: Schildkröten! Wenn euch das immer noch nicht reicht, könnt ihr euch auch immer wieder über neue, themenspezifische Level erfreuen, die die Entwickler_innen kostenlos hinzufügen. (Nina Weidlich)


Best Wimmelbild Game

„Labyrinth City: Pierre The Maze Detective“

Darjeeling / Pixmain (Steam, Switch, Android, iOS)

Wenn ein Kinderbuch zum Leben erweckt wird, kann das erst einmal nichts Schlechtes sein. Wenn es dann auch noch ein Wimmelbild-Buch ist, ist das sogar extrem wundervoll. Reizüberflutung trifft nicht annähernd die Erfahrung, die ihr beim Spielen von Labyrinth City: Pierre The Maze Detective machen werdet. Hier ist alles bunt, schrill und wahnsinnig detailliert. Und in all dem Wust sollt ihr dann Mister X finden. Der Fiesling hat den Maze Stone gestohlen, mit dem er jeden Ort in ein Labyrinth verwandeln kann. Als wäre das nicht schon knifflig genug, sind auch noch alle Bewohner_innen in Labyrinth City komplett durchgeknallt. An jeder Ecke könnt ihr mit Figuren, Tieren und Gegenständen interagieren – und sind wir ehrlich: Die meisten beleidigen euch oder versuchen, euch irgendwie in die Irre zu führen. All das ist unglaublich nervig, aber auch extrem witzig und kurzweilig. Labyrinth City: Pierre The Maze Detective ist Wimmelbild-Spaß, der zwar auf einer Kinderbuchreihe basiert, aber den Großen mindestens genauso viel Spaß macht. (Nina Weidlich)


Best Rhythm Game

„Everhood“

Jordi Roca, Chris Nordgren / Foreign Gnomes (Steam, Switch)

Es mag verwirrend sein, dass das beste Rhythmusspiel im Jahr 2021 verlangt, dem Rhythmus eher auszuweichen. Wer jedoch den Soundtrack verinnerlicht und sich in die Spielmechaniken eingroovt, kann anhand des wummernden Beats recht gut erahnen, wie über das Guitar Hero-ähnliche Raster gehüpft werden muss. Als kleine Puppe wird zu Beginn ein Dieb verfolgt, der den Arm des Pinocchioverschnitts gestohlen hat. Dabei stellen sich wunderbar kreative Figuren in den Weg, die in Tanzduellen besiegt werden wollen, bevor sie den Weg frei machen oder nützliche Infos herausrücken. Diese narrative Ebene sowie der Twist im Gameplay lassen Everhood diverse Genrekonventionen brechen. Doch das ist noch lange nicht alles. Ab der Hälfte des Spiels gibt es einen weiteren Twist, der nochmal einiges auf den Kopf stellt. Rhythmus und Erzählung bilden eine Kombination, die mich nicht mehr loslassen konnte und bis heute beschäftigt. Das ist mir in diesem Genre zuvor noch nie passiert! (Malte Küppers)


Best Visual Novel

„Overboard“

inkle (Steam, Switch)

Klassische Visual Novels erzählen euch eine Geschichte, lassen euch enorm viel lesen und bieten keinerlei Einflussmöglichkeit. Mit der Zeit kamen immer mehr Spiele dazu, die hier und da Entscheidungen anboten und später sogar komplette Spielsysteme über das Konzept der Visual Novel legten. Overboard wird somit zu einem kleinschrittigen Choose Your own Adventure-Spiel, in dem alle paar Minuten eine Entscheidung gefällt wird. All das, um zu verhindern, dass irgendwer erfährt, dass ihr den Mann der Hauptfigur über Bord geschubst habt. Der Versuch, einen Mord vor dieser illustren Runde an Charakteren zu verbergen, macht Overboard enorm kurzweilig. Ein Durchlauf dauert keine Stunde und darin gesammelte Informationen helfen, um im nächsten Versuch schlauer zu agieren. So kann selbst Gott höchstpersönlich um Ratschlag gebeten werden, der darauf natürlich gar keinen Bock hat. Overboard ist damit definitiv die spaßigste, abwechslungsreichste Visual Novel des Jahres 2021! (Malte Küppers)


Best Action

„Cyber Shadow“

Aarne „MekaSkull“ Hunziker aka Mechanical Head Studios / Yacht Club Games (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

I am a simple man. I see ninjas, I press like. Das allein macht Cyber Shadow jedoch nicht so großartig. Der Ninja ist auch noch ein Cyborg. Zack, Award gerechtfertigt. Das vom Ein-Mann-Projekt Mechanical Head Studios entwickelte und vom Shovel Knight Studio Yacht Club Games gepublishte Spiel war ein ordentlicher Kracher zum Jahresbeginn. Wie durch Butter glitt das Schwert des Roboninjas durch Maschinen und riesige Bosse. Dabei lief jede Bewegung so flüssig und präzise, dass selbst riesige Gegnerhorden mit dem nötigen Geschick keine Gefahr darstellen konnten. Cyber Shadow haut an allen Ecken und Enden Pixelexplosionen auf den Bildschirm und behält trotzdem seine Übersichtlichkeit. So benötigt es nur einiges an Übung, um die feindlichen Maschinen und ihr Verhalten zu lesen, um mit jedem Anlauf besser zu werden. Wer durch die Level hüpft, ohne auch nur einen Treffer zu kassieren, versinkt schnell im Actiongewitter. (Malte Küppers)


Best Horror

„Mundaun“

Hidden Fields / MWM Interactive (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One)

Guter Horror braucht keine aufpolierte Grafik, keine düsteren Herrenhäuser oder dunkle Flure. Manchmal reicht das einfache Gefühl der Isolation. Abgeschnitten von der Außenwelt kann die Sonne auf ein wundervolles Naturpanorama strahlen und trotzdem rollt die Gänsehaut in Wellen über den Rücken. Mundaun schafft genau das. Der mit dem Bleistift gezeichnete Ort in den schweizer Alpen entfacht eine unglaubliche Sogwirkung in alte Traditionen und gruselige Mythen. Von Beginn an wird klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Wenn die großen Strohmänner Jagd auf einen machen, ist der Horror nicht mehr zu ignorieren. Mundaun bringt durch die Optik und das Setting frische Bergluft in den abgestandenen Moder des Horrorgenres und erzeugt dabei ebenso schockierende Momente wie die großen Klassiker. (Malte Küppers)


Best Narrative

„Before Your Eyes“

Goodbye World Games / Skybound Games (Steam)

Nur weil eine Geschichte mich zum Weinen bringt, ist sie noch nicht zwingend herausragend. Ich bin nah am Wasser gebaut. Im Prinzip muss nur jemand zu trauriger Musik sterben und ich schluchze wie der altbekannte Schlosshund. Before your Eyes hat mich jedoch zu einem kleinen Häufchen Elend schrumpfen lassen, das überhaupt nicht mehr klar kam. Die erzählerische Struktur durch die Augen des Protagonisten, die durch mein Blinzeln vorgetrieben wird, verstärkt die Identifikation mit dem Leben des Benjamin Brynn. So empfinde ich aus erster Hand seinen künstlerischen Werdegang, treffe vereinzelte Entscheidungen und sitze den Rest der Zeit gebannt vor dem Bildschirm, während ich versuche, bloß nicht zu blinzeln, um diesen einen Moment noch etwas länger zu halten. Und wenn dann trotzdem mit einem Wimpernschlag alles vorbei ist, bin ich sowohl erschüttert ob der emotionalen Schwere dieser Geschichte, aber auch unfassbar erleichtert, dass mir dieses großartige Werk nicht entgangen ist! (Malte Küppers)


Best Serious Game

„Svoboda 1945: Liberation“

Charles Games (Steam, iOS)

