Der Indie Game Podcast | Sammelleidenschaft (mit Manuel Broska | sammlerschutzhuellen.de)

Sammeln – pure Leidenschaft oder erdrückende Last? Wir haben diskutiert und öffnen für dich unsere Schränke.

Gamer, die etwas auf sich halten, besitzen ein ganzes Zimmer voll mit fein säuberlich eingeräumten Spielen. Zumindest, wenn man Instagram Glauben schenken darf. Im Feed vergeht selten ein Tag ohne Foto einer perfekt in Szene gesetzten Sonderedition vor der prall gefüllten Spielewand. Wo den einen bei einem solchen Anblick vor Neid schon ein bisschen Sabber aus dem Mundwinkel tropft, rollen andere genervt mit den Augen. Sammeln kann erfüllen – oder die Fülle erschlagen.

Sammeln oder nicht Sammeln, das ist hier die Frage

Um die ganze Bandbreite von Anti-Sammler_in über Gelegenheitssammler_in bis hin zum absoluten Sammelprofi abzudecken, haben Benja und Nina sich für diese Folge unseres Indie Game Podcasts Verstärkung geholt: Gemeinsam mit Manuel von Sammlerschutzhüllen reden wir über den Sinn und Unsinn des Sammelns. Als Hüllenmeister verpackt Manuel alles, was Sammler_innen lieb und teuer ist. Uns hat er auch die wertvollsten und ungewöhnlichsten Sammlerstücke verraten, für die er Verpackungen anfertigen durfte. Es ist kein Spoiler, wenn wir verraten, dass Manuel selbst eine stattliche Spielesammlung besitzt, auf die er mächtig stolz sein kann. Außerdem verrät Benja uns, warum gerade sie, die Hüterin der Indie Games, ihre einst heilige Sammlung nach und nach verkleinert hat. Und selbst Nina, die am liebsten minimalistisch leben würde, musste feststellen, dass Sammeln zumindest in ihrer Kindheit eine nicht ganz unbedeutende Rolle gespielt hat.  

Egal ob du deinen eigenen Pile of Shame besser organisieren willst, oder Tipps brauchst, wie du dich von Altem trennst – wir teilen unsere Erfahrungen mit dir. Und falls dir das alles total wumpe ist, erfährst du immerhin, welche mehr oder weniger peinlichen Dinge sich über die Jahre in Benjas, Manuels und Ninas Schränken eingeschlichen haben. Sammelst du selbst gerne oder bist du froh, dass mittlerweile fast alle Titel digital erhältlich sind? Stellst du dir den Wecker, um eine spezielle Sonderedition zu ergattern oder drehst du dich lieber nochmal rum? Wir freuen uns, auf unserem Discord-Server mit dir übers Sammeln zu diskutieren!

Unseren Podcast findest du wie immer auf Spotify, iTunes, Apple/Google Podcasts, Amazon Music, Deezer, Podbean, Pocket Casts, Podcast Addict und überall wo es Podcasts gibt. Natürlich kannst du dir unser Gequassel auch in der oben verlinkten Box direkt anhören. Falls dir gefällt was wir tun, lass gerne ein Abo, einen Kommentar oder eine Bewertung in deiner Lieblingspodcastapp für uns da. Danke!

Viel Spaß beim Hören wünschen

Benja, Manuel und Nina

Dir hat dieser Podcast gefallen? Dann lass uns gerne einen Kaffee da.

Redakteurin | + posts

Der Noob von WTLW. Sie kennt sich in der Gaming-Welt nicht so gut aus wie ihre Kolleg_innen, lernt aber gerne dazu. Klassisch mit “Die Sims” in die Gaming-Szene eingestiegen, spielt sie heute am liebsten Adventures, Platformer und Puzzle-Games. RPGs sind auch okay – aber nur, wenn sie schön aussehen.

Kommentar verfassen