News

Metal Wolf Chaos XD | Legendärer ReRelease ist greifbar

Metal Wolf Chaos war From Softwares Versuch Mech-Games in den USA und Europa zu verbreiten. 15 Jahre später der Erfolg.

From Software ist mit der Souls/Borne-Reihe und dem aktuellen Sekiro eines der meist abgefeierten Entwickler-Studios der Welt. Absolut nicht Indie, wissen wir.
Doch da wir der Videospielkultur äußerst zugeneigt durch die Welt schreiten, wollen wir dir kuriose und nennenswerte Anekdoten natürlich nicht vorenthalten. Zumal das auch mit From Software im Jahr 2004 noch ein wenig anders aussah.

Unüberwindbare Hürde Markterschließung

Vor 15 Jahren trug es sich also zu, dass die Menschen bei From Software in Tokyo dachten: Hey, unsere verrückten Amored Core Mech-Games feiern hier in Japan alle total ab. Lass uns das doch in angepasster Form für den westlichen Markt umsetzen.

Und so setzten sie den fiktionalen 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika Michael Wilson in einen mächtigen Mech-Suit und trimmten den gesamten Spielablauf auf die absurdeste Action-Interpretation Hollywoods. Nur ein Name musste für dieses überdrehte Spektakel noch her. Etwas äußerst Brachiales und Spektakuläres. Etwas, das Bart Simpson ohne nachzudenken sofort in seiner Jackentasche verschwinden lassen würde. Das unbändige Verlangen: METAL WOLF CHAOS!

Der metallgewordene, feuchte Traum eines jeden westlichen Teenagers aus Patriotismus und Transformers. So mussten sich das zumindest From Software gedacht haben.

Die Publisher schienen jedoch unbeeindruckt und so wurde Metal Wolf Chaos im Jahr 2004 wieder einmal nur für den japanischen Markt veröffentlicht… auf der XBOX. Eine Konsole, die zwischen 2002 und 2011 in Japan ganze 450.000 Mal verkauft wurde. Zum Vergleich, die PlayStation 2 hat sich in nur acht Jahren zwischen 2000 und 2008 über 21 Millionen Mal dort verkauft. Klar, dass Metal Wolf Chaos mit seinem eigenwilligen Setting auf genau dieser Konsole kein Superhit in Japan wurde.

Die Wiederauferstehung als Metal Wolf Chaos XD

Legenden, Screenshots und YouTube Videos kreisen um dieses Spiel. Wenn du bisher in den Genuss des absoluten Wahnsinns kommen wolltest, musstest du bei eBay um die 100,00€ und mehr ausgeben, um eines der begehrten Exemplare zu ergattern. Und dann brauchst du ja immer noch eine der 450.000 japanischen XBOXen. Upsi! Aber keine Angst, deine Zeit des Leidens ist vorbei.

Denn From Softwares einstige Legende, das Spiel, das quasi nie veröffentlicht wurde, fiel 2018 in die passenden Hände. Die Experten für abgedrehte Konzepte Devolver Digital kündigten unter tosendem Applaus auf der E3 2018 einen ReRelease des From Software Werks an. Und damit wird das Ganze dann doch irgendwie wieder Indie. Vaarrrückt!

Und genau dieser ReRelease wartet schon an der nächsten Straßenecke auf dich. Oder eher gesagt, in der nächsten Woche als Digital Version in diversen Games Stores. Eine japanische XBOX kannst du dir nun also sparen und stattdessen zur aufpolierten Version auf deiner Lieblingsplattform greifen. From Softwares Metal Wolf Chaos XD erscheint über Devolver Digital am 6. August 2019 auf PC, PS4 und Xbox One. Nein, nicht nur in Japan, sondern weltweit. Die nahezu unsichtbare Legende, die kuriose Anekdote wird greifbar. Hallelujah!

Autorin: Benja Hiller

0 Kommentare zu “Metal Wolf Chaos XD | Legendärer ReRelease ist greifbar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: