Supermarket Shriek | Schreie dich durch den Supermarkt

supermarket_shriekEine kleine, unscheinbare Ecke der Gamescom 2018. Ein gemütliches Sofa steht unmotiviert vor einem mittelgroßen Fernseher, auf den zu jeder Tageszeit dutzende Menschen starren. Doch warum wird gerade dieser Stand so belagert?

Auf dem Bildschirm ein Supermarkt mit Einkaufswagen. So banal, so unspektakulär. Doch der Wagen wird nicht etwa von irgendjemandem geschoben, um einkaufen zu gehen, es steht nicht mal jemand davor. Es sitzen zwei Wesen am unteren Ende des nützlichen Gefährts und klammern sich angespannt an die kalten Stahlstreben der Konstruktion. Es ist ein Typ neben einer Ziege, völlig klar! Die beiden schreien wie bekloppt, um den Einkaufswagen in Bewegung zu setzen und so einen Kurs mit vielen Ecken und besorgniserregenden Schikanen möglichst schnell zu bewältigen. Warum? Nun, warum eigentlich nicht?

Das ist dann auch die Antwort der beiden Entwickler von Billy Goat Entertainment aus Belfast. Die beiden „Helden“ aus Supermarket Shriek befinden sich wahrscheinlich in einer Zukunftsdystopie in einem alternativen Universum (also wahrscheinlich) und müssen auf ihrer Reise irgendetwas tiefgründiges über sich herausfinden, vermutlich! So genau weiß das niemand und überhaupt. In diesem cartoonigen (Supermarkt)-Cart-Racer geht es vor allem um den Spaß, wie dein schlauer Kopf wahrscheinlich schon vermutet haben wird. Und der wird mit eigenen Versionen bekannter Markenamen noch einmal bis ins kleinste Detail umgesetzt.

Dazu tragen die Spielmechaniken ebenfalls bei. Spielst du alleine, steuerst du die beiden „Helden“ mittels Schultertasten (Typ links, Ziege rechts). Supermarket Shriek ist aber gerade für den Spaß auf dem Sofa gemacht, weswegen es hier auf dem Stand auch ständig voll besetzt ist. Denn im Couch-Coop übernimmt jeder Spieler_innen einen der beiden Protagonisten. Koordinationsprobleme werden mit Lachkrämpfen quittiert.

Dabei hatten die Menschen das lustigste Feature noch gar nicht dabei. Wenn das Spiel irgendwann im ersten Quartal 2019 erscheint, wird es auch Mikrofone unterstützen und somit für reichlich Unterhaltung auf jeder Party sorgen. Dann nämlich, kannst du mit deinen Freunden eine Arie des Schreiens schmettern und so den Einkaufswagen zum Ausgang befördern. Vorausgesetzt ihr schafft es überhaupt so weit und liegt nicht schon mit einem Lachanfall gekrümmt auf dem Boden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s