News

Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 33/20

Through The Darkest Of Times

Auf Wiedersehen Indie Slice Podcast, es war schön mit dir. Das und mehr gibt es in den Indie Game Kurznachrichten.



10.08.2020

Vom PC auf die Konsolen…

…kommt der spirituelle Nachfolger der Momodora Reihe. Schon im August 2019 für PC über Steam erschienen, veröffentlichen Bombservice und DANGEN Interactive das Metroidvania Minoria am 10. September 2020 für PS4, Xbox One und Switch.



10.08.2020

Namenswechsel

Seit 2016 läuft unter dem Namen Twitch Prime ein Bonusprogramm mit Zusatzinhalten auch für Amazon Prime Kund_innen. Bist du Mitglied, kannst du Monat für Monat mehr Spiele und Zusatzinhalte kostenlos abgreifen, als bei den Bonusprogrammen von Xbox und PlayStation zusammen. Jetzt geht die Zusammenarbeit komplett in Amazons Hand über. Ab jetzt dann unter dem Namen Prime Gaming. Zur Zeit noch immer kostenlos: Blazing Chrome, Trüberbrook, Warsaw, die SNK 40th Anniversary Collection und Metal Slug 2.



10.08.2020

Ganz schön hoch gefallen

Gerade mal eine Woche sind die Fall Guys jetzt auf den Arenen der Welt im Pulk unterwegs. In dieser Zeit haben sie es geschafft, nicht nur ihre Server nach 30 Minuten der Veröffentlichung zur völligen Überlastunggrenze zu treiben, sondern ebenfalls 2 Millionen Einheiten auf Steam zu verkaufen. Ganz schön gut für ne laufende Jelly Bean. Dabei wurden 1,5 Millionen Kronen errungen, 23 Millionen Stunden live auf Twitch verfolgt und 60 Millionen Fall Guys fielen der Schwerkraft zum Opfer. Dafür müssen andere Indie Game Studios ganz schön lange stricken. Glückwunsch!

Fall-Guys-Week-One-Accolades_Horizontal-scaled



11.08.2020

Switchig…

…wird Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm von Cornfox & Brothers. Zur Zeit ist das Fantasy-RPG noch exklusiv auf Apple Arcade zu haben, ab Herbst 2020 soll dann aber auch die Switch mit der zauberhaften 3D Open World beglückt werden.



11.08.2020

Goodbye Old Friend!

Knapp zwei Jahre haben wir jeden Freitag der Stimme von James gelauscht. Für eine begrenzte Zeit hat er dich verbal in die Welt eines speziellen Indie Games begleitet. Seit dem 10. Juli 2020 warteten wir auf eine neue Spielebesprechung im Indie Slice Gaming Podcast. James brauchte Abstand und Zeit für sich, um herauszufinden, was ihm wichtig ist. Er brauchte Zeit ohne Podcast. Wenn du für jeden Freitag ein Spiel spielst, einen Text schreibst, aufnimmst, schneidest, veröffentlichst und die Werbetrommel rührst, frisst das irgendwann nicht nur Zeit, sondern Routinemäßig auch dich. Gerade wenn dieses Projekt keinerlei finanzielle Einkünfte erwirtschaftet und in der Freizeit erschaffen wird. So wundervoll die Beschäftigung damit auch sein mag. James nahm sich die Zeit ohne und erkannte, dass ihm das so eigentlich ganz gut gefällt. Auch wenn wir um das wundervolle Ergebnis, das uns jeden Freitag im Indie Slice Gaming Podcast präsentiert wurde, trauern, genauso können wir James Entscheidung nachvollziehen. Der Indie Slice Gaming Podcast, ehemals Klutch Kitten Gaming Podcast hat sein Ende gefunden, vorerst. Denn worauf James in Zukunft Lust hat und ob es nicht doch irgendwann in irgendeiner Form weitergeht, das möchte er sich offen lassen. Und wir sagen vielen Dank James für die tolle Zeit, die zusammen verbrachten Stunden und den herausragenden Content. Die Indie Welt verliert vorerst vielleicht einen ihrer besten Indie Game Podcasts, aber nicht die wundervolle Person James. Denn die wird weiterhin quirlig auf Instagram ihre Spuren hinterlassen. Darauf ein „Bottoms up!“

2020-08-14_LI



11.08.2020

Geistige Gesundheit, Einsamkeit und Isolation

Vermutlich Themen, denen Menschen während der Maßnahmen zur Eindämmung zu Beginn der Corona-Pandemie häufiger begegneten. Doch nicht nur Extremsituationen können Auswirkungen auf die menschliche Psyche haben, oft reichen schon zu hohe Erwartungen, gesellschaftlicher Druck, diverse Entwicklungen auf persönlicher Ebene oder andere Ereignisse, damit deine Psyche nicht mehr bloß funktioniert, sondern ihr erkranken bemerkbar macht. Zu diesen Themen hat Ida Hartmann in Zusammenarbeit mit Niila Games eine interaktive Graphic Novel angekündigt. Ich schrieb hier ausführlich dazu. Und genau die hat nun ein Veröffentlichungsdatum. Stilstand erscheint am 27. August 2020 für Steam, Android und iOS.



11.08.2020

Flugshow

Bei Ringen in der Luft kommen dir zu aller erst Superman 64, Harry Potter oder Pilotwings in den Sinn? Nun, immerhin Harry Potter ist mit seinem Nimbus 2000 schon nah dran. Denn auf der Little Witch Academia muss natürlich auch Besenfliegen geleert werden. Genauer gesagt im Stile von VR Broom Racing. Das VR Spiel zur Anime-Serie Little Witch Academia: VR Broom Racing von UNIVERS. Inc erscheint am 13. Oktober 2020 für die Oculus Quest. PlayStation VR, Oculus Rift und Steam VR sollen im frühen Verlauf des Jahres 2021 folgen. „Hex, Hex!“ Ach nee, das war wieder was anderes.



12.08.2020

Bürgermeister

Und auch Unexpected und Goblinz Studios As Far As The Eye hat ein Releasedatum. Die nomadische Dorfbausimulation erscheint am 10. September 2020 für Steam, Epic Games Store und GOG.



12.08.2020

Wüstenschlacht

Der Multiplayer Arena First-Person Shooter ExoCorps geht in den Early Access. Am 17. September 2020 soll es für Gingerbreads Sci-Fi Shooter auf Steam in die heiße Phase der Entwicklung gehen. Natürlich gibt’s auch nen frischen Trailer, der das rasante Seek and Destroy Gameplay zeigt.



12.08.2020

Endspurt?

Über 40 Stunden Spielzeit bietet das Indie JRPG Edge of Eternity schon. Jetzt bekommt der Brocken abermals ein umfassendes Beta-Update, das alle Bereiche auf den Full-Release vorbereiten soll. So integrieren Midgard Studio und Publisher Dear Villagers eine neue Battle-Kamera, ein neues Crafting System, überarbeitete Zwischensequenzen und Charakter-Designs und generelle Verbesserungen. Außerdem kannst du beim Einkauf der Early Access Version gerade 30% auf Steam sparen. Die Vollversion wird sowohl für Steam, als auch auf GOG, Xbox und PS4 erscheinen.



12.08.2020

Neugierig gemacht…

…haben uns Destructive Creations mit ihrem kurzen Teaser zu WM. Das Projekt wird zur Zeit für den PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X entwickelt und lässt sich von tatsächlichen Ereignissen während des zweiten Weltkriegs inspirieren. Vornehmlich an der Ostfront. Gameplay und ein Trailer sollen im Laufe des Monats folgen. Ich bin gespannt. Das Schwarz/Weiß im Teaser macht mich natürlich erst einmal wuschig.



12.08.2020

Aufgegessen…

…haben Dämonen ihre Nachbarn. Zumindest im retroinspirierten Twin Stick Shooter Demons Ate My Neighbors? Das Rogulike von Turned-Out Games entsteht mit der Hilfe von Greg Johnson von HumaNature, der auch schon für die Rückkehr von Toejam & Earl verantwortlich war. Im 3. Quartal 2021 soll das Ding für PC und Switch erscheinen. Mehr dazu erzählt dir aber Malte in der nächsten Woche.



13.08.2020

Der Prinz kommt

Nomina Games lassen mitteilen: Der Prinz kommt auf den PC. Ihre Hoheit des retroinspirierten The Revenant Prince ist jetzt auf Steam erhältlich. Noch bis zum 17. August mit 15% Rabatt.



13.08.2020

Nach 3 Jahren…

…schafft es Faeria jetzt auch auf die Xbox One und die Switch. Versus Evils und Abrakam Entertainments rundenbasiertes Strategie-Sammelkartenspiel ist ab jetzt in den jeweiligen Stores verfügbar.



13.08.2020

Widerstandskämpfer auf Konsole

Eines meiner diesjährigen Indie Highlights ist jetzt auch auf der aktuellen Konsolen-Generation zu erleben. Der Widerstandskampf gegen das Dritte Reich ab 1933 ist auf PS4, Xbox und Switch mit dem historischen Strategie-Narrative Through The Darkest of Times angekommen. Warum Paintbucket Games Erfahrung so wichtig ist, erzähle ich dir gerne hier noch einmal.



13.08.2020

Verschoben

Wie fast jede Woche haben wir auch dieses Mal eine Verschiebung zu melden. Das Taktik RPG The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos erscheint nicht wie geplant am 27. August 2020, sondern am 17. September 2020 auf Steam, Epic Games Store und GOG. Polierarbeiten sind der Grund.



13.08.2020

Ab in den Foodtruck!

Mobilität und Flexibilität ist gefragt. Cook, Serve, Delicious! 3?! verlässt den Early Access auf Steam, um im Oktober 2020 mit dem eigenen Foodtruck die Straßen auf Steam, GOG, PS4, Xbox One, und Switch mit Essen zu versorgen.



13.08.2020

Schattenpuppenspiel

Projection: First Light bringt die Kunst des Schattenpuppenspiels ins interaktive Medium. Zusammen mit Protagonistin Greta reist du lichtmanipulierend durch die Welt, um die verschiedenen Bezüge der Kulturen zum Schattenpuppenspiel zu entdecken. Shadowplay Studios, Sweaty Chair Studios und Blowfish Studios Puzzle-Platformer erscheint am 29. September 2020 für Steam, PS4, Xbox One und Switch. Mehr dazu erzählt dir Tobi in der nächsten Woche.



14.08.2020

Nachzügler

Und noch ein Kandidat für den wöchentlichen „Alte Indies jetzt auch auf Switch Award“. Stray Frawn Studios Niche ist seit vier Jahren mit anfänglicher Early Access Phase auf Steam zu finden. Nun wird Nintendos Hybrid Konsole mit der Sruvival-Gentechnik-Simulation bestückt. Am 3. September 2020 soll es für die Switch so weit sein.



Games für Umme

Neben der zweiten Episode zu 3 out of 10 gibt es in dieser Woche den Action-Shooter Remnant From the Ashes und das Abenteuer The Alto Collection kostenlos im Epic Games Store.



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

0 Kommentare zu “Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 33/20

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: