Xbox One | Ab jetzt auch klassische Xbox Spiele kompatibel

DSC_0217 (2)Als der gute Phil Spencer am Ende der Xbox-E3-Konferenz im Sommer den Ausbau der Abwärtskompatibilität zur klassischen Xbox bekannt gab, fielen alle unter tosendem Applaus von ihren Stühlen. Die ersten Spiele wurden nun hinzugefügt. 

Deinem alten großen schweren X kannst du also ab nun etwas Pause gönnen. Schon vor ein paar Jahren bastelte Microsoft daran, Spiele-Klassiker der vergangenen Generation, der Xbox 360, zu erhalten. Sie führten eine Software ein, die deine alten Discs erkennt und noch einmal komplett aus dem Shop herunterlädt und installiert. Die Disc dient somit nur als Lizenz, weswegen keine Struktur zum Abspielen der Discs benötigt wird.

So schafften es mittlerweile nahezu 400 360 Spiele auf die One und es werden regelmäßig mehr. Nun wurde das System um die vorherige 6. Konsolen-Generation erweitert und funktioniert ebenfalls gleich. Du wackelst zu deinem Schrank, entnimmst das Spiel deiner Xbox-Klassik-Sammlung und stopfst es in die One (S/X). Daraufhin sollte es installiert werden, vorausgesetzt es wurde bereits implementiert. Und das dürfte zum Start bisher noch das größte Problem sein. Es sind magere 13 Spiele verfügbar. Unter ihnen Ninja Gaiden Black, Crimson Skies, Psychonauts, Grabbed By The Ghoulies und Star Wars Knights Of The Old Republic.

Beim Blick in meinen Schrank mit über 100 Xbox-Klassik Spielen fällt mir da auf, äh, ich habe keines dieser und kann nun nicht mal testen. Könnte dir demnach Anfangs auch passieren. Wir hoffen dann mal auf stetigen, regen Support und auf Oddworld, Outrun, Fable, Halo, Buffy und Achievement Support? Das wäre großartigst liebes Xbox-Team! Bis dahin bleibe ich im Strandstuhl vor meinem schweren Klotz im Gaming-Room sitzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s