Best Indie Games @ E3 2018 | Was überbleibt, wenn das Licht ausgeht!

AntoneNicht alles bei der E3 bekommt die große Bühne für große Präsentationen und überschwänglichen Beifall. Ein paar Indie Games musst du Abseits des Rampenlichts suchen. Doch keine Angst, auch das haben wir für dich übernommen. 

Seit der Öffnung für Besucher im letzten Jahr, ist die E3 in Los Angeles noch ein wenig interessanter für kleine Game Studios und Publisher. Wandelst du in den Hallen umher, wirst du auf Spiele aufmerksam, die das ganz große Spotlight nie gesehen haben. Was aber, wenn du gar nicht fröhlich tänzelnden Schritts über die Electronic Entertainment Expo 2018 schreiten kannst?

Keine Sorge, wir werfen dir zum Schluss der Berichterstattung noch ein paar Spiele hinterher, die du auf jeden Fall im Dachspeicher deines Körpers absetzen solltest, wenn du nicht nur auf Mainstream-Blockbuster stehst. Hier also noch ein paar zusammengewürfelte Indie Games, die in keiner der großen/kleinen Shows aufgetaucht sind. Nicht mal als zweisekündiges Flackern in einem zweiminütigen Trailer Zusammenschnitt. ‚Best Of The Rest‘, ‚Hidden Gems‘ oder ‚Welcome To Last Weeks feinste Auslese‘. Nenn es wie du willst:

Where The Bees make Honey

Gem City Game Collective (PC/März 2019)
3D Puzzler, bei dem du ganz im FEZ Style die Welt drehen kannst, um eine neue Perspektive zu erhalten. Die als Biene verkleidete Protagonistin zieht dich in eine Welt der Phantasie, der Erinnerungen und des Perspektivwechsels während des Heranwachsen und der Unbeschwertheit (inklusive der Leichtigkeit der Verkleidung).

My Memory Of Us

Juggler Games/IMGN.PRO (PC, evtl. Konsolen/Sept 2018)
Ein Spiel für diejenigen, die aufgrund von Krieg oder ähnlichem getrennt wurden, aber die Kraft gefunden haben, sich irgendwann wiederzusehen. Eine Groteske mit bittersüßem Humor und speziellem Team-Gameplay in einer Geschichte, die von echten Kriegserlebnissen lebt. Die Basis bilden 2D Puzzles und das symbolische Dialog-System. Düster, aber mit tiefer Bedeutung.

DARQ

Unfold Games (PC, später Konsolen/Q4 2018)
DARQ versetzt dich in die Welt des Halbschlafs. Nicht ganz wach, aber auch nicht komplett im Schlummerland, versuchst du diesem schlimmer werdenden Albtraum zu entkommen. Scheitern intensiviert das Geschehen, weswegen Protagonist Llyod versucht die physischen Gegebenheiten zu beeinflussen, um in der eleganten, künstlerischen schwarz/weiß Welt zu überleben. Zudem sorgen Jumpscares für eine aufrechte und sehr angespannte Sitzposition.

Knights And Bikes

Foam Sword/ presented by Double Fine (PC, PS4/????)
Handgemaltes Action-Adventure irgendwo auf einer Insel in England, die du per Fahrrad und, wenn möglich, im Coop erkundest. Coming-Of-Age zwischen Goonies, Earthbound und Secret Of Mana. Der Stil erinnert dich ein wenig an Broken Age? Wohl kein so großer Zufall, dass das Spiel von Double Fines präsentiert wird.

Desert Child

Oscar Brittain/Akupara Games (PC, PS4, Xbox One, Switch/Q3 2018)
Ein junger Rennfahrer, der nahezu immer Pleite ist, hat es ständig mit Gängstern, Kopfgeldjägern und Heißhunger auf Pfannkuchen zu tun. Dabei will er eigentlich nur am Hoverbike Grand Prix teilnehmen, um genug Geld für die Flucht von der Erde zu sammeln, bevor diese „explodiert“ (Also natürlich rein metaphorisch). Ein Racing RPG, das du allein wegen dieser Hintergrundgeschichte nahezu lieben müsstest, wenn es nicht zusätzlich noch so gut aussehen würde.

Atone

Wildboy Studios (PC, PS4, Xbox/März 2019)
Völlig abstrakter 2D Puzzler, der sich von der nordischen Mythologie inspirieren lässt und ein Kampfsystem etabliert, das sich an Rhythm-Games orientiert. Träume und Visionen beschäftigen Estra immerwährend und bringen sie schließlich auf ein Abenteuer, das sie den Tod ihres Vaters besser nachvollziehen lassen soll.

Ein Gedanke zu “Best Indie Games @ E3 2018 | Was überbleibt, wenn das Licht ausgeht!

  1. Pingback: Where The Bees Make Honey | Zwischen Imagination und Selbstreflexion | Welcome To Last Week

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s