News

If On A Winter’s Night, Four Travelers | Vereint in Leben und Tod

If On A Winter's Night, Four Travelers

IOAWN4T von Dead Idle Games darf euch auf keinen Fall entgehen, wenn ihr düstere Psychogramme in pixeligem Gewand mögt.

Falls ihr meine Beschreibung auf der Redaktionsseite von Welcome To Last Week einmal gelesen habt, seid ihr über den heutigen Titel bereits gestolpert. Das lag wahrscheinlich daran, dass er sehr lang und sperrig ist. Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass er außerhalb einer sehr kleinen Bubble kaum Bekanntheit erlangt hat. Denn If On A Winter’s Night, Four Travelers ist bereits im März auf itch.io erschienen – umsonst. Dort bleibt es auch trotz des Erscheinens auf Steam, und es bleibt weiterhin kostenlos. Warum also darüber reden?

There are horrors beyond life’s edge that we do not suspect (H.P. Lovecraft)

Ich beginne am Anfang meiner Geschichte mit diesem Spiel, auf das ich so große Stücke halte. Am 10. März 2021 erschien das Point-and-Click Adventure heimlich, still und leise auf itch.io. Ich stolperte auf Twitter darüber und blieb sofort an dem ungewöhnlichen Look hängen. Die vier Tiermasken, die prominent auf dem Titelbild prangen, weckten meine Aufmerksamkeit. Und als pixeliges Adventure mit starkem Narrativ trifft es genau meinen Geschmack. Was soll’s, dachte ich, es ist umsonst. Kann ja nicht schaden.

Vielleicht war es meine nonexistente Erwartungshaltung, aber dieses Spiel hat mich umgehauen. Es erzählt die Geschichte von vier Fremden, die sich auf einem Maskenball in einem Zug treffen. Während dieser durch die verschneite Nacht stampft, versuchen die Reisenden zu rekonstruieren, wie sie überhaupt dorthin gekommen sind. Die Optik ist ein wundervoll atmosphärischer Pixellook mit authentisch animierten Figuren, die eine enorme Bandbreite an Ausdrücken besitzen, obwohl ihre Gesichter nur wenige Pixel groß sind. Die Hintergründe sind schachtelartig, aber mit viel Sorgfalt gestaltet. So viel zum Aussehen, doch vielmehr kommt es auf den Inhalt an.

In the blackest darkness even a dim light is better than no light at all

The Silent Room handelt von Carlo, ein Mann mittleren Alters. Er reist extra nach Rom, um dort seinen Geliebten Patrick zu treffen, doch dieser kommt nicht mit guten Neuigkeiten. Diese Geschichte ist die kürzeste, aber nicht minder wuchtig. The Slow Vanishing Of Lady Winterbourne thematisiert das von Trauer und Verlust geprägte Leben einer Frau, die sich dem Drogenmissbrauch hingegeben hat. Für mich ganz klar die stärkste Geschichte, weil bildgewaltig und verstörend gezeigt wird, was für eine perfide Falle Depressionen sein können.

The Nameless Ritual behandelt den Fall von Dr. Jordan Samuels, der mithilfe eines dunklen Rituals endlich Rache an seinen Peinigern üben will. Doch stattdessen findet er sich in einer Welt, die sich nach Vernichtung verzehrt, und gerät an den Rand seiner moralischen Kapazitäten. If On A Winter’s Night schließlich bietet den Überbau zu all diesen Geschichten, aber mehr will ich gar nicht verraten. Nach zwei Stunden Spielzeit war ich völlig fertig und zutiefst beeindruckt.

If On A Winter’s Night, Four Travelers gehört auf jede Wishlist. Keine Ausreden.

Welch eine Kraft diese Erzählung entwickelt! Hätte mich jemand mit einem Vorschlaghammer getroffen, die Wucht hätte nicht größer sein können. If On A Winter’s Night, Four Travelers scheut sich nicht, Homophobie, Depressionen, Drogenmissbrauch, Rassismus und moralische Grenzfragen zu thematisieren und sie auf sensible, aber brutal ehrliche Art darzustellen. Die tragische Vergangenheit der einzelnen Figuren könnte unterschiedlicher nicht sein. Aber alle Geschichten haben sie an diesen Ort gebracht, dessen gedämpfte Feierstimmung so deplatziert wirkt in der lauernden Dunkelheit.

Nach überwältigendem Erfolg erscheint die düstere Anthologie der zwei Entwickler_innen von Dead Idle Games, Laura Hunt und Thomas Möhring, auch auf Steam. Sie bleibt ausdrücklich kostenlos, trotz einer Flut von zahlungswilligen Spieler_innen. Immerhin wird es ein käufliches DLC geben, das ein Artbook und den Original-Soundtrack enthält. Also nutzt die Chance, um dieses einmalige Kunstwerk im dritten Quartal 2021 auf Steam zu unterstützen.

0 Kommentare zu “If On A Winter’s Night, Four Travelers | Vereint in Leben und Tod

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: