Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 08/21

Einkaufstouren, Wasserwelten und Kung-Fu. Es war viel los! Das sind die Indie Game Kurznachrichten der Woche.



23.02.2021

Deluxe

Modus Games haben nicht nur fröhlich rausposaunt, dass der Psycho-Thriller In Sound Mind neben Steam, PS5 und Xbox Series X|S auch auf der Switch erscheinen wird, sondern ebenfalls eine Deluxe Edition des realitätsverzerrenden Spiels angekündigt. Die enthält sowohl den digitalen Soundtrack von The Living Tombstone, als auch ein digitales Artbook. Praktisch, mehr Inhalt bei gleich viel Platz im Schrank. Hier ist das Teil vorbestellbar.



23.02.2021

Umgedreht…

…wurde im folgenden Fall der reguläre Veröffentlichungszyklus. Ist der PC sonst immer einer der ersten Plattformen (die Konsolen-Exklusives mal außer Acht gelassen), auf denen Spiele erscheinen, ist er nun satte zehn Jahre später dran. El Shaddai erschien 2011 auf PS3 und Xbox 360, soll aber bald auch seinen Weg in den Steam Store finden. Als ich den Anfang der Mail gelesen hatte, hab ich eigentlich nen Switch-Port erwartet (Haha). Wann es für den Platformer mit den Combat-Parts soweit sein wird ist derweil noch nicht überliefert. Ich lass dir mal ein Bild hier, damit du dich nicht ganz so leer fühlst.



23.02.2021

¡Viva el cartel!

Und wenn mich der Übersetzer jetzt nicht verascht hat, steht da „Es lebe das Kartell!“ Zum Glück gibt es ja Videospiele, dann brauchst du dir um Übersetzungsarbeit keine Sorgen machen. Denn als Kartellchef_in könnte die sich in der Kommunikation mit anderen Drogen Empiren durchaus negativ auf deine Gesundheit auswirken. Gut, das ganze Geld hast du dann auch nur virtuell, aber wir wissen ja: Man kann eben nicht alles haben! Auch als Kartellchef_in nicht. Was ich aber eigentlich sagen wollte war folgendes: Moon Moose und tinyBuild schicken ihren Drogen Business Simulator Cartel Tycoon am 18. März 2021 in den Early Access auf Steam, in den Epic Games Store und auf GOG. Ja, ich weiß dieser Satz hätte gereicht, aber dann wären die Kurznachrichten doch nur halb so witzig. Und guck, er ist immerhin dick gekennzeichnet.



23.02.2021

Apfelspiel

Und wo wir gerade bei Tycoons sind. Transport Fever 2 kannste ab jetzt auch auf deinem Apfelcomputer… äh Mac spielen. Guck, geht auch kurz!



24.02.2021

Turm Verteidigung

Chromatic Games Dungeon Defenders: Awakened hat Tobi schon länger hinter sich gelassen. Hast du aber eine Konsole aus der Xbox Familie, kannst du jetzt deine Arme empor heben. Das Tower Defense Coop Action-RPG erscheint am 17. März 2021 auf Xbox Series X|S und Xbox One.



24.02.2021

Angekündigt…

…und kurze Zeit später kommt das Ding. So kanns gehen! Studio Kobas und Team17s Adventure Narita Boy erscheint am 30. März 2021 für PC, PS5 (via Abwärtskompatibilität), PS4, Xbox Series X|S (via Abwärtskompatibilität), Xbox One und Switch. Gleichzeitig wird mit dem Release in Zusammenarbeit mit drei Museen die Kultur der Arcade Hallen unterstützt. Für den Erhalt des Ursprungs der Gaming-Industrie. Wie? Das erfährst du im Video.



24.02.2021

Läuft

Die Kickstarter Kampagne zu Jitsu Squad scheint super zu laufen. Bereits zwei Mal so viel wie angedacht wurde für das bunte Beat’em Up eingesammelt. Das mag zum einen an Yooka-Laylee im Spiel liegen, eventuell aber doch eher an den vollgepackten physischen Versionen, die in Zusammenarbeit mit Strictly Limited Games entstehen werden und für PC, PS4, Xbox One und Switch erhältlich sind. Das Ziel war bereits nach 24 Stunden erreicht, du hast aber noch bis zum 25. März Zeit das Projekt hier zu unterstützen.



24.02.2021

Einkaufstour

Nachdem der Schwedische Publisher Thunderful Games im letzten Jahr allein schon Guru Games, Coatsink Software und Station Interactive gekauft hat, geht die Einkaufstour in diesem Jahr munter weiter. Der vierte und neuste Einkauf innerhalb von 13 Monaten ist der deutsche Publisher Headup Games. Insgesamt 11 Millionen Euro soll der Deal aus 5 Millionen Euro sofort und 6 Millionen auf der Basis von Headups Performance am Markt innerhalb der nächsten drei Jahre wert sein. Mehr Informationen zum Deal und der zukünftigen Aufstellung innerhalb der Thunderful Group findest du hier.



25.02.2021

Haaaach!

Zu entspannter Musik knuffigen Tieren helfen kannst du ab jetzt in Under Leaves auf Xbox Series X|S, Xbox One und Switch.



25.02.2021

Ausgezogen

Die Bewohner_innen von Packmore scheinen nun vollends aus- und wieder eingezogen zu sein. Denn im neusten Update zu Moving Out geht’s in die Tropen. Ab heute kannst du dir für 7,49€ den Movers in Paradise DLC besorgen, der 14 neue Level im tropischen Paradies für dich bereithält. Zehn Arcade Level, neue Gameplay Mechaniken und vier neue Charaktere schippern ebenso mit rüber. Was die Mitarbeiter_innen dort alles schleppen? Du magst es fast erahnen.



25.02.2021

Ängsten in die Fresse

Unser Game with Impact der gamescom Awards 2020 hat ein Veröffentlichungsdatum. Der Roguelike Deckbuilder Neurodeck erscheint am 18. März 2021 auf Steam, Trail.gg und Switch. Hier erzählt dir Nina mehr über die Besonderheiten des Kampfes gegen deine Ängste.



25.02.2021

Qualität

Wenn du eine Switch besitzt, nicht knatschig sein! Auch wenn du einen Monat länger warten musst. Die Veröffentlichung von Mundaun wird für die Nintendo Konsole auf den April 2021 verschoben. Der Grund ist simpel und kommt dir zugute. Die Portierung soll möglichst hochwertig werden und braucht deshalb einfach mehr Zeit. An der Veröffentlichung am 16. März 2021 für Steam, Epic Games Store, PS5, PS4, Xbox Series X|S und Xbox One wird derweil nicht gerüttelt.



25.02.2021

Konkretisiert

Die einen Verschieben, die anderen konkretisieren. So geben DANG! und Devolver Digital bekannt, dass der First Person Boomeranger Boomerang X bereits in diesem Frühjahr 2021 für Steam und Switch veröffentlicht werden soll. Da kannste vorsorglich fast schon mal deinen Arm in Wurfposition bringen.



25.02.2021

Alleingang

Und auch der Chrono Trigger Visionär und Final Fantasy VII Storyteller Masato Kato konkretisiert das Erscheinen seiner frischen Herangehensweise auf JRPGs. Another Eden: The Cat Beyond Time and Space ist ebenfalls für einen Release auf Steam im Frühjahr 2021 geplant.



25.02.2021

Was war noch mal im Frühling?

Ach komm, du hattest doch im Frühling eh nichts anderes vor, oder? Auch Firesprite und Perp Games kündigen ein Jahr nach der PC Veröffentlichung an, ihren Survival Horror The Persistence Enhanced im Frühling 2021 auf PS5 und Xbox Series X|S loszulassen. Sogar mit einer physikalischen Version gleich am selben Tag. Im Frühling kommt halt Leben inne Bude.



25.02.2021

Endlich fertig…

…ist die Point-and-Click Version der Web-Hit-Show Cyanide & Happiness. Am 11. März 2021 erscheint das Adventure Cyanide & Hapiness – Freakpocalypse für PC und Switch. Und eventuell erzähle ich dir Anfang nächster Woche noch ein wenig mehr dazu. Bis dahin, hier der Trailer:



26.02.2021

Noch Zeit?

Ebenfalls im Frühling soll der Subnautica Nachfolger Subnautica: Below Zero erscheinen. Am 14. Mai 2021 geht es auf Steam, im Epic Store, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und Switch in die Wasserwelt von Planet 4546B.



26.02.2021

Achja…

State of Play war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ja auch noch. Daraus zum Beispiel hervorgegangen, das neue Ding vom Absolver Studio Sloclap. Das hört auf den Namen Sifu, ist ein kampfbetontes Kung-Fu Spiel und soll im Herbst 2021 über den Epic Games Store und auf PS5 und PS4 erscheinen. Angucken musst du dir dafür nicht den ganzen State of Play-Showcase, bei dem ich übrigens schon bei Spiel drei eingeschlafen bin, sondern nur den frisch veröffentlichten Trailer.



Games für Umme

Und wo wir gerade eh schon den Epic Games Store angesprochen haben, genau dort bekommst du bis zum 4. März 2021 Failbetter Games Adventure Sunless Sea kostenlos.



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

Kommentar verfassen