News

Felix the Reaper tanzt in Richtung Oktober Release

Kong Oranges tanzwütiger Puzzler hat endlich ein festes Release Datum. Felix the Reaper erscheint über Daedalic im Oktober 2019.

Wenn du Projekte seit langer Zeit beobachtest, fühlt es sich immer etwas sonderbar und besonders an, wenn tatsächlich ein festes Veröffentlichungsdatum angekündigt wird. Der knuffige, audiophile Felix, der rhythmisch und leichtfüßig durch den Schatten springt, begleitet unsere Berichterstattung seit ca. zwei Jahren. Und nun tanzt er, die Kopfhörer passgenau auf seinem Kopf sitzend, geradewegs seinem Release entgegen.

Charmeur Felix the Reaper

Stets gut gelaunt, sein Lieblingsmixtape an der Hüfte tragend, erledigt er tanzend seine Arbeit. Wenn Felix auftaucht bringt er nicht weniger als den Tod. Und trotzdem wirst du ihn im Ernst der Lage doch nie zu Gesicht bekommen. Denn hat es das Ministerium für Tod auf dich abgesehen, geschieht alles im Bruchteil einer Sekunde. Felix schwingt durch die angehaltene Zeit, manipuliert die Szenerie und lässt es so aussehen, als sei ein tragischer Unfall schuld an deinem plötzlichen Tod. Für Felix aber ist es schlicht seine Arbeit.

Eine Arbeit, die der untote Mitarbeiter des Ministeriums natürlich nur im Schatten ausführen kann. Um selbst der immerwährenden Todesgefahr aus dem Weg zu gehen, manipuliert Felix den Stand der Sonne. Dadurch kann er den Schatten der Objekte in seiner Umgebung nutzen. Schlauer Felix. Doch zu seinem vollendeten Glück, fehlt ihm neben dem Spaß bei der Arbeit noch eine passende Partnerin.
Die, so denkt er, wäre tanzend natürlich wesentlich einfacher zu beeindrucken. Und so nutzt Felix die Zeit während der Arbeit, um seine geschmeidigen Tanzskills weiter zu verfeinern.

Der Tod kommt tanzend

Kong Orange aus Dänemark ließen sich von alten Zeichnungen inspirieren, in denen der Tod oft elegant, anschmiegsam und geschmeidig dargestellt wird. Doch neben seinen liebevollen Comedyeinlagen und der romantischen Ebene besitzt der Puzzler Felix the Reaper ebenfalls einen etwas nachdenklicheren Subtext, der sensibel und dennoch leichtfüßig mit dem Thema Tod umgeht.

Nachdem Felix the Reaper bereits neben weitreichender positiver Rezeption unsere Auszeichnungen „Bester Puzzler der Gamescom 2018“ und eines von „Benjas Most Wanted Games 2019“ entgegennehmen durfte, können wir uns in wenigen Wochen nun ein vollständiges Bild machen ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt waren. Zweifel daran, haben wir eigentlich absolut keine. Zu oft konnten wir bereits einige Stunden mit dem liebenswerten Felix verbringen.

Im gestrigen Inside Xbox Stream hat Felix the Reaper endlich sein festes Veröffentlichungsdatum erhalten. Und das kommt in rasanten Tanzschritten auf dich zu. Kong Oranges romantisches Comedy Spiel Felix the Reaper über das Leben des Tods erscheint mit Hilfe des Publishers Daedalic Entertainment am 17. Oktober 2019 auf Steam, PS4, Xbox One (hier auch zum Launch im Gamepass), Switch und GOG.com.
Kram deine Tanzschuhe raus. Der Tod kommt zur Halloweenzeit stilecht im ausschweifenden Tanzschritt.

Autorin: Benja Hiller

0 Kommentare zu “Felix the Reaper tanzt in Richtung Oktober Release

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: