News

Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 35/20

Es ist gamescom 2020. Also verlieren wir keine Zeit und prügeln sie durch – die Indie Game Kurznachrichten der Woche.



24.08.2020

Vorbote

Schon am Anfang dieser Woche wirft die digitale gamescom mit Ankündigungen um sich. Treffender formuliert. Headup Games können es nicht abwarten und schicken einen kleinen Jungen ins Rennen, der im Tausch gegen Ruhm und Ehre die Hörner von Satan zurückbringen will. Das 2D Arcade Shooting Game TinyShot soll Ende 2020 für PC erscheinen, nicht näher benannte Konsolen folgen in 2021.



24.08.2020

Jetzt handeln!

Die Welt auf der du wohnst steht kurz vor ihrer Zerstörung. Du musst jetzt etwas tun, damit ihre lebenspendende Oberfläche überleben kann und mit ihr, alle Lebewesen und Bewohner_innen. Kommt dir bekannt vor? Deswegen wird ROTU Entertainment auch 2% des Erlöses aus dem VR-Adventure IONA der Organisation Wildlife Warriors spenden. Die erste Episode des VR-Adventures mit musikbasiertem Puzzle-Faktor, das die VR-Technik ordentlich pushen will, soll noch im vierten Quartal 2020 für Valve Index, Oculus Quest und Rift, HTC Vive, Vive Pro, HP Reverb G2 und Windows Mixed Reality erscheinen.



24.08.2020

Fertig geportet…

…wurde der narrative Action-Platformer MO: Astray. Nach knapp einen Jahr hüpft Rayark Games und Archprays Werk am 10. September 2020 auch auf die Switch.



25.08.2020

Blech-Update

Noch mehr Schießwut gibt’s in Bartlow’s Dread Machine. Der sich im Early Access befindliche Arcade Shooter bekommt mit „To Sea“ ein neues Kapitel, in dem Marie Curies und ihr patentierter Radium Expulser die Hauptrolle spielen.



25.08.2020

Decksschleuder

Und nun, ausnahmsweise mal kein Switch-Port. Sold Out Games Extreme-Downhill-Biking Game Descenders rast mit Speed den Berg hinab in Richtung PS4 Release. Am 16. September 2020 ist es so weit, sowohl in digitaler, als auch in physischer Form.



25.08.2020

Zugewachsen

Vor gar nicht allzu langer Zeit hat Tobi dir hier noch etwas über die zuwuchernden Dioramen von Noios neustem Werk erzählt. Jetzt hat Cloud Gardens ein Veröffentlichungsdatum, zumindest für die Early Access Phase. Am 9. September 2020 kannst du ausgewählte Szenerien auf Steam der Natur überlassen.



26.08.2020

Die Insel

Nachdem Lost At Sea im Juni 2020 erst Premiere gefeiert hat, kündigen Studio Fizbin und Headup Games nun ihr narratives Abenteuer über das Leben mit einem gamescom Trailer für die nächste Konsolen-Generation an. Mehr zu Lost At Sea wird dir Benja in den kommenden Tagen erzählen.



26.08.2020

Das Tor zur Hölle öffnet sich jetzt auch auf der Switch. Mit dem sofortigen Release auf der aktuellen Nintendo Konsole ist West of Dead nun fast auf allen Plattformen spielbar.



27.08.2020

Fetzig…

…präsentiert sich der neue Albtraum im frisch veröffentlichten Teaser zum Figment Nachfolger Figment: Creed Valley. Bedtime-Digitals Action-Adventure mit der lässigen Musical-Note soll Anfang 2021 erscheinen.



27.08.2020

Kryptisch

Sehr skurril und gruselig wird’s im stilisierten Psycho Horror Connection Haunted. Der Semi-Singleplayer Titel von No Gravitiy Games und MrCiastku erscheint am 3. September 2020 auf der Switch. Vorsicht, verstörender Trailer voller Störgeräusche:



27.08.2020

Heiß!

Lucky Mountain Games, Sumo Nottingham und Curve Digital haben ein finales Releasedatum für ihren poly-powerd Retro-Racer bekanntgegeben. Hotshot Racing erscheint am 10. September 2020 für Steam, PS4, Xbox One und Switch.



27.08.2020

Inhouse-Produktion

Noch einmal Headup Games… und noch immer nicht zum letzten Mal. Was ist besser als Vertreiben? Selber machen! Dachten sich wohl die Publisher und präsentieren zur gamescom ihre erste eigene Produktion. Tinkertown ist ein Sandbox Multiplayer RPG, wird im Rahmen der Computerspielförderung des Bundes mit über 150.000 Euro unterstützt und soll noch 2020 in den Early Access auf Steam starten.



27.08.2020

Nicht mehr exklusiv…

… ist Moon Kids und Devolver Digitals Platform-Adventure Witcheye. Seit 2019 auf Apple Arcade Zuhause, ist das Abenteuer der alten Schule jetzt auf Steam und Switch spielbar.



27.08.2020

Brückenbau

Haben wir schon über Headup Games gesprochen? Nein? Dann möchte ich dir noch von der gestrigen Weltpremiere erzählen. Während der gamescom Opening Night Live flüchtete ein Mensch, um sich in einer großzügigen Halle Schutz zu suchen und in Ruhe daddeln zu können. Es stellte sich heraus, dieser Mensch suchte eine Energiequelle für das Starten von Bridge Constructer: The Walking Dead. Brückenbau mit Zombies. Ja gut, warum denn auch nicht? ClockStone Softwares und Headup Games Puzzler soll noch in diesem Jahr auf PC, iOS, Android, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und Switch erscheinen. Das ist doch mal ne prächtige Auswahl.



27.08.2020

Hoch hinaus…

…fallen momentan weiterhin und unaufhaltbar die Fall Guys. Nachdem sie sich in dieser Woche als das am meisten je heruntergeladene PS Plus Spiel einen weiteren Rekord geschnappt haben, soll schon bald auch das Arenen-Rennen auf ein neues Level gehoben werden. Ebenfalls während der Opening Night Live wurden erste bewegte Bilder zu Falls Guys – Season 2 gezeigt. Hast du nicht geguckt? Ist nicht schlimm. Erstens, als würden wir dir das vorenthalten wollen. Zweitens, du hast absolut nichts verpasst und kannst die Sneak Peak nun ohne staubtrockenen Rahmen gucken.



27.08.2020

Ausgegraben…

…haben die Ausgrabungsexpert_innen von Dotemu und Developer Triskell Interactive die historische Städtebau-Simulation Pharaoh. Von Grund auf wird das Spiel in glänzenden 2D-Grafiken für Pharaoh: A New Era neu aufgebaut (Haha, verstehste?). So sollen im Jahr 2021 zum Erscheinen dann über 100 Stunden Gameplay und 53 Missionen zusammenkommen. Reicht dir das nicht, gibt es Karten- und Missionseditor obendrauf.



28.08.2020

Fluchtwagenfahrer

Ich liebe es, wenn Bilder, Handlungen und Musik zu einer Gesamtkomposition verschmelzen. Nein, ich rede nicht von Musicals, sondern von rhythmisch arrangierter Cinematographie. Baby Driver konnte das zum dahinschmelzen akkurat. Zumindest die Autostunts des Films inspirierten Swimming Scorpions zum Action Driving-Game Petrol Blood. Der Gameplay-Trailer zeigt ziemlich clevere Flucht-Stealth Elemente innerhalb eines alternativen Osteuropas im Kalten Krieg. Wenn das nur halb so gut funktioniert, bin ich sowas von dabei. Ende 2021 soll es auf dem PC soweit sein.



28.08.2020

Umorientiert…

…hat sich Dontnod Mitbegründer Hervé Bonins. Er gründete das Studio Nameless XIII, um zusammen mit Publisher Dear Villagers an der narrativen, postapokalyptischen Überlebenssimulation Cendres: A Survival Journey zu arbeiten. Genau dieses Projekt wurde passend zum Start der gamescom nun enthüllt und mit einem ersten Trailer der Öffentlichkeit überlassen. Und die sagt, in Form von mir, dass bei dem wundervoll detaillierten schwarz/weiß Stil eh nichts mehr schief gehen kann. Moralische Entscheidungen treffen auf Ressourcen-Management, individuelle Charaktere und neue Pfade nach jeder einzelnen Entscheidung. Du willst noch mehr wissen? Vermutlich wird das eh noch ausführlicher bei uns behandelt werden. Also halte Augen und Ohren offen.



Games für Umme

Wie in den letzten Wochen gibt es auch in dieser Woche die nächste Episode zu 3 out of 10 gratis im Epic Games Store. Dieses Mal also Episode 4. Außerdem für umsonst, Hitman und Shadow Collection.



Es ist gamescom!

Wir sagen dir jetzt nicht 20-50 Mal, dass Developer AB Demo XYZ vorbereitet hat, sondern verlassen uns einfach auf deine Cleverness. Es ist digitale gamescom bis zum 30. August 2020. Viele Inhalte siehst du über gamescom now, wie die Awesome Indie Show am Abend des 29.08.2020 zum Beispiel. Die Indie Arena Booth hat dir erstens eine digital begehbare Version an die Seite ge- und zweitens eine Steam Seite erstellt. Demos, Trailer, Streams, Q&As, Angebote und Specials. Sogar Merchstände und bereitstehende Entwickler_innen warten auf dich. Alles kompakt erreichbar. Wir wünschen dir ein paar gute Tage mit super tollen Einblicken in die neusten Leckerbissen der Indie Game Welt. Das Schüren der Vorfreude ist also garantiert.



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

0 Kommentare zu “Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 35/20

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: