Winter is coming! | Schnee, Eis und Kälte | Die frostigsten Indie Games

Snow_CraftCool Boarders, Ski or Die, SSX, NHL, Winter Olympics, Steep und der Ski-Region Simulator. Schneebedeckte, virtuelle Sport und Triple-A Welten gibt es viele. Wo du aber haufenweise Indie-Winterstimmung schaufeln kannst sagen wir dir im Winter-Special.

Inszenatorischer Schnee erzeugt kuscheliges Ambiente. Der echte da draußen eigentlich auch. Aber wenn sich das Wetter mit 8°C, grauem Allerlei und viel, sehr viel Regen geschlossen gegen dich stellt, musst du deine konträre Inspiration der Wärme eben irgendwie kompensieren. Videospiele sind da genau die richtige Option, um in Schneelandschaften einzutauchen und das richtige Winter-Feeling aufzusaugen. Wie du das am besten machst verraten dir die folgenden Indie Games. Garantiert ohne Apré-Ski Absturz, abgefrorene Zehen und bibbernde Gebisse.

Never Alone (Kisima Ingitchuna)

Upper One Games/E-Line Media (Steam, PS4, PS3, Xbox One, Wii U, Android, iOS)

Im Fokus des wunderschönen Never Alone steht die Freundschaft zwischen Nuna und dem Polarfuchs. Nach einem Schneesturm macht sich Nuna auf, die Gründe für die Naturgewalt zu finden. Unglaublich tolle Kulissen, eine wundervolle Geschichte und ganz ganz viel Information zur indigenen Bevölkerung Alaskas. Traditionelles Platforming und Puzzle-Game mit unglaublichen Art-Design und einzigartiger Stimmung. Wenn dir danach nicht wohlig warm ist, bist du so unterkühlt, dass du auch keinen Winter mehr brauchst. Never Alone ist ab dem 16. Dezember 2018 für einen Monat Teil der Games with Gold auf deiner Xbox One.

When Ski Lifts Go Wrong

Hugecalf Studios/Curve Digital (Early Access auf Steam)

Skilifte, sie bringen dich an den Punkt, der für den folgenden Spaß während der Abfahrt nötig ist. Und zwar an Gipfel des Berges! Einfache Konstruktionen diese Dinger, ein paar Pfosten, Räder, Seile und Gondeln und das Ding läuft. Genau, wenn da nicht die Physik wäre. In ‚When Ski Lifts Go Wrong‘ wirst du Bauingeneur_in des komplexen Spezialgebiet Skilift, Abfahrts- und Schanzenplanung. Bist du fertig, werden die Armen Skifahrer_innen die leidtragenden Testpersonen. Spaßiges Skigebietsfeeling im klassischen Strategie/Konstruktions-Aufbau-Genre. Könnte süchtig machen.

SnowCraft

historisches Flash-Browser-Game

Ich gebe ab an meine liebe Mitbewohnerin Chris in einem exklusiven Gastbeitrag:
„Since 1998! Es ist soo toll! 😀 Snow Craft ist das beste Beispiel für Scheiss-Kinder. Man hat immer nur ein Team von dreien und die Gegner kommen immer mit mehr Kindern um die Ecke. Wtf. 😀 Außerdem sind die Soundeffekte grandios. Und wie man seine Figuren aus dem Bild schieben kann, um sie zu verstecken. 😀 Das Lachen am Ende ist auch toll.“
Hier gelangst du zur legendären Schneeballschlacht.

Super Blood Hockey

Loren Lemcke (Steam)

Hach, wundervolles Eis. So glitzern und kristallklar. Glatt und einladend, der Traum eines jeden Winter-Romantikers. Eishockey kann nun auch draußen zelebriert werden, filigran den Puck am Schläger entlang führen, zum erfolgsversprechenden Schuss ansetzen und… merken das der Unterteil des Hockey Schlägers gerade das Gesicht deines Gegenspielers in pixeligen Blutlachen auf dem Spielfeld verteilt. Moment, ist das noch Winterromantik oder brutales Kampfspektakel? Es ist Spaß pur! Eine toll entwickelte Hommage an die arcadige 8bit Hockey-Ära. Mehr rot als weiß, aber immer pixelig großartig und garantiert zeitfressend über die Weihnachtstage. Mehr Winter-Feeling geht nicht

Und dann haben wir dir da noch zwei Vertreter der gigantisch stimmungsvollen Schneelevelgestaltung herausgesucht. Zwei Spiele, in denen du dich allein in den Schneeleveln den ganzen Winter aufhalten kannst.

Unravel

ColdWood Interactive/EA (PC, PS4, Xbox One)

Der kleine wollige Yarny wandert aufgeregt durch mehrere Jahreszeiten, um verloren gegangene Erinnerungen einzusammeln und in einem Buch festzuhalten. Das ganze Spiel ist ein atmosphärischer Traum. Doch die zahlreichen Schneelevel zeigen das ganze Ausmaß der Animationskunst. Einzelne Schneeflocken, glitzernde Eisflächen, düsterer Schneesturm. Der bibbernde Yarny hüpf, schwingt, spinnt und seilt sich durch alle Herausforderungen im großartigen skandinavischen Platformer. Ein Wintertraum, der die Liebe zum Detail offenen Herzens zur schau stellt. Grandios!

Yooka-Laylee

Playtonic Games (PS4, Xbox One, Switch, Steam)

Auch Yooka-Laylee besitzt fünf unterschiedliche Welten mit verschiedenen Themengebieten. Doch es ist der Glitzerfrostgletscher, der dich unentwegt in Nostalgie versetzt. Gerade so, als würdest du in der knapp bemessenen Zeit zwischen den Familienessen an Weihnachten noch schnell den kleinen Pinguin in Super Mario 64 zu seiner Mama bringen. Yooka-Laylees Glitzerfrostgletscher ist hochpolierte Retro-3D-Jump&Run Kunst in prachtvollen Farben. Mit reichlich Humor, grandioser Levelgestaltung, charakterstarken Gegenspielern und Begleitern. Der Glitzerfrostgletscher ist dabei die genussvolle Spitze des Eisbergs und jeden Tag, den du im Winter dort verbringen kannst, mit der unglaublich tollen Musik wert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s