Die besten Indie Game Releases im Februar 2022

Skateboards, handgemalte Dämonen und das ewige Eis. Das sind die besten Indie Game Releases im Februar 2022.

Huch, eine Einleitung? Verzeihe, du und auch ich sind das für die Indie Game Monatslisten gar nicht gewohnt. Ich wollte dir trotzdem nicht verheimlichen, dass die WTLW-Redaktion sich dazu entschieden hat, die Vorfreude gemeinsam anzugehen. Nach über drei Jahren Non-Stop Benja Entertainment, lest ihr ab jetzt keine zusammengetackerten Ausführungen zu Spielen, von denen ich jetzt nicht sooo angetan bin, es aber durchaus zu schätzen weiß, dass sie erscheinen. Ab jetzt teilt sich, wie bei den Jahreslisten, die ganze Redaktion den Job. Ab jetzt also nur noch Empfehlungen von Menschen, die sich aus tiefsten Herzen auf die Spiele freuen. Ganz so, wie ich es zu Anfang des Formats alleine angegangen bin. Back to the Roots! Danke Christina, Malte und Nina. Nun also ganz viel Freude mit den besten Indie Game Releases im Februar 2022.


OlliOlli World

Roll7 / Private Division (8. Februar 2022 | Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

OlliOlli und OlliOlli 2 habe ich unzählige Stunden auf der Switch und der PS4 gespielt. Dieser simple, aber übersichtliche Pixellook, ein antreibender Soundtrack und eingängliche Spielmechaniken haben mich immer motiviert, unterschiedliche Strecken entlang zu boarden, zu grinden und zu springen. Ständig wollte ich meine eigene Leistung verbessern. Als der Trailer zum neuen Teil OlliOlli World veröffentlicht wurde, tauchten diese Erinnerungen sofort wieder auf. Ich darf mich endlich wieder aufs Board stellen und dieses Mal sogar in wundervoller Cartoonumgebung skaten. Trotz dieser deutlichen Stiländerung zeigen die Trailer jedoch, dass der eigentliche Kern der Reihe auch hier funktionieren kann. Das Hinzufügen neuer Ebenen ist eine logische Weiterentwicklung des flachen 2D-Looks der Vorgänger. Jetzt hängt meine perfekte Route nicht nur vom Timing meiner Tricks ab, sondern auch, ob ich die vordere oder hintere Rail nehme. OlliOlli World bringt mich auf jeden Fall in die Gefahr, nichts anderes im Februar zu spielen! (Malte Küppers)


Power to the People

Hermes Interactive / Crytivo (8. Februar 2022 | Steam)

Nein, das hier ist kein Aufstandssimulator gegen das Establishment. Keine Sozialismus-Aufbaustrategie. Wobei wir mit dem Genre schon in die richtige Richtung tapsen. Power to the People bringt Power to the People. Ein werbetechnisches Meisterwerk. In der Wirtschaftssimulation bist du der Energie-Gigant… oder passender… willst du Energie-Gigant werden. Dein Handelsgut: Strom. Und jede_r weiß, dass ohne Strom auf der Welt nichts geht. Das charmante Low-Poly Aufbaufest lässt dich Stromnetze kreieren und verwalten. Zwischen Klimakatastrophe, Großstadt und Profit. Ob Kohle, Atom oder nachhaltige Energieformen, irgendwas gibt es immer zu bedenken. Je nachdem wie du dich entscheidest, werden es dir Anwohner_innen, Portemonnaie oder Umwelt danken. Gute Wirtschaftssimulationen tragen Sozialkritik auf der Metaebene. Aber wenn am Ende das Flutlicht im Stadion aufleuchtet, ist dein Tag mit Sicherheit gerettet. Ich habe seit langem mal wieder richtig Lust, mich in einer Aufbausimulation zu verlieren. (Benja Hiller)


Sifu

Sloclap (8. Februar 2022 | Epic Games Store, PS5, PS4)

Während meiner Kindheit waren Martial Arts Filme ein riesiges Ding. Jackie Chan war mein Lieblingsschauspieler, Karate Kid oder die drei Ninjakids meine Idole. Und natürlich ging nichts ohne die Ninja Turtles! Auch wenn ich selbst nie das Bedürfnis verspürt habe, selbst andere Personen so elegant wie möglich zu vermöbeln, schaue ich mir bis heute gerne solche Filme an. Als das Studio Sloclap vor einigen Jahren das MMO Fighting Adventure Absolver veröffentlichte, haben mich dort vor allem die flüssigen Bewegungen unterschiedlicher Kampfstile begeistert. Die Kämpfe gegen andere Spielende haben mich jedoch abgeschreckt. Nun kommt mit Sifu ein Spiel, das sich auf die Singleplayer-Erfahrung fokussiert und damit all meine Sorgen beiseite wischt. Es sieht sowohl vom Artdesign als auch von den Bewegungsabläufen her unfassbar gut aus, so dass meine Vorfreude steigt, endlich selbst die toll inszenierten Kampfkünste auszuführen! (Malte Küppers)


Know by Heart

Ice-Pick Lodge (10. Februar 2022 | Steam)

Ich habe zu meinen Kindheits- und Jugend-Freund_innen absolut keinen Kontakt mehr. Ich möchte mir gerade auch nicht vorstellen, wie das wäre, plötzlich wieder Zeit miteinander verbringen zu müssen. Und trotzdem, die Thematik des Zurückkehrens, der ehmaligen Harmonie und wie sich alles inzwischen geändert haben könnte, hooked mich immer wieder. Wahrscheinlich, weil ich einfach Angst davor habe, irgendwem in meiner Geburtsstadt über den Weg zu laufen. Im wundervoll Low-Poly arrangierten Know by Heart ist Misha die Person des Heimatortes. Sein recht eintöniges Leben ändert sich, als sein ehemaliger Schwarm in die russische Provinz zurückkehrt. Eine Gruppe von Freund_innen will in Erinnerungen schwelgen, die Freundschaft wieder aufleben lassen. Doch wie diese narrativen Adventure so sind, wäre das ja zu einfach, wenn das einfach gelingen würde. Atmosphäre, Stil und Plot fallen genau in mein Spielenwill-Schema. Ich bin gespannt wie sich dieser sentimentale postsowjetische Klotz entfalten wird.  (Benja Hiller)


INUA – A story in Ice and Time

The Pixel Hunt/ Arte, IKO (10. Februar 2022 | Steam, Switch, Android, iOS)

Die Geschichte der HMS Terror, die im 19. Jahrhundert in den eisigen Wässern des Nordpolarmeeres verschollen ist, fasziniert mich. Die Frage, was den Besatzungen damals zustieß, beschäftigt aber nicht nur mich. Auch kulturell wurde das Mysterium um das Schicksal zweier bestens ausgerüsteter Schiffe immer wieder aufgearbeitet. Wie ich in meiner News bereits ausführlich darlegte, ranken sich darum die wildesten Theorien. Immer wieder kommt dabei die Mythologie der Inuit ins Spiel, die eine ganz eigene Faszination birgt. Auf diese stützt sich auch die Adaption des Stoffes von The Pixel Hunt, die in Kooperation mit dem deutsch-französischen Sender Arte entsteht. Inua – A story in Ice and Time dreht sich um drei Personen, deren Schicksal über die Jahrhunderte hinweg verknüpft sind. Das ist optisch wunderbar umgesetzt und verspricht als narratives Point-and-Click-Adventure zudem erzählerischen Tiefgang. Nicht mehr lange, dann werden die Segel in den eiskalten Nordwind gedreht. (Christina Knauf)


Rise of the Third Power

Stegosoft Games / DANGEN Entertainment (10. Februar 2022 | Steam, Epic Games Store, GOG, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

Das erste Spiel von Stegosoft Games, Ara Fell, war eines der ersten Spiele, über das ich hier bei Welcome to last Week schreiben durfte. Ohne große Erwartungen wurde ich in eine warme Decke der Nostalgie gehüllt, weil das Studio es mit dem RPG Maker schaffte, den Charme der 16-Bit-Ära so perfekt einzufangen, ohne die klobigen Problemchen mitzunehmen. Rise of the Third Power scheint ein noch ambitionierteres Projekt geworden zu sein, dass sich neben den üblichen Dialogboxen auch über schöne, pixelige Cutscenes und Szenenbilder erzählt. Spielerisch erwarte ich hier keine großen Sprünge. Mir würde es reichen, wenn das rundenbasierte Kampfsystem ähnlich anspruchsvoll, abwechslungsreich und taktisch funktioniert, wie schon in Ara Fell. Dass mir dabei eine gute Geschichte präsentiert wird, darum mache ich mir keine Sorgen! Für mich ist Rise of the Third Power auf jeden Fall ein spontan auftauchendes Rollenspielhighlight des noch jungen Jahres! (Malte Küppers)


About an Elf 

Meringue Interactive (10. Februar 2022 | Switch)

Der Trailer von About an Elf ist Kunst. Ich weiß nicht, was dem Studio hinter dem Point-and-Click-Fantasy-Abenteuer durch den Kopf gegangen ist, als sie mit der Idee dafür ankamen. Ich persönlich glaube, es ist eine Kombination aus Zuckerschock von zu viel Meringue (hier eher bekannt als Baiser) und der Pandemie. Warum ausgerechnet Meringue? Weil das texanische Studio so heißt. Angeblich entstand der Entwurf in den ersten Tagen von Corona als eine Flucht aus der tristen Realität. Das dürfte erklären, warum About an Elf ein bisschen wie ein falsch abgebogener Fiebertraum wirkt. Die Elfe Dam, ihres Namens magische Prinzessin, und ihre Katze Roland the BraveCat müssen sich in einem abgefahrenen 90’s-Style-Abenteuer bösen Monstern stellen, die übrigens an ein Varietätenkabinett von Horrorclowns erinnern. Die fotorealistischen Figuren bewegen sich in einer Welt voller Miniaturen, die so abgefahren wie cool aussieht. Diese Perle des “RPG-ish, visual-novel-ish Point-and-Click”-Abenteuer darf auf keinen Fall untergehen. (Christina Knauf)


Kingdom of the Dead

Dirigo Games / Hook (10. Februar 2022 | Steam)

Kritzel ein paar Striche aufs Papier, dreh die Beleuchtung runter, erschaffe seltsame Wesen und kombiniere all das mit dem hektischen Treiben der 1990er First-Person Shooter, fertig ist das außergewöhnliche Horror-Spektakel Kingdom of the Dead. Das Design: simpel, aber effektiv. Der schwarz/weiße Kritzellook verstand es schon in Mundaun subtilen Horror zu fördern. Auch in Dirigo Games Ansatz flossen etliche Jahre Arbeit, bis das Ergebnis genau das ist, was hier die knirschende Stimmung ausmacht. So vereinnahmend, dass ich glatt die Ego-Perspektive abfeiere. Ob ich jemals gegen die handgezeichnete Unterwelt aufmarschieren und sie mit Munition durchlöchern kann? Wer weiß! Ob ich das ein oder andere Kötzerchen dafür hinnehmen würde? Definitiv! (Benja Hiller)


Ghost on the Shore

like Charlie / Application Systems Heidelberg (24. Februar 2022 | Steam)

Ich mag das Meer. Seit meiner Kindheit, war meine Familie jeden Herbst an der Nordsee und hat sich die steife Herbstbrise um die Nase wehen lassen. Während ich obenrum dick eingepackt war, bin ich oft barfuß durch die brandenden Wellen gelaufen und habe Muscheln gesammelt. Ich weiß, was für eine Faszination das Meer ausüben kann und bin gespannt, ob Ghost on the Shore sie einfangen kann. Das First-Person-Adventure wird aus der Sicht von Protagonistin Riley erzählt, die auf einer einsamen Insel strandet. Diese ist zwar verlassen, aber ganz allein ist Riley nicht: Geist Josh klebt beharrlich an ihren Fersen. Im Dialog mit ihm formt sich die Geschichte, die einige Entscheidungen bereithalten wird. Am Ende, so das belgische Entwicklerstudio like Charlie, lüftet sich Joshs Geheimnis und entscheidet sich Rileys Schicksal. Ich bin gespannt, ob mich das Abenteuer auch emotional mitreißen kann. (Christina Knauf)


Martha Is Dead

LKA / Wired Productions (24. Februar 2022 | Steam, Xbox Series X|S, Xbox One, PS5, PS4)

Unser ehemaliger Redakteur Tobi hat bereits 2020 über Martha is Dead geschrieben. Nachdem es auch auf der Liste der Most Wanted Indie Games 2021 gelandet ist, soll der Horror-Thriller im Jahre 2022 endlich erscheinen. Im düsteren Spiel, das ihr aus der Egoperspektive erlebt, geht es um Giulia, deren Zwillingsschwester Martha ertränkt wurde. Plötzlich wird sie mit Dingen konfrontiert, die über die Schrecken des Kriegs hinausgehen. Der Schauplatz des Verbrechens: Italien, 1944. Dort liegt die Front zwischen den Alliierten und den Deutschen. Damit wird Martha is Dead zur Aufarbeitung des furchtbarsten Krieges, den Europa je gesehen hat. Verwoben mit italienischer Folklore, erwartet euch in Thriller von LKA tiefgehender Horror mit Substanz. Hier wird nichts beschönigt. Plumpe Schocker sollen vermieden werden. Stattdessen kitzeln fotorealistische Bilder und Giulias lebhafte Innenwelt eure Urängste. (Christina Knauf)


…und sonst?

(Early Access, Episoden, Prologe, Ports und Indie Riesen)

02.02.2022 | Webbed – Das Spinnen-Adventure erscheint auf Xbox Series X|S, Xbox One und Switch.

03.02.2022 | Sherlock Holmes: Crimes and Punishments – Einer der Sherlock Holmes Klassiker wagt sich Jahre nach der Erstveröffentlichung auf die Switch.

09.02.2022 | Backbone – Der Waschbär Howard ermittelt ebenfalls ab jetzt auf der Switch.

09.02.2022 | Diplomacy is Not an Option – Der Tower-Defense Titel von Door 407 geht in den Early Access auf Steam.

09.02.2022 | Unbound: Worlds Apart – Der Platformer mit dem Orko-Imitator feiert sein Konsolen Debut auf PS5 und PS4. Xbox Series X|S und Xbox One folgen am 11.2.22, die physische Versionen kurze Zeit später.

10.02.2022 | Welcome To Elk – Das von uns mit dem WTLW-Award für Storytelling 2020 ausgezeichnete Narrative-Adventure erscheint auf der Switch.

10.02.2022 | Ocean’s Heart – Das Zeldalike Action-RPG von Max Mraz kämpft sich ebenfalls auf die Switch.

10.02.2022 | EGGLIA: Rebirth – Das erfolgreiche mobile-exklusive RPG will mit der Switch die nächste Halbmobile-Plattform erobern.

10.02.2022 | Edge of Eternity – Lange ist es im Early Access gewachsen und gewachsen. Jetzt ist es Zeit, die Konsolen zu erobern. Das europäische Indie-JRPG erscheint auf PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One. Eine Switch Cloud-Version soll am 23.2.22 nachgeschoben werden.

24.02.2022 | Kraken Academy – Happy Broccoli Games ganz normaler Schulalltag findet jetzt auch auf Xbox Series X|S, Xbox One und Switch statt. 

24.02.2022 | Longvinter – Animal Crossing Vibes verbinden sich mit Survival-Insel. Ab jetzt im Early Access auf Steam.


Dir haben die Indies des Monats gefallen? Dann lass uns gerne einen Kaffee da.

Autor_innen: Christina Knauf, Malte Küppers und Benja Hiller

Einleitung und Editing:

Chefredakteurin | Website | + posts

Die Allround-Tante von WTLW. Trägt Kamera, trinkt Oatly Kakao und spielt alle narrativen Games mit gebrochenen Wesen und kaputten Persönlichkeiten. Gerne minimalistisch und völlig entsättigt. Hauptsache irgendwie eigen, mit dem nötigen Wahnwitz im Konzept. Außerdem fährt sie mit Leidenschaft im Kreis.

Redakteurin | + posts

Die Naturwissenschaftlerin von WLTW. Sie recherchiert alles, was im Entferntesten nach Informationen riecht. Weil ihre Kreativität im Studium zu kurz kommt, hat sie Indie Games für sich entdeckt, am liebsten Point-and-Clicks. Aber im Prinzip kann man sie für alle Puzzler, RPGs oder Lebenssimulationen begeistern.

Redakteur | + posts

Die Couchkartoffel von WTLW. Sein Seelentier ist definitiv ein Relaxo! Am liebsten hockt er zu Hause und spielt Videospiele. Seine Nase steckt er dabei in alles mögliche, wagt sich an jedes Genre und hat schon diverse Horrorspiele abgebrochen, weil er nicht der Idiot sein wollte, der jetzt die Treppe herunter zum gruseligen Geräusch geht.

Redakteurin | + posts

Der Noob von WTLW. Sie kennt sich in der Gaming-Welt nicht so gut aus wie ihre Kolleg_innen, lernt aber gerne dazu. Klassisch mit “Die Sims” in die Gaming-Szene eingestiegen, spielt sie heute am liebsten Adventures, Platformer und Puzzle-Games. RPGs sind auch okay – aber nur, wenn sie schön aussehen.

Kommentar verfassen