News

Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 12/21

Future Games Show, BAFTAS und zwei Hände voll Games für Umme. Das sind die Indie Game Nachrichten der Woche.



22.03.2021

Besser zusammen…

…dachten sich Void Interactive und Team17. Gemeinsam gaben sie Anfang der Woche bekannt, dass ihr taktischer Shooter Ready or Not unter der Team17 Indie Publishing Fahne in den Early Access auf Steam gehen wird.



23.03.2021

Zweitlingswerk

Nachdem Rainswept  eines unserer Lieblingsspiele 2019 war, gibt es nun narrativen Nachschub vom Einzelentwickler bei Frostwood Interactive. Forgotten Fields erscheint am 14. April 2021 auf Steam. Was dich genau dort erwartet, kannst du hier ausführlich lesen.



23.03.2021

Dunkle Jahreszeit?

Es wird immer heller und sonniger. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bald danach auch wieder dunkel wird. Und dunkel heißt gruselig… und gruselig heißt Halloween… und Halloween 2021 heißt Sunshine Manor wird bald erscheinen. Grund genug also, sich jetzt schon mal einen neusten Eindruck vom Schreckenshaus, über das Tobi hier geschrieben hat, zu machen. Die Vorfreude ist schließlich die schönste Freude. Also lass dich von der hellen Jahreszeit nicht unterkriegen. Biddeschön:



23.03.2021

Hybrid

DANGEN Entertainment haben einen Release-Tag für ihren Action Platformer mit echtzeitstrategischen Anleihen gefunden. Am 22. April 2021 erscheint Smelter auf Steam, PS4, Xbox One und Switch.



23.03.2021

Deutscher Computerspielpreis 2021 Nominierte

Am 13. April 2021 wird der Deutsche Computerspielpreis vergeben. Natürlich braucht es da Nominierte. Mit Cloudpunk als „Bestes Spiel“ und „Beste Spielwelt/Ästhetik“, Curious Expedition 2 und El Hijo in der Kategorie „Bestes Familienspiel“ sind ein paar unserer letztjährigen Lieblinge mit am Start. Auch das gerade erst in den Early Access gestartete Dorfromantik kann bereits auf zwei Auszeichnungen hoffen. Ja, das System des Deutschen Computerspielpreises ist mitunter unergründlich. Alle Nominierten findest du wie immer in der Kompaktübersicht auf der Seite des Preises.



23.03.2021

#AprilWithNoGravity

No Gravity Games macht es uns einfach. Drei Spiele werden diesen Monat das Licht der Welt erblicken oder auf weiteren Plattformern erscheinen. Ich reiche euch das dann mal in ebenso kompakter Form einfach so durch die Internetdurchreiche: Graviter erscheint am 8. April 2021 für Steam und Switch, Tanuki Justice am 15. April 2021 für Steam und Golden Force am 22. April 2021 ebenfalls für Steam. Was es damit auf sich hat, siehst du im extra zusammengeschraubten Trailer. Hach, es kann so einfach sein.



24.03.2021

Clowns sind immer gruselig?

Von wegen! Ayo sieht nicht nur super knuffig aus, er ist auch auf der Suche nach seinem Hund. Und wer schon einmal nur für ein paar Minuten panisch nach seinem Hund gerufen hat, kann da sicher mit dem kleinen Clown absolut mitfühlen. Im Frühling 2021 soll Ayo the Clown durch seine bunte Welt auf PC und Switch hüpfen, fliegen und fahren.



24.03.2021

Fußball, Klappe die 342.

Nachdem wir im letzten Jahr hippe Straßenfußballer_innen und Alpakas gegen den Ball haben treten lassen, sind nun Kung Fu Pandas und Menschen dran. WhaleFood Games und Blowfish Studios KungFu Kickball geht am 13. April 2021 für PC und Mac in den Early Access auf Steam.



25.03.2021

…darfs sonst noch was sein?

Ach, wenn du mich so fragst, ne Partnerschaft mit OverBorder Studio vielleicht? Das wäre nett, danke! Kein Problem, können wir einrichten. Team17 arbeiten nun auch mit den Menschen zusammen, die am düsteren Action-RPG Thymesia arbeiten. Das auf „brutale Kämpfe“ fokussierte Spiel, das Krankheiten der Gegner_innen vereinnahmen und als Waffe auf sie loslassen will, soll noch 2021 für den PC erscheinen.  



25.03.2021

Da isser wieder!

Der fast verschollen geglaubte Arcade Titel Clockwork Aquario von ININ Games und Strictly Limited Games besitzt nach dem Fund und der Aufnahme der Arbeiten an der Restauration erste bewegte Bilder. Im 2. Quartal 2021 soll es für den legendären Action-Hüpfer, den Westone Bit Entertainment 1993 erschufen auf PS4 und Switch gehen. Sowohl in digitaler Form, als auch in einer, von Strictly Limited veröffentlichten, physischen Version.



25.03.2021

BAFTA Games Awards 2021 Gewinner_innen

Bei den diesjährigen Britischen Games Awards hat Hades mit gleich fünf Auszeichnungen fleißig weitere Lorbeeren gesammelt. Zumindest das „Best Debut Game“ konnten Supergiant Games nicht mehr gewinnen. Das ging dann an unser Lieblingsmonster Carrion. Alle Auszeichnungen des Abends kannst du dir hier in der Übersicht ansehen.



25.03.2021

Und dann war da ja noch die Future Games Show

Von der machen es uns Raw Fury abermals einfach und schicken kurz vor Mitternacht noch zwei frische Videos. Zum einen einen neuen Trailer zu The Longest Road on Earth, über das ich hier bereits geschrieben habe und zu dem ebenfalls ein Veröffentlichungsfenster mit Frühling 2021 für PC, Android und iOS bekanntgegeben wurde. Außerdem neue Musik von Beicoli beinhaltet. <3 Ich glaube ja, mein Soundtrack des Jahres wird damit schon vor Release und Ende des Jahres immer eindeutiger. Zum anderen gab es Gameplay mit Kommentar zum Director‘s Cut von Kathy Rain.



25.03.2021

Fight Fire with Fire

Chaotische Hilfestellung soll dann im Sommer nicht nur aus dem Early Access raus, sondern auch auf weitere Plattformen spreaden. Der Online Multiplayer Feuerwehr Dienstleitungs Un-Simulator Embr erscheint damit im Sommer 2021 nicht nur für Steam und Stadia, sondern auch auf nicht näher bestimmten PlayStation und Xbox Plattformen und auf der Switch.



26.03.2021

Noch immer nicht genug Team17?

Ja gut, dann halt noch mehr. Neben den bereits frisch angekündigten Ready or Not und Thymesia, gab es während der Future Games Show Frühlingsausgabe im Team17 Showreel auch Neuigkeiten zu Epic Chef, Hokko Life, Honey, I joined a Cult, Narita Boy, King of Seas, Overcooked! All You Can Eat und Worms Rumble, die in den nächsten Wochen und Monaten alle starten, erscheinen, Updates, Ports oder was auch immer bekommen. Warte mal, wie lange ging der Stream? Zwei Stunden und sieben Minuten inklusive 15 minütigem Countdown und Preshow? Wie haben die das denn alles da drin unterbekommen? Ach, guck es dir einfach selber an. Die Links führen zu unseren Artikeln, so!



26.03.2021

Genug Team17!

Devolver Digital haben zusammen mit CrypticSea ihren stylischen Online-Shooter Sub Rosa mit diesem Cinematic Trailer in den Early Access auf Steam geschickt.



26.03.2021

Gute Nacht Geschichte

Wired Production machen mehr Lust auf Martha is Dead mit ihrem frisch veröffentlichten Flesh Flies Trailer. Dabei hatten sie Tobi doch eh schon in der Tasche. Der Thriller soll im Laufe des Jahres 2021 auf PC, PlayStation(?) und Xbox(?) erscheinen.



26.03.2021

Da war doch noch was

Daedalic Entertainment haben quasi dem ganzen Future Games Show Stream als offizielle Partnerin beigestanden und neben bekannten neuen Projekten auch drei ganz neue Titel für ihr 2021er Publishing Line-Up präsentiert. Darunter das Strategiespiel Inkulinati, das „kompetitive Rennspiel“ Fling to the Finish und das Point-and-Click Adventure Life of Delta. Die Links führen zu den dazugehörigen Trailern.

Und wo wir gerade eh schon bei Daedalic sind. Auch der Stealth-Taktik-Hit Shadow Tactics bekommt eine neue eigenständige Erweiterung. Mimimi Games werden mit Shadow Tactics: Blades of the Shogun – Aiko’s Choice Ende 2021 die Welt der frühen Edo-Zeit Japans für den PC um ein weiteres Kapitel erweitern.



Games für Umme

Und nun zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens. Spiele für Umsonst! Und wir starten ausnahmsweise mal nicht mit dem Epic Games Store, denn der sieht in dieser Woche gegen das, was dir der PlayStation Store schenkt eher blass aus. Gleich neun Indie Games sind bis zum 23. April 2021 Teil der Play at Home Kampagne. Und damit gibt es ab jetzt ASTRO BOT Rescue Mission, Subnautica, ABZU, Enter the Gungeon, Moss, Paper Beast, Rez Infinite, The Witness und Thumper für knapp einen Monat kostenlos für deine Bibliothek. Und die gehören dann für immer dir. Einmal hin, alles drin, wie bekannte MegaStores es ausdrücken würden. Da lohnt auch das Zuhause bleiben, nicht nur über Ostern.

Du hast noch nicht genug? Dann hat der Epic Games Store in dieser Woche den Action Dungeon Crawler Creature in the Well der Flight School Studios für dich kostenlos im Angebot. Wie immer innerhalb einer Woche bis zum 1. April 2021 „einkaufen“ gehen, um das nicht zu verpassen.



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

0 Kommentare zu “Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 12/21

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: