Horizon Chase – Senna Forever | Leidenschaftliche Hommage

In der Horizon Chase Turbo Erweiterung Senna Forever kannst du es bald einem der F1 GOATs gleichtun.

Als ich mich Ende der 1980er Jahre für einen Lieblingsfahrer in der Formel 1 entschied, war die Sache ziemlich klar. Prost! Ich mein, der heißt wie ein überschwänglich vorfreudiger Ausdruck beim Feiern. Wie lustig ich das immer fand, wenn die ganze Geburtstagsgesellschaft den Namen meines Lieblingsfahrers beim Anstoßen hinausposaunte. Und feiern wollte auch ich in der Formel 1, klare Sache! Als ich dann von seinen bereits eingesammelten Weltmeistertiteln hörte, war das Ding eingetütet. Erst später auf dem Schulhof tauchte immer wieder ein Name auf, den andere als ihren Lieblingsfahrer nannten, Ayrton Senna. Aber mal ehrlich, ich hatte mir einen Lieblingsrennfahrer ausgesucht, bevor ich den Sport überhaupt intensiv verfolgen konnte. Bevor ich überhaupt wusste, was dort passierte, außer Autos im Fernsehen zuzusehen, die ich bis dahin über meinen Spielteppich geschubst hatte. Prost war da bei weitem nicht die schlechteste Wahl.

„If you no longer go for a gap that exists, you are no longer a racing driver.”

Mit steigendem Interesse am Sport, wuchs auch das Wissen, um die Errungenschaften des Ayrton Senna. Aber auch der Fakt, dass er meinem Lieblingsfahrer damals einfach so in die Karre gebrettert ist, um die Weltmeisterschaft zu entscheiden (bitte keine Raufereien in den Kommentaren, ich überspitze hier maßlos). Und so schürte das Geschehen auf dem alten holzumrahmten Fernseher  Mitte der 1990er nicht nur Gesprächsstoff auf den Schulhöfen. Es machte Platz für ein paar Stunden am Sonntag, in denen unsere Familie zusammen gebannt auf den Fernseher starrte und ihre Helden und Lieblingsteams anfeuerte. Der Tod von Ayrton Senna 1994 in Imola, er schweißte die F1-Familie zusammen. Mochten die Autos noch so unterschiedlich lackiert sein und die Emotionen nahezu überkochen, der Enthusiasmus und der Spaß am Sonntag war für alle der Selbe. Eines der wenigen Familienbilder, das in meinem Kopf stabil am Nagel hängen geblieben ist.

Und genau dieses Bild scheint auch bei Sando Manfredini, dem Business Manager und Partner bei Developer AQUIRIS, noch immer zu hängen. Unzertrennlich verbunden mit einem Namen: „Horizon Chase ist als Hommage an die klassischen Rennspiele der 80er und 90er entstanden. Damals waren die meisten von uns einfach nur Kinder, die neben anderen Dingen vor allem Videospiele spielten und mit unseren Familien Rennen im Wohnzimmer schauten. Wir hätten nicht einmal im Traum daran gedacht, dass wir eines Tages ein Spiel spielen können, dessen Protagonist der große Champion dieser unvergesslichen Sonntage sein wird: Ayrton Senna. Senna Forever ist ein Mix unserer tiefsten Leidenschaften: Videospiele, Rennen, Familie und Ayrton Senna.“ Nachdem die Leidenschaft also 2018 zuerst mit Horizon Chase Turbo auf arcadige Pneus gestellt wurde, erhält sie jetzt mit dem umfangreichen DLC Senna Forever ihre designtechnische Vollendung.

Aus Leidenschaft wird Senna Forever

Horizon Chase Turbo hat als moderne Interpretation klassischer Rennspiele im Zuge seiner Veröffentlichung massig positive Kritiken einsammeln können. Die angesprochene Leidenschaft scheint hier nicht nur spürbar, sondern erlebbar. Für die Erweiterung Senna Forever gibt es jetzt unzählige Neuerungen und schier unendlich scheinenden Renncontent. Denn mit der neuen Expansion zieht ein nahezu eigenständiges Formel 1 Update in die Boxengasse des Rennspiels ein. So wird es nicht nur einen Single Player Mode geben, der den Schritten Sennas auf seiner Karriereleiter folgt, sondern ebenso einen Championship Mode mit 18 unterschiedlichen Teams und mehr als 30 freischaltbaren Autos. Rennstrategie-Mechaniken und dynamisches Wetter sollen mehr Spannung ins Renngeschehen spülen. Eine neue First-Person Kameraperspektive setzt dich direkt ins Cockpit der Senna-Boliden, die du über die verschiedenen F1 inspirierten Strecken hetzt.

Dank einer Partnerschaft mit der Marke Senna, wird ein Teil der Einnahmen direkt in die Unterstützung der Bildungsprogramme des Ayrton Senna Instututes fließen. Eine Einrichtung, die qualitative Bildung zur Entwicklung ihres Potenzials für brasilianische Studenten unabhängig ihrer Herkunft und ihres finanziellen Status möglich machen will. Ein Anliegen, das Senna zwei Monate vor seinem Tod äußerte gerne in Angriff nehmen zu wollen. Um etwas von seinem Erfolg zurückgeben zu können, da er wusste, dass es wohl kaum ein Kind geben würde, dass es ihm gleichtun könne. Und natürlich kommt auch das familiäre Bild in Senna Forever nicht zu kurz, denn auch der DLC wird sich mit bis zu vier Menschen direkt auf der Couch spielen lassen. Horizon Chase – Senna Forever erscheint am 20. Oktober 2021 als Erweiterung zu Horizon Chase Turbo für 5,99€ auf Steam, Epic Games Store, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch, iOS und Android.

Kommentar verfassen