Before Your Eyes | Nur ein Augenblick

Im bald erscheinenden Narrative Before Your Eyes bringt dich jeder Wimpernschlag näher an dein Ende – wortwörtlich!

In der Stunde des Todes, so sagt man, zieht das Leben noch einmal an dir vorbei. Doch was, wenn das mystische Fährwesen, das deine Seele ins Jenseits begleiten mag, deiner vorgetragenen Geschichte keinen Glauben schenkt? Dein Unterbewusstsein einen Schutzpanzer um Erinnerungen aufgebaut hat, der dich vor schmerzhaften Augenblicken schützt? Deine Lebensgeschichte zwar zu einer für dich angenehmen aufbereitet, diese gleichwohl nichts mit der Wahrheit gemein hat? Und so ziehen vermeintlich wichtige Augenblicke an dir vorbei, die mit deiner eigentlichen Geschichte nur vage zu tun haben. Aufgebaut von unerreichbaren Erwartungshaltungen. Zu schmerzhaft sie noch einmal betrachten zu müssen. Mit der Gewissheit, all das nicht erfüllt zu haben. Doch mit einem Wimpernschlag sind auch diese Bilder wieder verflogen. Neue Augenblicke, neue Chancen. Wie war das denn nun wirklich?

„Jedem Vorgang unsers Lebens gehört nur auf einen Augenblick das Ist; sodann für immer das War.“

Before Your Eyes bringt dich mit jedem Wimpernschlag näher an dein Grab. Zusammen mit dem Fährmann schaust du noch einmal auf die schönen Momente des Lebens und schwelgst in Erinnerungen. Doch es sind nicht nur die Dinge von Wichtigkeit, an die du dich gerne zurück erinnerst. Es sind Höhen und Tiefen. Ebenso wie absolut herzzerreißende und schmerzhafte Momente, die nicht nur dich als Person prägen, sondern dein ganzes Leben. Der Fährmann drängt dich immer wieder dazu, dir die schmerzhaften Ereignisse noch einmal genauer anzusehen, sie noch einmal neu zu erleben, um so gemeinsam die Wahrheit näher eingrenzen zu können wer du warst und vor allem, wer du eher nicht warst.

GoodbyeWorld Games aus Los Angeles, USA erzählen eine hoch emotionale, nahbare Geschichte, die sich vor allem um die Frage der zu hohen Erwartungshaltungen dreht und um unseren irrationalen Umgang mit ihnen, wenn wir diese nicht erfüllen können. Welche Augenblicke sind im Leben kostbar, welche prägen deinen Lebensweg und welchen sprechen wir viel zu hohe Beachtung zu?
Schon 2014 konnte das Kollektiv mit der Ursprungsversion von Before Your Eyes auf der Indiecade den prestigeträchtigen Game Developers Choice Award mit nach Hause nehmen. Nur ein Jahr später folgte dann der Student Award für das Team um Studioleiter Will Hellwarth auf den Independent Game Awards. „Wir haben seit dem College an diesem Spiel gearbeitet – fast ein ganzes Jahrzehnt lang – also ist es wirklich die Definition einer Herzensangelegenheit“, so Oliver Lewin, Game Director und Komponist.

In Before Your Eyes werden deine Augen zum Controller

Doch es ist nicht nur die hochemotionale Erzählung in Verbindung mit der wundervollen Art Direction, für die das Studio reichlich Zuspruch erhält. Vielmehr ist es eine Mechanik, die seit geraumer Zeit im Marketing zur Marktanalyse eingesetzt wird. Die aber gerade diese Erzählung um ein vielfaches eindringlicher werden lassen wird. So setzen Markforschungsunternehmen Werkzeuge über die Webcam ein, die es ermöglichen die Bewegung deiner Augen und dessen Lider zu verfolgen. Um beispielsweise nachzuvollziehen zu können, wo dein Blick in Geschäften als erstes hingeht und hängenbleibt. Eine Folge: Sie können Verpackungsdesigns und Marktstruktur den unterbewussten Vorlieben der Kund_innen anpassen. GoodbyeWorld Games nutzen diese Technik, um dich immersiv im Narrative zu integrieren. Durch das Blinzeln deiner Augen schreitet die Geschichte voran und wirft dir immer wieder neue Momente entgegen. Dein Wimpernschlag lässt dich mit der Welt interagieren, Szenerien verblassen oder verschwinden komplett. Jedes erneute Öffnen deiner Augen bringt dich näher an dein Ende.

Für diese Herangehensweise an ein interaktives Erlebnis findet Ian Howe, CEO des Publishers Skybound Games folgende Worte: „Während das Offenhalten unserer Augen uns helfen kann, zu sehen, kann das Schließen derselben manchmal offenbaren, was wir vor uns selbst verbergen. Ich liebe es, wie das Spiel dies vermittelt. Die meisten von uns bei Skybound haben beim Spielen Tränen vergossen und wir fühlen uns geehrt, diesem unglaublich kreativen Team dabei zu helfen, ein so künstlerisches, einfühlsames Spiel zu liefern.“
Und egal wie sehr du auch einen Augenblick genießen magst, mit einem Wimpernschlag ist er wieder vorbei. Beim schieren Gedanken an dieses einzigartige Erlebnis stellen sich bei mir die kleinen Härchen auf den Armen auf. Wie sich diese unglaubliche Reise durchs Leben in den Tod anfühlt? Das kannst du sehr bald schon selbst herausfinden. Before Your Eyes erscheint am 8. April 2021 auf Steam. Und jetzt, einmal tief durchatmen.

Kommentar verfassen