News

Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 09/21

BAFTA Nominierungen, Verschiebungen und neues Futter für totgesagte Konsolen. Die Indie Game Kurznachrichten der ersten Märzwoche.



02.03.2021

Trocken Ertrinken?

Wie das so funktioniert, erzählt dir die Visual Novel Dry Drowning ab jetzt auch auf der Switch. Und wenn du dich schnell entscheidest, gibt es bis zum 8. März 2021 sogar noch satte 35% Rabatt.



02.03.2021

Die Vita ist tot! Lang lebe die Vita!

Von Sony schon kurz nach dem Release zu Unrecht abgeschrieben, lebt Sonys bisher letzter Handheld in den Herzen vieler Indie Studios und Sammler_innen weiter. Noch immer erscheinen in regelmäßigen Abständen neue Games für die praktische Konsole. Neuster Kandidat, Flying Oak Games und Dear Villagers ScourgeBringer. Das Roguelike Jump and Run erscheint am 22. April 2021 aber nicht nur für die PS Vita, sondern auch für die PS4. Klar, dass eastasiasoft da nicht lange zögert und direkt mal für beide Systeme ne physische Edition springen lässt. So sind sie halt bei playasia.com.



02.03.2021

Ritterschlag

Nee, nicht der von Lewis Hamilton. Wir heißen Welcome To Last Week, nicht Welcome to Anfang des Jahres. Ich rede natürlich von den frisch reingekommenen British Academy Nominierungen besser bekannt unter den BAFTA Game Awards. Nominierungen gab es unter anderem für unser heiß geliebtes Röki in den Kategorien „Best British Game“ und „Best Debut“. Aber auch Call of the Sea, Spiritfarer, Hades, The Falconeer, Fall Guys und Tell Me Why haben Chancen auf Auszeichnungen in mehreren Kategorien. Alle Nominierten kannst du dir hier noch einmal in Ruhe ansehen. Die begehrten Trophäen werden in einem exklusiven Stream am 25. März 2021 vergeben.



03.03.2021

Historische Genauigkeit? Scheiß drauf!

Die Welt von Castlehold durchzieht ein Riss durch Zeit und Raum. Gut für Dich! So kannst du im strategischen Kampf nicht nur auf Wikinger und Cowboys zurückgreifen, sondern auch auf Ninjas und Cyber Soldaten. Als hätte Doctor Who höchstpersönlich alle in seine Tardis verfrachtet und zu dir aufs Spielfeld gebracht. Das von den Scribblenauts-Developern erschaffene Castlehold ist ab jetzt im Early Access auf Steam verfügbar.



03.03.2021

Into the Wild

Die GALAK-Z Developer bei 17-BIT haben ihr neustes Werk angekündigt. In Song of Smoke teilst du dir die prähistorischen Landstriche mit  wilden Wesen. Ein Kampf ums Überleben, in VR. Da könnte manch Verfolgungsjagd etwas schweißgebadeter ausgehen. Das VR Survival Adventure soll 2021 für PlayStation VR, Oculus Quest und Oculus Rift erscheinen.



03.03.2021

Machs noch mal!

3 out of 10 war jetzt nicht gerade das Spiel, an das ich mich noch einmal gerne zurückerinnere. Nichtsdestotrotz haben es durch den simplen Faktor der Kostenlosigkeit über neun Millionen Menschen runtergeladen. Ob sie es auch erlebt haben? Wen interessierts? Reicht jedenfalls aus, um jetzt die zweite Staffel anzukündigen. Und die erscheint anders als noch Staffel 1 nicht im wöchentlichen Rhythmus, sondern mit allen Episoden am 8. April 2021 im Epic Games Store. Natürlich erneut kostenfrei. Ob ich mir das auch noch antue? Auch das weiß keiner so genau.



03.03.2021

Verschoben…

…wird derweil Studio Fizbins und Mixtvisions Minute of Islands. In der letzten Runde der Testungen scheinen eine Reihe von Bugs aufgetreten zu sein, die das Spielerlebnis beeinflussen können. Damit niemand auf seiner Reise Störungen durch technische Mängel erfahren muss, wird das Adventure auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir haben dir im Artikel nen ausführliches Update getippt. Viel Erfolg beim Finden der kleinen Krabbler liebes Studio Fizbin.



04.03.2021

Spielbare Tierdoku

Was Maneater schon satirisch angedeutet hat, wird in AWAY knallhart durchgezogen. Während du mit deinem tierlichen Freund von Ast zu Ast hüpfst und den lauernden Gefahren entkommst, erzählt eine Stimme aus dem Off, was gerade in der faszinierenden Welt der Tiere passiert. Die spielbare Tierdoku AWAY: The Survival Series wurde von Developer Breaking Walls nun auch mit einem Erscheinen in 2021 für die Xbox One angekündigt.



04.03.2021

Freie Zombiehorden

Es hat sich ausgeearly Accessed. Die Zombiehorden aus Dead Age 2 werden am 12. März 2021 auf die gesamte Spieler_innenschaft losgelassen. Rette sich wer kann, denn schon für 17,99€ verteilt Headup Games das taktische Survival Zombie Horror Game auf Steam.



04.03.2021

Bloß nicht blinzeln?

In Before your Eyes solltest du das sogar. Denn anders ist das Narrative nicht zu steuern. Wie genau all das funktioniert und worum es geht, das habe ich dir hier niedergeschrieben. Before your Eyes erscheint am 8. April 2021 auf Steam.



04.03.2021

Bau dir die 50er

Tentworks Interactive lassen dich deine eigene Hollywood-Bubble erschaffen. City Block Builder ist eine Mischung aus tiefgründigem Tycoon-Management-Spiel mit groß angelegten Städtebau-Elementen. Im Los Angeles der 1950er Jahre übernimmst du die Unternehmer_innenrolle, um eine weichgespülte Hubba Bubba Glitzerwelt aufzubauen. City Block Builder soll 2021 für PC erscheinen.



04.03.2021
In Feierlaune…

…sind die Leute bei Publisher Playstack. Einen wichtigen Meilenstein mit 500.000 verkauften Exemplaren hat Mortal Shell erreicht. Ab jetzt flitzt das Soulslike in einer Enhanced-Version auch über PS5 und Xbox Series X|S. Malte hat sich im letzten Jahr schon durchgebissen und hier seine Eindrücke geteilt.



04.03.2021

Der interdimensionale Kampf breitet sich aus

Hat Tobi den Kampf gegen das Imperium in Star Renegades noch auf dem PC begonnen, ist es ab dem 10. März 2021 auch auf der PS4 möglich in verschiedenen Dimensionen weiterzukämpfen. Denn genau dann erscheint Massive Damage’s taktisches Roguelike RPG auf Sonys Konsole.



Games für Umme

Über ein Jahr Pandemie und kaum Besserung in Sicht? Guter Grund für PlayStation noch einmal die #PlayAtHome Kampagne zu starten. Ab jetzt bis zum 1. April 2021 kostenlos im PlayStation Store erhältlich: Das 2016er Ratchet & Clank.

Im Epic Games Store kannst du dir in dieser Woche bis zum 11. März 2021 das Strategiespiel Wargame: Red Dragon kostenlos abholen.



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

0 Kommentare zu “Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 09/21

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: