Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 06/21

Switch Ports, Raumstationen und Träume die wahr werden. Die Indie Game Kurznachrichten der Woche.



09.02.2021

Träume werden wahr

Sein zehnjähriges ich hätte sich vermutlich die Augen gerieben. Doch es ist wahr, Allaith „Zax“ Hammed veröffentlicht ganz bald sein erstes Spiel. Aus dem krisengebeutelten Syrien geflüchtet, fand Zax mit seiner Familie eine neue Heimat in den Niederlanden. Von dort aus ging es mit einer rohen Spielversion zur Indie Expo, die Headup CEO Dieter sofort die Verträge auf den Tisch legen lies. And the rest is history… Von Edmund McMillen inspiriert, veröffentlicht der jetzt 19 Jährige Zax zusammen mit Headup Games am 19. Februar 2021 TinyShot auf Steam. Und ich wische mir gerade ein kleines Rührungstränchen aus dem Augenwinkel.



09.02.2021

Housten, wir haben kein Problem

Denn in Base One befinden wir uns schon lange im All. Der Space Station Simulator mit den Hardcore Survival- und RPG-Mechaniken ist auf der Suche nach lebensfähigen Planeten für Kolonien. Ein narratives Game, das sich auf Sozio-politische Themen stürzt. Developer PixFroze und Publisher Blowfish haben die Hard Sci-Fi Erfahrung jetzt für das zweite Quartal 2021 auf Steam, GOG, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und Switch angekündigt. Da sollte wohl niemand traurig auf der Erde zurückbleiben.



09.02.2021

Rübergeschwungen

Der knuffige Roboter mit dem Magnetenterhaken auf dem Kopf kapert die Switch. Redstarts Interactives 2D-Platformer Get-A-Grip Chip, der im Oktober für PC erschienen ist, erscheint am 25. März 2021 auf der Switch. Mit dabei, neue Skins und weitere Erneuerungen, die dann ebenfalls auch auf dem PC integriert werden. Hopp Hopp Chop, äääh Chip!



10.02.2021

Psychische Gesundheit

Den Umgang mit Stress, schwierigen Lebenslagen und erdrückenden Gedankenwolken kannst du lernen, damit du in Zukunft Techniken anwenden kannst, die deine Situation stabilisieren. Genau dafür wurde Safe in our World ins Leben gerufen und genau jetzt startet auch die Anmeldephase für Community Management Mental Health Training Programme. Was das von Jingle Jam finanzierte Projekt trainiert und wie du teilnehmen kannst, erfährst du drüben bei safeinourworld.



10.02.2021

Erweiterbar

IronOak Games und Curve Digitals For the King wächst und wächst. Seit dem Launch im April 2018 haben es drei Millionen Menschen über alle Plattformen verteilt gespielt. Ein guter Grund also, um die Fantasy Experience mit reichlich frischem Inhalt weiter spannend zu halten. Ab jetzt gibt es neue Landstriche zu erkunden, neue Charaktere kennenzulernen, weitere Arena Battles auszufechten, neue Waffen und reichlich Killefitz zu entdecken. Mehr zu For the King Lost Civilization Expansion im Trailer.



11.02.2021

Congratulations

Über 25 Millionen Mal wurde Human: Fall Flat von No Brakes Games und Curve Digital jetzt verkauft. Auch hier wird die unglaubliche Marke zum Anlass genommen, dem Online-Platformer mit der neugeschaffenen Luna Lobby neue Würze zu verleihen. Ab jetzt auf Steam.



11.02.2021

Noch lange nicht genug…

…hat die Switch und sammelt weiter fleißig Indies, die vor langer oder nicht allzu langer Zeit schon auf anderen Plattformen erschienen sind. Heute: Das Metroidvania Cathedral von Devemberborn Active, das seit seiner Veröffentlichung im Oktober 2019 auf Steam fleißig positive Bewertungen gesammelt hat. Ab dem 18. Februar 2021 bekommst du das ebenfalls im Nintendo eShop für die Switch. Reichlich Switch Gameplay gibt’s ebenfalls schon zu bewundern.



11.02.2021

Ebenfalls auf die Switch…

…kommt die mehr oder weniger spielbare Sitcom 3 out of 10 über eines der schlechtesten Entwicklerstudios der Welt. Nie haben sie besser performt als die namensgebenden 3 von 10 Punkten. Die erste Episode ist ab dem 3. März 2021 auf der Switch erhältlich. Ob sich das lohnt? Frag doch einfach mein fünf Monate jüngeres Ich und seine bereits verfasste Review.



11.02.2021

Window Shopping

Speed Limit war eines unserer besten Indie Game Releases im Februar 2021. Am 21. Februar 2021 hast du die Chance auf ne physische PS4 oder Switch Version für dein Regal. Einfach dafür diesem Link folgen und danach Geduld mitbringen. Für die Ungeduldigen unter euch, die sofort spielen wollen, empfehlen wir natürlich wie immer, einfach direkt digital kaufen.



Games für Umme

Mit reichlich Retro wirst du im Strategie-RPG Halcyon 6: Starbase Commander überschüttet. Weltraum Basenbau mit komplexen taktischen Gefechten von Massive Damage. Ab jetzt bis zum 18. Februar 2021 kostenlos im Epic Games Store.



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

Kommentar verfassen