Indie Neuerscheinungen

Indie Game Juni 2019 | Im Schatten der E3? Die besten Indie-Releases im Juni

Der Juni richtet seinen Blick traditionell in die Zukunft. Doch auch die Gegenwart besitzt ihren Charme. Wer sich traut gegen die geballte PR-Maschinerie der E3 anzutreten? Hier sind die besten Indie Games des Monats, die wie immer noch wachsen könnten.

ZED

Eagre Games/Cyan Ventures (4. Juni 2019 | Steam (unterstützt Oculus Rift, HTC VIVE), gog.com)

Du wirst alt, dein künstlerisches Talent schwindet hinter grauen Wolken. Ein letztes mal kratzt du deine Erinnerungen und deine ganze Kraft zusammen, um einer ganz speziellen Person dein letztes Werk übergeben zu können.
Zwischen sozial relevanter, emotionaler Erzählung und Traumlandschaft scheint ZED seine ganze Kraft in der surreal erscheinenden Visualität zu entfalten. Noch intensiver wird das Erlebnis wohl nur durch die integrierte VR-Unterstützung.

Trover saves the Universe

Squanch Games (31. Mai 2019 | PS4, PS VR / 4. Juni 2019 | Steam (unterstützt Oculus Rift, HTC Vive) Epic Games Store)

Der verrückte Glorkon hat deine Hunde geklaut und sie sich in seine Augenhöhlen gestopft. Jetzt nutzt er deren Lebensenergie um das Universum zu zerstören. Klingt völlig bescheuert? Ja, sieht auch genauso aus. Erinnert dich an Rick & Morty? Jau, nur Justin Roiland – Schöpfer und Showrunner der Serie – denkt sich sowas aus. Und da das wohl diesen Monat so Trend ist, kannst du dich wieder entscheiden, ob du Trover mit VR-Helm oder ohne spielen magst.

Night Lights

Meridian4/Grave Danger Games (7. Juni 2019 | Steam)

Nachts sieht alles so anders aus. Viel viel gruseliger. Da werden gewöhnliche Gegenstände wie dein Schreibtischstuhl zu angsteinflößenden Monstern. Eigentlich reichte mir schon der kleine, eckige Roboter mit den treu dreinschauenden Augen, um von Night Lights verzaubert zu sein. Der 2D-Puzzle-Platformer spielt dabei aber noch wunderbar mit dem des Nachts verfügbaren Farbspektrum und dem Kontrastspiel aus Licht und Schatten. Du löst Puzzle und beeinflusst mit Hilfe des Lichts die Welt. Schließlich will der gefallene Stern wieder nach Hause. Die scheinbar konsequenteste Symbiose aus Limbo und Pode mit einem Schwung Eigenheit.

198X

Hi-Bit Studios (20. Juni 2019 | Steam, PS4 / Xbox One und Switch folgen im Laufe des Jahres)

Ist es ein Vogel? Ein Flugzeug? Nein, es ist alles und doch etwas völlig anderes. 198X ist Beat’em Up, Shmup, Racing Game, Ninja Game und RPG inmitten eines Coming-of-Age Dramas. Arcade als roter Faden einer Geschichte, in der zunehmend die Grenzen zwischen Realität und Spiel verschwimmen. Mit wundervoller Pixelkunst und großartig inszeniertem Trailer eroberte der Neon Trip zurück in die 1980er bereits mit seiner Kickstarter Kampagne mein Herz. Ein außergewöhnliches Genremix-Wagnis, das einzigartig in Erinnerung bleiben könnte.

My Friend Pedro

Deadtoast Entertainment/Devolver Digital (20. Juni 2019 | Steam, Switch)

Während der Arbeit an diesem Artikel wurde ein Erscheinen von My Friend Pedro im Juni schon vermutet, aber wir veröffentlichen ja keine Vermutungen. Vor der E3 kam dann die Bestätigung, die im Devolver Digital Showcase heute Nacht (10. Juni 2019) noch einmal zum Ausdruck gebracht wurde. Die kunstvolle Inszenierung der Gewalt, die von Freundschaft, Phantasie und irgendwie auch Bananen handelt, erscheint noch in diesem Monat. Holy Guacamole!

…und sonst?

5. Juni 2019 | Barotrauma – Steige mit FakeFish und deinen Freunden im Early Access auf Steam ins U-Boot und tauche unter.

6. Juni 2019 | HueFiddlesticks unglaublich farbgewaltiger Plattformer Hue erscheint drei Jahre nach der eigentlichen Veröffentlichung endlich auch auf Nintendo Switch.

6. Juni 2019 | Journey – Ein weiteres PlayStation Exklusives hebt die Exklusivität auf. 7 Jahre nach der Veröffentlichung auf der PlayStation 3 kommt Journy in den Epic Games Store. Annapurna Interactive machts möglich.

12. Juni 2019 | The Adventures of Bertram Fiddle – Die preisgekrönte Episode 2 des Adventures erscheint über vier Jahre nach der PC Veröffentlichung auch auf Xbox One.

Autorin: Benja Hiller

0 Kommentare zu “Indie Game Juni 2019 | Im Schatten der E3? Die besten Indie-Releases im Juni

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: