Jackbox Party Pack 8 | Die Top 5 Minispiele

Das Jackbox Party Pack 8 bringt fünf neue Minispiele auf den Plan, die wir natürlich alle ausprobiert haben.

Falls ihr den Prelaunch-Stream zum Jackbox Party Pack 8 auf unserem Twitch-Kanal gesehen habt, wisst ihr ja, auf was ihr euch einstellen dürft. Jedes Jahr erscheint ein neuer Teil der Jackbox Party Packs und bringt fünf Multiplayerspiele mit, bei denen ihr euch einfach per Smartphone oder Browser einloggt, um miteinander spielen zu können. Während zuletzt immer auch vereinzelte Spiele in den Paketen waren, die verlangten, dass alle Mitspielenden im selben Raum sitzen, hat höchstwahrscheinlich die Pandemie dafür gesorgt, dass ihr das Jackbox Party Pack 8 komplett online über einen Stream spielen könnt. Denn so sehr ich es auch mag gemeinsam auf einer Couch herumzuschreien und zu sehen, wie mein Gegenüber die Niederlage schlucken muss, ist es doch schöner zumindest eine Option zu haben. Damit ihr wisst, welche Spiele auf jeden Fall großen Spaß garantieren, habe ich sie also wie im letzten Jahr für euch in eine Top 5 Liste gepackt!


Platz 5 des Jackbox Party Pack 8:

Weapons Drawn“

Ihr seid auf einen schmucken Ball eingeladen und dürft eine Begleitung mitbringen. Plötzlich geht das Licht aus und einige der mitgebrachten Personen liegen tot auf dem Boden. Es ist relativ klar, dass es jemand aus der Spielrunde war, da auch ihr versucht habt, jemanden mit selbstgemalten Waffen umzubringen. Nun geht es darum, anhand ebenfalls gemalter am Tatort liegender Waffen zu ermitteln, wer hier den Mord an welcher Person begangen hat. Dafür müssen ähnliche Muster in den Bildern gefunden werden, die zuvor als Vorlage für die Zeichnungen dienten. Und allein beim Beschreiben merke ich wieder, wieso Weapons Drawn das schwächste Spiel des Jackbox Party Pack 8 ist. Es dauert viel zu lang, sorgt für Verwirrung und ist nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar. Im Stream haben wir gefühlt 90% der Zeit damit verbracht überhaupt zu kapieren, was gerade vor sich geht. Das ist nicht gerade förderlich für den Spielspaß!


Platz 4 des Jackbox Party Pack 8:

„The Wheel of Enormous Proportions

Auch das Jackbox Party Pack 8 kommt nicht ohne ein Triviaspiel aus. Doch obwohl ich eine schöne Knobelei immer zu schätzen weiß, ist hier das Problem, dass der Sieg des Spiels über ein großes Glücksrad entschieden wird. Wer sich in den Quizrunden gut anstellt, bekommt Punkte und Felder für das Rotiergerät. Danach drehen die Mitspielenden am runden Objekt und versuchen möglichst hochwertige Felder zu erwischen. Wer eine Grenze von 20.000 Zählern übersteigt, darf einen finalen Dreh versuchen, um auf einem ganz bestimmten Feld mit der eigenen Farbe zu landen. Gelingt das, hat die Person gewonnen. Klappt es nicht… tja, Pech gehabt. Fehlt also das glückliche Händchen am Rad, ist es völlig egal, wer zuerst die meisten Punkte gesammelt oder Fragen richtig beantwortet hat. Das sympathische Design, die witzigen Sprachsamples und unterhaltsame Aufreger der Mitspielenden sind zwar nett, aber wenn ich durch pures Glück gewinnen will, kann ich auch Lotto spielen.


Platz 3 des Jackbox Party Pack 8:

Poll Mine“

Ehrlich gesagt wechseln Platz 2 und 3 gefühlt täglich. Ich habe Poll Mine nur deswegen einen Platz tiefer gesetzt, weil es hier deutlich unterhaltsamer ist, wenn auch alle Mitspielenden miteinander reden können. Das Jackbox Party Pack 8 steckt die Mitspielenden nämlich in zwei Teams und lässt sie zu bestimmten Fragen mögliche Antworten ranken. Danach muss geraten werden welche Antworten wie häufig gewählt wurden. Immer nur eine Person pro Team trifft in einer Runde die endgültige Entscheidung, der große Spaß liegt also darin wild zu diskutieren. Mögen die Teilnehmenden lieber eine ewig brennende Fackel oder eine flackernde Straßenlaterne als Beleuchtung für das Schlafzimmer? Oder wollen alle einfach die leuchtenden Klebesterne an der Decke? Hier Argumente auszutauschen und nach der Entscheidung bis zum Ergebnis zu zittern macht riesigen Spaß. Ein Austausch über einen Chat ist jedoch eher mühsam, vor allem, wenn das Zeitlimit erbarmungslos tickt.


Platz 2 des Jackbox Party Pack 8:

„Drawful Animate

Natürlich muss auch im Jackbox Party Pack 8 eine Fortsetzung eines altbekannten Favoriten ins Paket. Ihr bekommt eine Aufgabe, zu der ihr ein Bild mit drei zuvor zugeteilten Farben malen müsst. Drawful Animate funktioniert damit wie der erste und zweite Teil, fügt hier aber immer noch ein zweites Bild hinzu, um eine kleine Animation darzustellen. Nun schreiben alle was dort wahrscheinlich gezeichnet wurde und müssen versuchen die anderen Mitspielenden auf die falsche Fährte zu führen. Schließlich sollen sie eure Antwort auswählen und nicht die tatsächliche Aufgabe der Maler_innen erraten. Das bringt euch dann wertvolle Punkte. Habt ihr jedoch so gezeichnet, dass sehr viele die Aufgabe richtig erkennen, gibt es ordentlich Punkte für die Künstler_innen. Schön ist vor allem, dass hier niemand wirklich gut malen können muss. Je abstruser die Bilder, umso spaßiger wird die Runde. Ein absoluter Klassiker der Jackbox Party Packs!


Platz 1 des Jackbox Party Pack 8:

Job Job“

Platz 1 ist meiner Meinung nach absolut unstrittig! Im Setting eines Vorstellungsgesprächs bekommen alle Mitspielenden Fragen, die sie frei beantworten können, aber mehr als fünf Wörter für eine Antwort nutzen müssen. Danach werden erneut Fragen gestellt und alle müssen aus einem Pool der Wörter, die in den vorherigen Fragen geschrieben wurden, neue Antworten zusammensetzen. Je mehr gute Wörter also zu Beginn frei geschrieben wurden, umso schönere Möglichkeiten gibt es, auf die neuen Fragen besonders kreativ und unterhaltsam zu antworten. Da immer zwei Personen dieselbe Frage beantworten müssen, entscheiden danach alle, wer die bessere Antwort gepuzzelt hat. Natürlich bleibt es beim Voting anonym, damit sich niemand einen unfairen Vorteil erspielt. Und wenn als Geheimrezept für erfolgreiches Multitasking plötzlich Existenzängste und ein bisschen Kokain empfohlen werden, ist der Beginn eines Lachanfalls fast schon garantiert. Job Job ist durch sein frisches Konzept wohl das mit Abstand witzigste Spiel des Jackbox Party Pack 8!


Solltet ihr eine andere Meinung haben, lasst es mich gerne wissen. Kommt auf unseren Discord-Server, nennt uns eure Lieblingsspiele und schließt euch vielleicht sogar für eine kleine Runde Jackbox zusammen. Es finden sich bestimmt genug Gleichgesinnte, die Lust auf eine kleine Party-Partie haben! Unser Prelaunch-Stream hat jedenfalls gezeigt, dass hier riesiges Potential für sehr witzige Abende in dieser Minispielsammlung steckt.

Developer/Publisher: Jackbox Games
Genre: Party Game
Veröffentlichung: 14. Oktober 2021 (Steam, Epic Games Store, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch, Android, iOS)


Dir haben diese Top 5 gefallen? Dann lass uns gerne einen Kaffee da!

Kommentar verfassen