News

Ary and the Secret of Seasons | Ungleichgewicht der Jahreszeiten

Das Klima gerät aus der Balance. Nicht nur bei uns, auch in Ary and the Secret of Seasons.

Es ist warm, wenn es eigentlich kalt sein sollte und kalt, wenn es eigentlich warm sein sollte. Irgendwo fegt ein mächtiger Tornado übers Land, während ein Teil der Welt in Fluten ertrinkt und ein anderer Fleck in Trockenheit und Flammen untergeht.

Kommt dir bekannt vor? Auch Ary und die Welt von Valdi leiden unter einem Ungleichgewicht der Jahreszeiten. Eigentlich wurde ihr Vater mit der Mission, die Balance wiederherzustellen, beauftragt. Doch ihr Vater ist inzwischen zu alt. Also bricht die junge Ary auf, das Ungleichgewicht wieder auszugleichen. Ein Coming-of-Age Abenteuer mit speziellen Fähigkeiten.

Das Spiel mit den Jahreszeiten

Schon Seasons after Fall spielte mit der Thematik Jahreszeiten beeinflussen zu können. Und auch das ebenfalls unter Modus Games Fittichen erschienene Degrees of Separation macht sich die Eigenschaften verschiedener Jahresabschnitte zu Eigen. . Auch Teilrätsel anderer Indies spielen mit diesem Gedanken, wie ein Puzzle in LUNA The Shadow Dust, jedoch alle Beispiele in arbeiten in 2D.

Die junge Ary besitzt in eXiins Action-Adventure Ary and the Secret of Seasons alleinig die Macht die Gezeiten in Blasen ähnlichen Gebilden zu beeinflussen. So kann sie mit dieser speziellen Fähigkeit Geheimnisse entdecken, Gegner ausschalten oder Schluchten überwinden. Beispielsweise, wenn sie im Sommer für kurze Zeit Eisblöcke in die eigentliche Umgebung platziert.

Ein Feature, das die Developer wohl vor ein knackiges Problem in der Entwicklung gestellt hat, wie sie im unten angehängten Video erläutern. Denn das 3D Gerüst des Spiels stellt ganz andere Anforderungen, als es eine 2D-Umgebung aufzutragen vermag.

Ary and the Secret of Seasons soll im Sommer 2020 erscheinen

Und so war der Aspekt, ein Spiel mit diesem Feature zu gestalten, der Hauptentstehungsgrund für das 3D-Action-Adventure. Das Gameplay stand im Vordergrund. Rätsel, Platforming und die Kampfsektionen sollten passen. Die Geschichte um Ary, die das Emanzipieren und Erwachsenwerden thematisiert, wurde dann um dieses bestehende Gerüst herum geschrieben.

eXiins Werk scheint mitreißendes Gameplay mit aktuellem Themenbezug verknüpfen zu können. Auch der Aspekt, dass die Beeinflussung der Jahreszeit stets nur einen kleinen Teil der Welt betrifft, wirkt spannend, innovativ und frisch. Ein 3D Adventure mit cleveren Ideen bei recht klassischer Ausrichtung.

Zur Zeit kannst du wieder einmal auf der PAX East in den USA deine Fingerchen an das Spiel legen. Im Sommer 2020 sollst du dann selbst über die Gezeiten herrschen können, um die endgültige Balance wiederherzustellen. Denn dann soll eXiins und Modus Games Ary and the Secret of Seasons für Steam, PS4, Xbox One und Switch erscheinen. Das frisch zur PAX veröffentlichte Video erzählt dir mehr über Arys Fähigkeiten, seinem Ursprung und das Gameplay des Spiels.
Wenn wir doch auch nur ein kleines Mädchen losschicken könnten, um all unsere Klimaprobleme lösen zu können. Hey, Moment mal!?

Autorin: Benja Hiller

0 Kommentare zu “Ary and the Secret of Seasons | Ungleichgewicht der Jahreszeiten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: