Indie Neuerscheinungen

Die besten Indie Game Neuveröffentlichungen im März 2021

Berge, musikalische Kämpfe und faszinierende Puzzle. Das sind die besten Indie Game Neuveröffentlichungen im März 2021.



Maquette

Graceful Decay | Annapurna Interactive (2. März 2021 | Steam, PS5, PS4, PS+ im März)

Maquettes Gameplay fasziniert. Die Welt des First Person Puzzlers besteht aus immer derselben Welt, nur in verschiedenen Größen. Kannst du ein Objekt in der echten Welt nicht bewegen, gehst du ins Gebäude zur kleineren Version und platzierst das Objekt dort, wo du es gebrauchen kannst. In Echtzeit bewegt sich genau dieser Gegenstand auch in der echten Welt… und der noch größeren dahinter… und der noch größeren dahinter… So gibt es unzählige Möglichkeiten Gegenstände einzusetzen, dessen Größe zu nutzen und vor allem um die Ecke zu denken. Die Minuten des Videos vergingen, doch mein Mund wollte sich nicht schließen. Als wäre das nicht schon clever genug, verbinden Graceful Decay die Puzzle-Parts ihres Debuts mit einer modernen Liebesgeschichte, in der die kleinen Probleme des Alltags manches Mal zu unüberwindbaren Hindernissen werden. Mehr Meta geht nicht! Wo finden Annapurna nur immer diese verdammt talentierten Menschen?



Everhood

Chris Nordgren, Jordi Roca / Foreign Gnomes (4. März 2021 | Steam, Switch)

Manchmal schiebst du Spiele einfach zu früh in eine Ecke, ohne genauer hinter die Fronten zu schauen. Ja, auch oder gerade im hektischen Magazinalltag. Du siehst Pixel, liest RPG und denkst, ach wieder eines dieser einfältigen Retro-Dinger. Und genau in solchen Momenten bin ich froh, dass zum einen unsere Redaktion so vielfältig geworden ist und zum anderen, dass unser Austausch derbe gut funktioniert. Schon nach Maltes News zu Everhood habe ich bei den Zeilen zu Foreign Gnomes Ding mit den Ohren geschlackert. Doch als er dann begeistert, aber doch leicht mitgenommen von den Rhythm-Battles erzählte und seinen Worten Videomaterial folgen ließ, war es auch um mich geschehen. Meine promte Reaktion. „Boah ist das stark! Warum spiele ich das nicht?“ Everhood wandelt irgendwo zwischen Undertale-Vibes und totaler Reizüberflutung. Oder, um mit den Worten von Chris Nordgren und Jordi Roca zu beenden: „You are in for a ride!“



Loop Hero

Four Quarters / Devolver Digital (4. März 2021 | Steam)

Tobi war in seiner Preview zu Loop Hero von der Verbindung aus Roguelike und Deckbuilder schon wahnsinnig angefixt und erwartete eine längerfristige Beschäftigung mit Four Quarters Werk. Durch die immer neu startenden Expeditionsschleifen, die niemals der anderen gleichen, kannst du deine Errungenschaften und dein erlangtes Know-How immer weiter verfeinern. Am Ende der Perfektion steht der Ausbruch aus der ins Chaos gestürzten Welt, der Sieg über die bösartigen Wächter und Freiheit für dessen Bewohner_innen. Einmal taktisch geplant, läuft jeder Run nahezu halbautomatisch. Und ehe du dich versiehst, versinkt nicht nur die Welt in einem immer wiederkehrenden Loop, sondern auch du im immerwährenden Gedanken jetzt aber wirklich nur noch diesen einen Run zu beenden.



Cyanide & Hapiness – Freakpocalypse

Explosm, Skeleton Crew / Serenity Forge (11. März 2021 | Steam, Switch)

Auf YouTube sind Explosms kurze Comic Strips mit knapp 11 Millionen Abonnent_innen und über 60 Millionen Aufrufen pro Video in der Spitze eine Web-Serien Institution. Als Videospiel benötigten sie eine Kickstarter Kampagne, um das Vorhaben eines eigenen Point-and-Click Adventures umsetzen zu können. Genau das ist mit Cyanide & Hapiness – Freakpocalypse genau jetzt fertig. Als Weirdo Coop schlägst du dich durch den Schulalltag der Highschool. Niemand mag dich und wirst gemobbt. Dabei versuchst du doch nur die Welt ein wenig besser zu machen. Zu guter Letzt enden alle Versuche zu helfen im Desaster. Wie es in diesem komplett vertonten Adventure mit über 100 verschiedenen Charakteren zur Freakpocalypse kommt? Keine Ahnung! Sicher ist jedoch, dass all der bekloppte Wahnwitz, der die Comic-Clips so kurzweilig werden lässt, auch im Trailer mitschwingt. Hier könnten die unterhaltenswertesten Stunden des Jahres lauern, wenn, ja wenn denn der Ton deinen Humor treffen mag. Finden wir es heraus.



Mundaun

Hidden Fields / MWM Interactive (16. März 2021 | Steam, Epic Games Store, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One)

Fast sieben Jahre hat Künstler Michel Ziegler Details auf ein Blatt Papier gekritzelt, um sie danach einzuscannen und auf entsprechende 3D Modelle zu pappen. Genau so ist nach und nach dieses monochrom düstere Antlitz von Mundaun entstanden, das zunehmend Unbehagen provoziert. Ein mystisches Bergdorf, inspiriert von der Schweizer Aplenregion Grisons. In dem namensgebenden Ort scheint sich etwas Diabolisches aus der Vergangenheit aufzuhalten, das die Bewohner_innen einfach nicht loslassen kann. Und genau diesem Umstand geht ein junger Mann nach, der nach dem Tod seines Großvaters in dieses Dorf zurückkehrt. Mundaun erzeugt in seinem Trailer schon diese nachhaltige, subtile Unruhe, die es für wirklich intensive Horrorerzählungen braucht. Das gemächliche Wandern durchs Bergmassiv wird mich brechen, ich seh’s schon kommen.



Neurodeck

Tavrox Games / Goblinz Publishing (18. März 2021 | Steam, Trail.gg, GOG, Switch)

Pizza gegen das Trauma, Geigen gegen die Spinnenphobie? Unser Game with Impact der gamescom 2020 bekämpft Ängste mit einer Handvoll lebensbejahender Karten. Zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Charakteren und Orten aus der Vergangenheit erzählt der Deckbuilder Neurodeck leichtfüßig Geschichten über die mentale Gesundheit. Wo Ängste zu sich viel zu wichtig tuenden Monstern mutieren, ist der rettende Käse nicht weit, um deinen gestressten Puls zu besänftigen. Hört sich nicht nur unglaublich wertvoll an, sondern sieht auch noch wahnsinnig charmant aus. Und wer weiß, vielleicht trägt am Ende der spielerische Umgang mit Ängsten zum Verständnis deiner Psyche und deiner eigenen Dämonen bei. Ganz sicher aber sorgt es für die benötigte Sichtbarkeit der psychischen Gesundheit.



Fate of Kai

Trylight Game Studio (19. März 2021 | Steam)

Wie gerne ich in manchen Comics die Gedanken der Protagonist_innen einfach ausradiert und stattdessen etwas anderes niedergeschrieben hätte, um sie auf andere Pfade zu schicken. Im Comic-Adventure Fate of Kai geschieht genau das. Du steuerst nicht den Charakter, sondern dessen Gedanken. Auf über 160 Seiten in 700 einzelnen Panels, zauberhaft per Hand illustriert. Auf dem Weg zum Schloss löst du mittels der Gedankenblasen-Puzzlemechanik eventuelle Sackgassen in der Story. Unterstützend zur Seite steht dir das detaillierte Design, dessen Bilder mehr aussagen als 1.000 Worte. Klassische Bildanalyse als Puzzleelement in einem interaktiven Comic. Manche Ideen wirken so einfach und doch so einzigartig. Ich jedenfalls habe richtig Lust drauf im Buch hin und her zu blättern, um die Auswirkungen meiner eingepflanzten Ideen zu beobachten.



Sizeable

Sander Ambroos / Business Goose Studios (20. März 2021 | Steam, itch.io)

Ich und polygone Dioramen. Sizeable drängt sich nicht auf, es flutet mein Herz mit warmer Wohlfühlatmosphäre. Knuffige Szenerien, entspannte Musik und unaufgeregtes Puzzeln in Kombination. Sander Ambroos vermitteln genau das Entspannungsmoment, das es braucht, um sich den kleinen Schauplätzen widmen zu können. In jedem dieser wundervollen Kunstwerke verstecken sich nämlich vier Geheimnisse, die du durch Veränderung der Größe bestimmter Objekte finden kannst. Den Mond kleiner werden lassen, um den Meeresspiegel zu verändern? Die Sonne anschwellen lassen, um Pflanzen wachsen zu lassen? Und irgendwann wird die Sicht frei auf das gesuchte Element. Das sieht alles dermaßen entspannend aus, dass ich das für ein paar Minuten als Einleitung meines Tages oder Feierabends gerne in meinem Leben hätte. Klicken für den Entspannungsmoment. Hach!



Evil Genius 2: World Domination

Rebellion (30. März 2021 | Steam)

Einmal selbst Hank Scorpio sein und James Bond auf einen Tisch fixieren, um ihn per moderner Laserapparatur sauber in zwei Hälften zu teilen. Was mischt der Wicht sich auch so mir nichts, dir nichts in deine „Geschäfte“ ein? Tzz. Wie er an den Standort deines Geheimverstecks gekommen ist, das wird im nächsten Schritt geklärt. Wahrscheinlich wartet dort viel Futter für die genmanipulierten Superhaie unten im Becken. Das was Dr. No, Dr. Evil und die ganzen anderen nutzlosen Möchtegernbösewichte nie geschafft haben, du wirst es zu Ende bringen. Weltherrschaft? Hahaha, wenn du hier fertig bist, gibt es die Welt in dieser Form nicht mal mehr! Mit Kreativität und Innovation den Mächten der Gerechtigkeit eins auswischen? Du reibst dir vor Vorfreude die Hände. In Evil Genius 2: World Domination wollen die übelsten Machenschaften von dir geplant und ausgeführt werden. Ein teuflischer Wuselspaß!



…und sonst?

(Early Access, Episoden, Ports, Prologe und Indie-Riesen)

03.03.2021 | Revita – Das rasante Action-Roguelike startet in den Early Access auf Steam.

03.03.2021 | Bang-On Balls: Chronicles – Hüpfende Bälle gehen ebenfalls in den Early Access auf Steam.

11.03.2021 | Battle Brothers – Der Hardcore Strategie Titel erscheint erstmals auf der Switch.

12.03.2021 | Yupitergrad – Genoss_in, putz deine Brille, der Puzzle-Platformer im Sowjettrimm geht auf die PlayStation VR los.

17.03.2021 | Dungeon Defenders: Awakened – Das Tower Defense Coop-RPG erscheint knapp ein Jahr nach dem PC auch auf Xbox Series X|S, Xbox One.

18.03.2021 | Cartel Tycoon – Die Drogen-Epire Simulation geht in den Steam Early Access.

23.03.2021 | Overcooked! All you can eat – Vollgefressen wird sich mit Teil 1, 2, allen DLCs und neuen Leveln in einer komplett 4K überarbeiteten Version und erstmals auf der neunen Konsolen-Generation ab jetzt auf Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und Switch. Letztere natürlich nicht in 4K und auch nicht in 60 Bildern pro Sekunde.

25.03.2021 | Get-A-Grip Chip – Der knuffige Roboter mit dem Magnethaken auf dem Kopf entert die Switch.

25.03.2021 | Dorfromantik – Der entspannende, charmant inszenierte Städtebau startet in die offene Entwicklungsphase im Steam Early Access.

26.03.2021 | It Takes Two – Neues spannendes Coop-Futter gibt es mit Großinvestorenunterstützung vom Brothers und A Way Out Schöpfer ab jetzt auf Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One. Aufmerksamkeit ist garantiert, drum nennen wir es kurz hier unten.

0 Kommentare zu “Die besten Indie Game Neuveröffentlichungen im März 2021

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: