Indie Neuerscheinungen

Die besten Indie Game Neuveröffentlichungen im November 2020

Besser spät als nie… sagte irgendwer, irgendwann. Also raus mit den besten neuen Indie Games im ungemütlichen November 2020.

Chicken Police

The Wild Gentelmen / HandyGames (5. November 2020 | Steam, PS4, Xbox One, Switch)

Wer auch immer zuerst auf die Idee gekommen ist, detaillierte Tierköpfe auf Menschenkörper zu setzen, um zwei abgehalfterte Hühner als Detektiven in einem ziemlich mysteriösen Fall ermitteln zu lassen und das Ganze völlig entsättigt im Noir Style geschehen lässt, herzlichen Glückwunsch. Du hast unmittelbar alle fünf Redaktionsherzen mit dieser Idee gewonnen. Chicken Police zeichnet ein abstruses Adventure, das mit seiner dichten Atmosphäre und der genialen Vertonung erst so richtig die Verfolgung aufnimmt. Ich ziehe meinen nie gekauften Hut. Die Demo hat uns völlig verzaubert. Kaum Zweifel, dass das Gesamtergebnis auch nur eine Spur enttäuschen wird.



Kosmokrats

Pixel Delusion / Modern Wolf (5. November 2020 | Steam)

Mach dir keine Sorgen Genossin, das ist wie Tetris im All. Und damit hat mein Vorgesetzter auf der Raumstation wohl die treffendste Beschreibung für meine neue Tätigkeit gefunden. In Kosmokrats steigst du unmittelbar von der_dem Kartoffelschäler_in zum_zur Drohnenpilot_in auf, um auf der Suche nach einem neuen Mutterplaneten die Genoss_innen mit den nötigen Raumschiffen und Utensilien zu versorgen. Zwischen klappriger 1980er Jahre Sovjettechnik, berauschenden Puzzlemechaniken, vorzüglichem Humor und einer hakenschlagenden Story. Kosmokrats ist wahrlich einzigartig.



The Pathless

Giant Squad / Annapurna Interactive (12. November 2020 | Epic Games Store, PS4, PS5, Apple Arcade)

Namedropping ist ja eigentlich eher nicht so unser Ding, aber wenn du dir Namen wie Flower, Journey und ABZU auf der Zunge zergehen lässt, hast du bereits genug Atmosphäre in deinem rostigen Gedächtnis, um einen Eindruck davon zu bekommen, was Giant Squids Menschen auf dem Kasten haben. Auch The Pathless wird sich da gnadenlos einreihen. Im neusten Adventure erkundest du die stilisierte Waldlandschaft zusammen mit deinem Falken und einem Bogen. Als Jäger hängt alles von der Balance der Welt und der Beziehung zu deinem gefiederten Freund ab. Gerät all das aus dem Gleichgewicht, wirst schon bald du der_die Gejagte sein. Doch schon allein The Pathless Ästhetik macht es so unglaublich unumgänglich dieses Werk nicht gleich erleben zu wollen.



The Falconeer

Tomas Sala / Wired Productions (10. November 2020 | Steam, Xbox One, Xbox Series X/S)

Zauberhafte Landschaften, große, wirklich große Vogelwesen und actionreiche Dogfights. Und ein bisschen erinnert all das an Panzer Dragoon, wenn du hoch oben durch die Lüfte dem Sonnenuntergang entgegengleitest, aber doch mit der Gewissheit, dass hier dann immer wieder auch ein Fünkchen Luftgefecht in jeder Ecke des Himmels lauert. The Falconeer will ansprechendes Gameplay mit einer originellen Geschichte kombinieren, um so seine prächtige Open World zum Leben zu erwecken. Und ich bin gespannt wie prächtig all das am Ende auf der neuen Xbox Generation funkeln wird.



Bugsnax

Young Horses (12. November 2020 | Epic Games Store, PS4, PS5)

So ganz weiß ich immer noch nicht, was in Bugsnax eigentlich Sache ist. Es gibt Erdbeere, Sandwiches und Zimtschnecken mit Augen und eine verlorene „Person“ die sie einsammeln wollte. Das allein reicht mir als Argument für eine Aufnahme in die Besten Indie Neuveröffentlichungen des Monats. Für weitere Ausschläge auf der Skurrilitätsskala wird Young Horsers schon sorgen. Man ist was man isst, heißt es doch so schön. Ob du in diesem seltsamen Adventure auf Snacktooth Island am Ende selbst zum Bugsnack (halb Käfer, halb Snack) wirst? Wer weiß das schon so genau? Mehr als wert, genau das herauszufinden, ist es allemal. Zudem ist zum Launch die PS5-Version Teil der monatlichen, kostenlosen PS Plus Games. Als hätten wir dieses Argument noch zusätzlich gebraucht.



Mars Horizon

Auroch Digital / The Irregular Corporation (17. November 2020 | Steam, PS4, Xbox One, Switch)

Während die Gesellschaft immer dümmer, Entscheidungen immer absurder und Technik immer High Techiger wird, ist es wohl kein Wunder, dass die gesamte Medienlandschaft gerade geballt nach neuen Anfängen auf fremden Planeten sucht. Mars Missionen liegen da gerade besonders im Trend. In Mars Horizon steigst du als Betreiber_in einer Weltraumorganisation nicht nur in das Rennen zum Mars ein, sondern startest ganz am Anfang der Raumfahrtleiter. Die Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumagentur während der Entwicklung soll Authentizität garantieren. Ressourcen, Forschung, Missionsplanung und Öffentlichkeitsarbeit fordern exaktes Management. Im rundenbasierten Strategiespiel Mars Horizon besitzt jede Entscheidung Konsequenzen. Wir hoffen, dass bei unserer Mission kein einziger Hundekosmo-, -taiko- oder -astronaut auf der Strecke bleibt.



Und sonst..?

05. November 2020 | Knights and Bikes – Das Fahrrad-Adventure mit der coolsten Gans der Welt ist nun auch auf Xbox One, Xbox Series X/S und im Xbox GamePass erhältlich.

10. November 2020 | Planet Coaster: Console Edition – Parkbauspaß auf der Konsole? Geht ab jetzt auf der PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S.

10. November 2020 | Replica – Das Orwellsche Pixel-Adventure ist nun auch auf der Switch zu haben.

19. November 2020 | Star Renegades – Das rundenbasierte Roguelite-RPG erscheint auf Xbox One, im Xbox GamePass, auf der Switch und am 25. November auch auf der PS4.

0 Kommentare zu “Die besten Indie Game Neuveröffentlichungen im November 2020

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: