Most Wanted Indie Games 2022

2022 wird ein spannendes Indie Game Jahr. Welche acht Spiele in der Reaktion ganz oben auf der Liste stehen? Das lest ihr in den Most Wanted Indie Games 2022.

Wir haben in diesem Jahr unsere Strategie geändert. Keine endlosen Listen, keine hunderte Spiele umfassende Vorauswahl, keine Gedankenverschwendung. Auf der Liste der Most Wanted Indie Games 2022 landen nur die Spiele, die unserer Redaktion bei dem freudigen Gedanken an das angefangene Spielejahr sofort in den Sinn kommen. Kein Überlegen, lass dein Unterbewusstsein sprechen. Jede_r bitte nur zwei Namen! Bumms, aus! Auch wenn das Geschacher um die Unterbringung von Favoriten bereits kurz danach startete (nö Malte?), wir haben es geschafft. Die Creme de la Creme des WTLW-Universums. Das hier ist nach Christina, Malte, Nina und Benja der heißeste Scheiß, auf den du dich dieses Jahr freuen kannst. Das sind die Most Wanted Indie Games 2022:


FAR: Changing Tides

Okomotive / Frontier (3. März 2022 | Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

FAR: Lone Sails wird mir als unglaubliche Reise in einem außergewöhnlichen Fahrzeug immer im Gedächtnis bleiben. Als einziger Begleiter innerhalb einer völlig zerstörten und ausgetrockneten Küstenregion. Okomotives wortloses Vehicle-Adventure ist insgesamt eines der eindringlichsten Erlebnisse, das ich jemals innerhalb der Indie Game Bubble machen durfte. Doch nicht nur deswegen liegt es mir sehr am Herzen. Es mag zwar nur die 14. Game-Review gewesen sein, die ich auf dieser sich wandelnden Plattform schrieb, doch es war die erste unter der Flagge des Indie Game Magazins. Logisch also, dass ich den Schwestertitel kaum erwarten kann. Anstatt ausgetrockneter Einöde gibt es in FAR: Changing Tides viel zu viel Wasser. Alles ist überschwemmt. Eine andere Welt offenbart sich. Und wieder ist es ein Fahrzeug… ein Freund, der meine einsame Reise begleiten wird. Ich bin schon jetzt gespannt, wie und ob sich diese Welten zusammenfügen lassen. Wissen werde ich es sehr, sehr bald. (Benja Hiller) 


Sea of Stars

Sabotage Studio (2022 | Steam, Switch)

Das JRPG Chrono Trigger für das SNES ist zum Release 1995 leider nicht offiziell in Europa erschienen. Es dauerte einige Jahre, bis ich es als Portierung auf dem Nintendo DS nachholen konnte, wodurch es sofort zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele wurde. Sea of Stars scheut sich nicht, diesen großen Titel als Inspiration zu benennen und aufzuzeigen. Neben dem tollen Pixellook ist es vor allem das Kampfsystem, das Erinnerungen wachruft. Anstatt mit viel Getöse in einen neuen Bildschirm geleitet zu werden, stürzen sich die Charaktere organisch in den Kampf und müssen warten, bis ihre Aktionsleiste sich auffüllt, um handeln zu können. Ich liebe diese Art des rundenbasierten Kampfsystems. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die optischen und spielerischen Trümpfe auch mit einer großartigen, spannenden und ausführlichen Geschichte kombiniert werden. Dann könnte Sea of Stars definitiv einen Platz unter meinen liebsten Rollenspielen aller Zeiten bekommen! (Malte Küppers)


Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly

Toge Productions (2022 | Steam, PS5. PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

Eine weitere Fortsetzung folgt mit einem meiner ersten Indie Games, das immer noch starke Gefühle in mir auslöst. In den Untiefen des ersten Corona-Sommers waren die Charaktere aus Coffee Talk Platzhalter für meine soziale Interaktionen. Ihre menschlichen Probleme, die in ausufernden Gesprächen thematisiert wurden, berührten mich. Dabei scheute das Spiel von Toge Productions auch vor schwierigen Themen nicht zurück: Es ging um Selbstzweifel, Vater-Kind-Beziehungen, kriselnde junge Lieben und eine aufblühende Verständigung zwischen jenen, die gesellschaftlich weit auseinander liegen. Der diverse “Creature Cast” kehrt auch in der Fortsetzung Coffe Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly zurück, wobei uns auch neue Kreaturen erwarten dürften. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Ich stehe weiterhin hinter der Theke meines Hipster-Cafés und bereite duftende Köstlichkeiten für jeden Geschmack zu. Neu sind der steigende Einfluss sozialer Medien, der kritisch beleuchtet wird. Doch auch andere gesellschaftliche Themen werden ihren Platz finden in meinem liebsten Talking Simulator. (Christina Knauf)


A Memoir Blue

Cloisters Interactive / Annapurna Interactive (24. März 2022 | Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

Wer ein bisschen was von mir gelesen hat, könnte wissen, dass ich in meiner Teenagerzeit eine ambitionierte Tennisspielerin war. Und auch, wenn ich mindestens meilenweit von einer Profi-Karriere entfernt war, habe ich damals meine gesamte Freizeit und Kraft in diesen Sport gesteckt. Nicht nur ich: Das Leben meiner Eltern, vor allem das meiner Mutter, wurde unweigerlich von der gelben Filzkugel bestimmt. Diese Parallelen sind es, die mich an A Memoir Blue reizen. In dem interaktiven Gedicht geht es um die Beziehung zwischen einer Profi-Schwimmerin und ihrer Mutter. Auch wenn ich Schwimmen hasse und Wasser überhaupt nicht mein Element ist: Das beruhigende Blau des Meeres und die langsamen Bewegungen der watenden Protagonistin Miriam haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Mit der melancholischen Musik des Trailers und der spannenden Kombination aus realistischen Animationen und niedlichem Comic-Stil, sehe ich großes Potential, mir 2022 tatsächlich mein erstes Videospiel-Tränchen zu entlocken. (Nina Weidlich)


Squadron 51

Loomiarts, Fehorama Filmes / Assemble Entertainment (2022 | Steam, PS4, Xbox One, Switch)

Es folgt, Benjas Obvious Choice. Keine Listen ohne schwarz/weiß-Fimmel. Und was das für eine Wahl ist. Squadron 51 vereint die Ästhetik des 1950er Jahre Angst/Trash-Kinos mit einem klassischen Shoot’em Up. Da pendeln fotorealistische Untertassen an Fäden ins Bild, es wird überdramatisch geschauspielert und noch trötender die kratzende Geräuschkulisse eingeschoben. Loomiarts und Fehorama Filmes wissen so charmant meine Liebe zu historische Kinostreifen zu kitzeln, dass ich nicht anders kann, als geradewegs in die Hypepropellermaschine zu stürzen. Live-Action trifft auf actionreiche Shmup Inszenierung. Lange, wirklich lange hatte ich nicht mehr so viel Lust auf eines der klassischsten Genres der Videospielbranche. Aber meine Güte ist das ein abgefahrenes Konzept. Ich werde es einfach nur lieben. Das hat schon mein an die Ohren stoßendes Grinsen zur Demo während des Summers of Games 2021 gezeigt. Her damit! (Benja Hiller)


Oxenfree II: Lost Signals

Night School Studio / MWM Interactive (2022 | Steam, Switch)

Wie viel muss ich über Oxenfree erzählen? Wer von euch hat den ersten Teil noch nicht gespielt? Das Abenteuer einer Gruppe Jugendlicher, die auf einer Insel landen und dort auf ein riesiges Mysterium rund um Timeloops und Selbstzweifel stoßen, ist ruckzuck ein Indie-Klassiker geworden. Die Dialoge waren authentisch und boten die Möglichkeit, bereits im Gespräch zu antworten, um das Gegenüber zu unterbrechen. So entstanden spannende Dynamiken zwischen den einzelnen Charakteren, was das sowieso schon spannende Narrativ von Oxenfree nochmal ein ganzes Stück aufwertete. Kein Wunder also, dass der Nachfolger Oxenfree II: Lost Signals gespannt erwartet wird. Der Trailer deutet bereits auf ähnliche Mysterien hin, die erneut gelüftet werden wollen. Da ich als großer Afterparty-Fan bisher auch jedes Spiel des Night School Studios liebte, bin ich mir relativ sicher, dass das Writing mich hier erneut aus den Socken hauen wird! (Malte Küppers)


PRIM

Common Colors (2022 | Steam)

Als Point-and-Click-Liebhaberin darf in meiner Liste ein Spiel des Genres natürlich nicht fehlen. Und auf keines freue ich mich 2022 so sehr wie auf PRIM. Eine Geschichte über die Tochter des Todes. Im Gegensatz zu ihrem Namen ist das kleine Mädchen alles andere als zimperlich. Die junge Prim besitzt (t)rotzigen Esprit für drei und widersetzt sich gerne den Anweisungen ihres Vaters, Thanatos. So entscheidet sie eines Tages, in Begleitung eines Spinnenauges die Welt der Lebenden zu betreten. Das düster-witzige, höchst charmante Abenteuer von Prim ist in einem an Tim Burton erinnernden schwarz-weißen  Zeichenstil gehalten. Hinter PRIM stehen deutsche Entwickler_innen, die Gründer Jonas unter dem Namen Common Colours um sich versammelt. Ich freue mich ganz besonders auf die Rätsel, aber auch auf Mini-Games und eine Menge skurriler Figuren. Keine Frage, PRIM wird die Herzen im Sturm erobern. (Christina Knauf)


A Little To The Left

Max Inferno / Secret Mode (August 2022 | Steam)

Ich liebe Ordnung und ich liebe Katzen. Ich gebe zu, das ist eine brisante Kombination. Bitte sagt das nicht meinem Freund, den ich gerade von einer Katze zu überzeugen versuche. In A Little to the Left ist es nämlich eine Katze, die alles unordentlich macht. Hier sind wir gefragt: Bleistifte werden penibel nach Größe sortiert, Bilder gerade gerückt, Post-Its farblich geclustert. Alles andere ist in meinen Augen auch vollkommen inakzeptabel. Zumindest im Spiel, im echten Leben bin ich da nicht GANZ so streng. Aber was ist schon befriedigender, als einen chaotischen Schreibtisch aus der Hölle in einen akkurat aufgeräumten Ort der Glückseligkeit zu verwandeln? Wenn das dann noch mit wenigen Mausklicks möglich ist, bin ich sowas von dabei. A Little To The Left von Max Inferno triggert meinen inneren Monk und wird 2022 hoffentlich dafür sorgen, dass ich mit einem zufriedenen Grinsen Ordnung ins virtuelle Chaos bringe. (Nina Weidlich)


Achso, bevor wir das vergessen. Aus den vergangenen Jahren wissen wir dir zu berichten: die Hälfte der aufgelisteten Indie Games erscheint nicht in diesem Jahr. Ein kleiner Vorgeschmack gefällig? Auf Onde (ehemals oQo) und Mineko’s Night Market warten wir schon seit 2019. Ein gewisses Hollow Knight: Silksong steht seit 2020 auf unserer Liste. Wartet so weit ich weiß sonst niemand drauf. 😀 Und aus unserer Most Wanted Indie Games 2021 Liste sind von 20 Spielen ganze elf nicht erschienen. Auf Endling, Goodbye Volcano High, Scorn, Weird West, Nighthawks: The Vampire RPG, Forever Ago, Card Shark, Open Roads, Martha is Dead, Stray und Kingdom of Night freuen wir uns einfach weiterhin. Immerhin: einige davon besitzen bereits feste Veröffentlichungsdaten.

Du siehst, Vorfreude bleibt bekanntlich die schönste Freude. Ob in 2022, 2023 oder 2024. Ein Indie Game ist fertig, wenn ein Indie Game fertig ist. Das unterscheidet die Entwicklungsvorgänge von der hektischen und oft unfertigen Triple-A Sparte. Zudem passt es so wundervoll zu unserer Philosophie. Also liebe Entwickler_innen, wir freuen uns auf ein tolles neues Indie Game Jahr. Aber bitte nehmt euch weiterhin so viel Zeit, wie ihr benötigt. Wir werden das immer zu schätzen wissen.


Dir hat unsere Most Wanted Indie Games 2022 gefallen? Dann lass uns gerne einen Kaffee für unsere Arbeit da!

Chefredakteurin | Website | + posts

Die Allround-Tante von WTLW. Trägt Kamera, trinkt Oatly Kakao und spielt alle narrativen Games mit gebrochenen Wesen und kaputten Persönlichkeiten. Gerne minimalistisch und völlig entsättigt. Hauptsache irgendwie eigen, mit dem nötigen Wahnwitz im Konzept. Außerdem fährt sie mit Leidenschaft im Kreis.

Kommentar verfassen