Die besten Indie Game Releases im März 2022

Eine Menge Wasser, ne Hose, Multiversen und Taschenmonster. Das sind die besten Indie Game Releases im März 2022.


FAR: Changing Tides

Okomotive / Frontier (1. März 2022 | Steam, Epic Games Store, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

Die Erde ist mehr als verwundet. In einigen Gebieten gibt es lange Dürren mit massiven Waldbränden. In anderen Regionen regnet es so lange, bis sich selbst kleinste Bäche zu reißenden Fluten auftürmen. Nur logisch also, dass Developer Okomotive nach dem trockenen, apokalyptischen FAR: Lone Sails als Schwestertitel das überflutete Setting in FAR: Changing Tides veröffentlichen. Wortlose Reisen, in denen die Welten für sich sprechen. Welten, in denen du nur einen einzigen Freund hast: dein Fahrzeug. Zusammen geht ihr durch dick und dünn, kümmert euch gegenseitig, löst Probleme beim Fortschreiten. Doch wohin geht die Reise eigentlich? Und wie sind diese beiden Teile miteinander verwoben? Die neuerliche Reise durch fantastisch gestaltete Szenerien wird es dir erzählen. Wenn auch etwas feuchter als zuvor. (Benja Hiller)


Pants Quest

Ghost Cat Games (01. März 2022 | Steam)

Montagmorgen sind nie geil. Wenn es dann noch kalt ist und es regnet, fällt das Aufstehen doppelt schwer. Richtig mies ist aber, wenn einfach alles schiefgeht. Unser Protagonist in Pants Quest stolpert von einer miserablen Situation in die nächste. Akuter Kaffeemangel, eine hungrige Katze – und das schlimmste: er hat keine Hose. Und auch leider keine Ahnung, wo sie sein könnte. Ohne Hose kann er nicht aus dem Haus, das steht fest. Also besteht eure Aufgabe in dem klassischen Point-and-Click-Adventure im pixeligen Retro-Look einzig und allein darin, euch eine Hose anzuziehen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Jetzt denkt ihr vielleicht: Beschissene Morgen habe ich schon im echten Leben genug. Warum auch noch in einem Videospiel? Seid beruhigt: A Pant’s Quest schafft es, den kleinen Kataströphchen immer auch etwas Lustiges abzugewinnen. Und wie gesagt: Es gibt eine Katze. So schlimm kann es dann doch gar nicht werden. (Nina Weidlich)


Shadow Warrior 3

Flying Wild Hog / Devolver Digital (1. März 2022 | Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One)

Ich gebe zu, wenn es mein Körper nur fünf Minuten aushalten könnte, ich würde Shadow Warrior 3 vermutlich direkt spielen wollen. Dieses unglaublich schnelle, flüssige Gameplay sieht nach nem Heidenspaß aus. Zumindest, was ich hinter vorgehaltener Hand erkennen kann. Flotte Sprüche mit schrägem Witz, eine bunte, lebhafte Welt. Dieses pure Action-Geballer des Flying Wild Hog Ego-Shooters, es ist einfach wahnsinnig anziehend. Ein Franchise, das bis ins Jahr 1997 zurückführt und jetzt die bereits dritte Auflage des Reboots feiert. Ich würde mich so gerne mit Katana und Schießeisen durch die Yakuza-Schergen schnetzeln. Mir sei es weder vergönnt, noch werde ich irgendwem von euch dabei zusehen können. Meinen Neid werdet ihr jedoch ewig spüren. Viel Spaß mit der Ego-Shooter Kirmes. (Benja Hiller)


What Lies in the Multiverse

Studio Voyager, IguanaBee / Untold Tales (4. März 2022 | Steam, Epic Games Store, GOG, PS5, PS4, Xbox One und Switch)

Ein Junge würfelt das ganze Multiversum durcheinander und ruft damit einen Wissenschaftler auf den Plan, der das Chaos wieder geradebiegen will. Der Junge träumt aber schon sein ganzes Leben von anderen Welten und zack, klebt er dem Wissenschaftler an den Fersen. Also schleift der ihn mit und lässt ihn die Welten erkunden, in denen er dringende Geschäfte zu erledigen hat (wie zum Beispiel Kaffee trinken). The Kid kann dank seiner Fähigkeit, zwischen den Universen wechseln, Hindernisse überwinden und so gleich mehrere Umgebungen erkunden. Doch What Lies in the Multiverse ist nicht nur der nächste fröhlicher Puzzle-Platformer, sondern ein Spiel mit ernsten Themen. Darum hat es auch eine Altersempfehlung ab 17 Jahren erhalten. Humorvoll und ernst kann eben auch Hand in Hand gehen.(Christina Knauf)


A Musical Story

Glee-Cheese Studio / Digerati (4. März 2022 | Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch, iOS)

Obwohl ich gar keine Festival-Gängerin bin und der musikalische Part sicherlich bei Benja besser aufgehoben wäre, hat mich die Prämisse des Narratives A Musical Story direkt gepackt. Gabriels Leben wird in Rückblicken erzählt, die an Melodien geknüpft sind. Diese setze ich langsam zusammen, indem ich Schicht für Schicht die Instrumente hinzufüge. Eine fertige Melodie erlaubt mir dann einen Blick auf eine Phase in Gabriels Leben. Stand er vielleicht gerade an einem Fließband? Oder fuhr er in einem Minivan durch ein Amerika der 1970er auf dem Weg zum legendären Pinewood-Festival? Stück für Stück erlaubt das Rhythmus-Adventure mit schickem Retro-Look mir Zugang zu einem Menschen und seiner Vergangenheit. Und für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass ich alle (!) Passagen fehlerfrei bewältige, wartet sogar ein Zusatzkapitel auf mich. Das muss dann wohl lange warten. (Christina Knauf)


Onde

Lance, 3-50 / Mixtvision (17. März 2022 | Steam, GOG)

Ein wenig reibe ich mir noch immer die Augen. Onde hat tatsächlich ein Veröffentlichungsdatum. Das meditative, musikalische Surf-Platform-Erlebnis wird bei mir Zuhause einziehen. Der Entspannungseffekt, der mitten im Gewusel der gamescom 2018 beim Genuss von Klängen und Formen in einem Meer aus Effekten auf mich wirkte, er wird immer verfügbar sein. Onde ist etwas Außergewöhnliches. Nicht nur als Spiel selbst, es ist ein interaktives Stück Kunst, das endlich bis zu Ende genossen werden kann. Mit dem eleganten Schnupsi über Wellen gen Selbstfürsorge reiten. Es ist wahrscheinlich auch das Spiel, das ich mit am längsten für WTLW beobachtet habe. Es wird Zeit, dass Leute dieses eine Gefühl selbst erleben. Denn alle Versuche, Onde erklären zu wollen, können nicht den Eindruck vermitteln, den es selbst erzeugt. Für sowas wie das hier liebe ich Spiele. (Benja Hiller)


ANNO: Mutationem 

Thinking Stars / Lightning Games (17. März 2022 | Steam, PS5, PS4)

Eine wunderschöne 3D-Welt, in der sich detaillierte 2D-Pixelfiguren bewegen, erwartet uns in ANNO: Mutationem. Nicht nur, dass wir mit einem Cyborg-Corgi sprechen können, nein, wir können uns generell frei durch diese in Neonfarben getauchte Cyberpunkstadt bewegen. Das Spiel des chinesischen Studios Thinking Stars hat mich bereits 2020 in einer State of Play durch Optik und dynamische Effekte im Gameplay vom Hocker gehauen. Das Artdesign ist nichts, was ich regelmäßig zu sehen bekomme. Ich habe riesige Lust darauf, diese Welt zu erkunden und fiese Bosse zu vermöbeln. Neugierig bin ich vor allem darauf, wie viel Freiheiten mir die Stadt und mein Abenteuer lassen werden. Auch durch zuletzt sehr positive Erfahrungen mit chinesischen Studios schaue ich hoffnungsvoll auf die Mitte des Monats. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der für mich überraschend aufkommende Release-Termin von ANNO: Mutationem könnte zu einem frühen Jahreshighlight für mich führen! (Malte Küppers)


A Memoir Blue

Cloisters Interactive / Annapurna Games (24. März 2022 | Steam, Xbox Series X|S, Xbox One,  PS5, PS4, Switch)

Von A Memoir Blue habe ich euch schon in unserem Artikel zu den Most Wanted Indie Games 2022 erzählt. In dem interaktiven Gedicht tauchen wir ein in die Welt der Spitzensportlerin Miriam. Da sie einmal eine erfolgreiche Schwimmerin war, spielen viele der Szenen, die ihre Erinnerungen widerspiegeln,  unter Wasser. Miriams Geschichte dreht sich um Stolz, Trauer, Erfolgserlebnisse und Rückschläge. Vor allem aber geht es um die unumstößliche Liebe zu ihrer Mutter. Das alles wird begleitet von einem emotionalen Soundtrack, der die Dramatik der Geschichte schon im Trailer erahnen lässt. Titel und Miriams Vergangenheit als Schwimmerin legen nahe, das alles in A Memoir Blue in ein melancholisch beruhigendes Blau getränkt ist. Insbesondere der Grafik-Mix des Narratives macht neugierig: Realistische, 3D-animierte Szenen vermischen sich mit kindlichen 2D Comic-Grafiken. Irgendwo dort, zwischen Realismus und Fantasie, spielt sich auch Miriams Geschichte ab. (Nina Weidlich)


Coromon 

TRAGsoft / Freedom Games (31. März 2022 | Steam, Android, iOS)

Mittlerweile gibt es schon zahlreiche Monster Taming RPGs, die allesamt versuchen, das Spielprinzip der Pokémon-Reihe zu übernehmen. Auf mich wirkte es jedoch oft so, als würde diese Vorlage nur dazu führen, dass das neue Spiel diesem in keinster Weise gerecht werden kann und weder die Monster einen vergleichbaren Charme noch das Gameplay ein ähnliches Suchtpotential entwickeln konnte. Der Trailer vom Coromon hat mich jedoch auf Anhieb begeistert. Das Design der Monster ist aufregend und interessant, die Welt wirkt charmant. Ich habe das Gefühl, endlich wieder völlig neue Lebewesen zu entdecken und zu sammeln, die durch das Pixeldesign wohlig nostalgische Gefühle in mir wecken. Coromon sieht aus, wie ich die dritte Generation der Pokémon-Spiele in Erinnerung habe. Dementsprechend hoch sind daher auch meine Erwartungen an TRAGsofts Monstersammelspiel! (Malte Küppers)


Weird West

Wolf Eye Studios / Devolver Digital (31. März 2022 | Steam, GOG, PS4, Xbox One)

Yee-haw! Obwohl Weird West gar nicht in meine bevorzugten Genres passt, hat es lange Zeit beharrlich in meiner Steam-Wunschliste gecampt. Das liegt an dem wilden Setting, das Developer Wolf Eye Studios für ihr Erstlingswerk gewählt haben: Der wahrhaft ungezügelte Westen wird zum Schauplatz für fünf Geschichten, die sich nicht nur um Cowboys und Sheriffs, sondern auch um das Treiben verschiedener Fantasy-Kreaturen drehen. Das isometrische Action-Rollenspiel verspricht freie Hand in punkto Kampfstil, Charakterausrichtung und Spielstil. Dazu kommt ein dichtes Netz aus verwobenen Geschichten und folgenschweren Entscheidungen. Kaum zu glauben, wenn ich jemanden erschieße, hat das Folgen? Spaß beiseite, Weird West sieht atmosphärisch und bockschwer aus, aber vielleicht schnalle ich mir einfach meine Colts um und stürze mich ins Getümmel. Viel mehr als in einer coolen Zeitlupe zu sterben wird mir schon nicht passieren. (Christina Knauf)


…und sonst?

(Early Access, Episoden, Prologe, Ports und Indie Riesen)

01.03.2022 | Little Orpheus – The Chinese Rooms Cinematic-Platformer hat die Apple Zeitexlusivität überstanden und erscheint auf Steam, PS4, Xbox One und Switch.

02.03.2022 | Primordia – Knapp zehn Jahre ist es her, dass das Wormwood Studio Point-and-Click sein Debut gefeiert hat. Ein klarer Fall also für die Switch.

02.03.2022 | 35MM – Ein weitere PC Klassiker auf Konsolenexkursion. First Person Survival-Horror nach sechs PC Jahren jetzt auch auf PS4, Xbox One und Switch.

08.03.2022 | Have A Nice Death – Das 2D-Action-Roguelike startet in den Early Access auf Steam.

10.03.2022 | No Place Like Home – Auch die Farming Simulation von Chicken Launcher geht in den Early Access auf Steam.

10.03.2022 | Time Loader – Der 1990er Jahre Fahrzeug-Platformer erscheint auf PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und Switch

10.03.2022 | Move or Die: Unleashed – Wer sich bewegt, stirbt jetzt auch auf der Switch. Ja sorry, hab ich mir nicht ausgedacht

10.03.2022 | Ashwalkers – Das narrative Survival-Game eines Ex-Dontnod Mitbegründer erscheint auf der Switch.

17.03.2022 | Dark Deity – Das taktische RPG von Sword & Axe erscheint auf der Switch.

17.03.2022 | Battle Bands – Deckbuilder gibts inzwischen offensichtlich in allen Formen. Die Band-Variante geht in die offene Entwicklungsphase im Steam Early Access.

22.03.2022 | Kraken Academy!! – Happy Broccoli Games bunter Fiebertraum erscheint auf Xbox One und Switch.

31.03.2022 | Pirates of Gravitae – Innerverse Games Action-Roguelite startet in den Early Access auf Steam.

Chefredakteurin | Website | + posts

Die Allround-Tante von WTLW. Trägt Kamera, trinkt Oatly Kakao und spielt alle narrativen Games mit gebrochenen Wesen und kaputten Persönlichkeiten. Gerne minimalistisch und völlig entsättigt. Hauptsache irgendwie eigen, mit dem nötigen Wahnwitz im Konzept. Außerdem fährt sie mit Leidenschaft im Kreis.

Redakteurin | + posts

Die Naturwissenschaftlerin von WLTW. Sie recherchiert alles, was im Entferntesten nach Informationen riecht. Weil ihre Kreativität im Studium zu kurz kommt, hat sie Indie Games für sich entdeckt, am liebsten Point-and-Clicks. Aber im Prinzip kann man sie für alle Puzzler, RPGs oder Lebenssimulationen begeistern.

Redakteur | + posts

Die Couchkartoffel von WTLW. Sein Seelentier ist definitiv ein Relaxo! Am liebsten hockt er zu Hause und spielt Videospiele. Seine Nase steckt er dabei in alles mögliche, wagt sich an jedes Genre und hat schon diverse Horrorspiele abgebrochen, weil er nicht der Idiot sein wollte, der jetzt die Treppe herunter zum gruseligen Geräusch geht.

Redakteurin | + posts

Der Noob von WTLW. Sie kennt sich in der Gaming-Welt nicht so gut aus wie ihre Kolleg_innen, lernt aber gerne dazu. Klassisch mit “Die Sims” in die Gaming-Szene eingestiegen, spielt sie heute am liebsten Adventures, Platformer und Puzzle-Games. RPGs sind auch okay – aber nur, wenn sie schön aussehen.

Kommentar verfassen