Videospiele besitzen die herausragende Fähigkeit, Informationen und Fakten spielerisch weiterzugeben. Charles Games sind äußerst wichtige Pioniere auf diesem Feld. In Svoboda 1945: Liberation greifen sie Geschichten von Zeitzeugen auf und weben die in eine Erzählung um die Tschechische Region nahe der Deutschen Grenze nach dem Zweiten Weltkrieg. Um herauszufinden, ob die örtliche Schule in Svoboda historischen Wert besitzt oder abgerissen werden kann, führst du Gespräche mit Ansässigen und Überraschungsbesuchern. Diese erzählen in packend inzenierten ComicPanels von ihren Erlebnissen vorwiegend nach dem Krieg. Über Minispiele lernst du auf intensive Weise vom damaligen Leben, den Umständen zwischen Befreiung, Vertreibung, aufkeimenden Eigenständigkeitsgedanken und Kommunismus. Fakten und Ereignisse lassen sich eben am besten mit persönlichem Bezug einprägen. Svoboda 1945: Liberation weiß das herausragend und eindringlich zu nutzen. (Benja Hiller)


Best Publisher

„Mixtvision“

Mixtvision ist das Zuhause von Spielen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Und was für Geschichten das in diesem Jahr waren. Da war die von Selbstzweifeln geplagte Heldin Mo in Minute of Islands, die du bei jedem schwerfälligen Schritt der auferlegten Bürde begleitet hast. Eine Marionette in A Juggler’s Tale, die in die Freiheit aufbrach und doch die Grenzen dieser erleben musste. Und da war das Co-geplublishte White Shadows, das vor lauter Themengewalt im Bezug auf Rassismus, Antisemitismus und Massentierhaltung noch immer schwer auf unseren Schultern lastet. Mixtvision beweisen seit Jahren ein Händchen für herausragendes Storytelling und gesellschaftlich relevante Themen. 2021 hat das dermaßen stilsicher funktioniert, das alle drei gepublishten Spiele nicht nur gut, sondern absolut herausragend waren. Mixtvision stehen für höchste Indie Game Qualität. Das zeigt dieses Jahr mehr als deutlich. Danke nach München, dass wir diese Erlebnisse machen durften. Wir freuen uns auf 2022. (Benja Hiller)


Dir hat Teil 1 unserer Best Of Indie Games 2021 Reihe gefallen? Dann lass uns gerne einen Kaffee für unsere Arbeit da! Wir arbeiten derweil an Teil 2 und 3.

Chefredakteurin | Website | + posts

Die Allround-Tante von WTLW. Trägt Kamera, trinkt Oatly Kakao und spielt alle narrativen Games mit gebrochenen Wesen und kaputten Persönlichkeiten. Gerne minimalistisch und völlig entsättigt. Hauptsache irgendwie eigen, mit dem nötigen Wahnwitz im Konzept. Außerdem fährt sie mit Leidenschaft im Kreis.

Redakteurin | + posts

Die Naturwissenschaftlerin von WLTW. Sie recherchiert alles, was im Entferntesten nach Informationen riecht. Weil ihre Kreativität im Studium zu kurz kommt, hat sie Indie Games für sich entdeckt, am liebsten Point-and-Clicks. Aber im Prinzip kann man sie für alle Puzzler, RPGs oder Lebenssimulationen begeistern.

Redakteur | + posts

Die Couchkartoffel von WTLW. Sein Seelentier ist definitiv ein Relaxo! Am liebsten hockt er zu Hause und spielt Videospiele. Seine Nase steckt er dabei in alles mögliche, wagt sich an jedes Genre und hat schon diverse Horrorspiele abgebrochen, weil er nicht der Idiot sein wollte, der jetzt die Treppe herunter zum gruseligen Geräusch geht.

Redakteurin | + posts

Der Noob von WTLW. Sie kennt sich in der Gaming-Welt nicht so gut aus wie ihre Kolleg_innen, lernt aber gerne dazu. Klassisch mit “Die Sims” in die Gaming-Szene eingestiegen, spielt sie heute am liebsten Adventures, Platformer und Puzzle-Games. RPGs sind auch okay – aber nur, wenn sie schön aussehen.

Kommentar verfassen