Deutscher Entwicklerpreis | Und die Nominierten für 2017 sind…

Entwicklerpreis_2017Der Dezember ist kalt und dazu noch am Jahresende. Genau richtig, um sich in einer warmen Halle zusammenzukuscheln und Preise zu verteilen. Der Deutsche Entwicklerpreis hat nun die Nominierten für 2017 bekanntgegeben. 

Fast Jubiläum! Seit 2004 wird der Deutsche Entwicklerpreis für Videospiele verliehen. Die Besonderheit? Es werden vorwiegend die Menschen und Studios ausgezeichnet, die hinter dem Spiel stehen und nicht das Spiel direkt. Natürlich stehen die irgendwie im Zusammenhang, aber andere Preisverleihungen setzen den Fokus sehr stark auf das Spielgeschehen. Das ist hier anders.

Zudem werden Videospiele, Entwickler_innen, Publisher und Newcomer ausgezeichnet, die vorwiegend im deutschsprachigen Raum entwickeln oder produzieren und mindestens eine Beta-Version des Spiels veröffentlicht haben, bevor es die Jury in die Hände bekommt. Eine Förderung der lokalen Videospielkultur soll entstehen. Ausbaufähig, aber immerhin vorhanden! Und das 2017 nun schon zum 14. Mal. Am 6. Dezember 2017 werden im Kölner The New Yorker | Dock.One somit Preise in 19 Kategorien vergeben.

Vor allem The Inner World – Der letzte Windmönch scheint mit seinem Entwickler_innen Team gute Chancen auf einen Preis zu haben. Ganze 4 Nominierungen sind in den Kategorien beste Story, bestes deutsches Spiel, bestes Indie Game und bestes Mobile Game zustande gekommen. Zudem wurden Megagon Industries – ja genau die Lonely Mountains Downhill Menschen – als bestes Studio nominiert und, was uns ganz besonders freut, Headup Games als bester Publisher. Die schmeißen mit wundervollen Retail-Versionen unglaublicher Indie Games nur so um sich. Weitere Favoriten auf Titel sind sicherlich The Surge, ELEX, Robinson: The Journey und Ken Flollet’s The Pillars Of The Earth.

Zudem gibt es so wundervolle Kategorien wie beste Marketing Kampagne, in der auch Pizza Connection 3 nominiert ist, den Innovationspreis, bestes soziales Engagement und Newcomer Auszeichnungen für Studierende und Gründer_innen. Alle Nominierten schaust du dir am besten hier in der Auflistung an und dann sagen wir dir nach dem 6. Dezember ganz sicher, wer die strahlenden Preisträger_innen sind. Bis dahin drücken wir die Daumen für unsere Favoriten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s