Indie Neuerscheinungen

Die besten Indie Game Neuveröffentlichungen im März 2020

Warten, Suchen, Schreiben, Aquarell, Aufdecken und Dogfight. Hier sind die besten Indie Game Neuveröffentlichungen im März 2020.

Baron: Fur is Gonna Fly

Dogmelon Games (4. März 2020 | Steam, Xbox One, Switch)

Traue der Menschen gemachten Propaganda nicht. Die wichtigsten Dogfights der Weltgeschichte wurden von Tieren in ihren Knatterkisten ausgetragen. Schweine, Mäuse, Hunde, Katzen. All sie sind dafür verantwortlich, dass der größte Teil der Menschheit nun in Frieden leben kann. Das haben sie geschafft, die Held_innen der Lüfte mit ihren bunten Wasserballonbomben und anderweitig legendären Waffen. Baron: Fur is Gonna Fly ist ein fluffig bunter Multiplayer Spaß für das ganze Sofa. Mit Sessel, Hocker und Anbau. Lad schon mal deine zwei Freunde ein und stell die Chips kalt. Das hier wird ein humoristischer Chaostag in der Luft. Ganz im Sinne der alteingesessenen Diddy Kong Racing Spieler_innenschaft.


The Longing

Studio Seufz / Application Systems Heidelberg (5. März 2020 | Steam)

Entdecke die Schönheit der Langsamkeit. Dein König ist müde, sehr, sehr müde. Zeit zu schlafen. Um genügend Energie zu tanken, braucht er verdammt viel Schlaf. 400 Tage scheinen hier angemessen. Jedoch benötigt er jemanden, der ihn nach dieser langen Zeit auch wieder aufweckt. Und genau das bist du! Sein treuer Schatten. Deine einzige Aufgabe in über einem Jahr, den König wecken. In 400 Tagen.
The Longing läuft in Echtzeit. Die 400 Tage sind erst abgelaufen, wenn in deiner realen Welt auch 400 Tage abgelaufen sind. Das Spiel läuft weiter, wenn du wegläufst. Was du in dieser Zeit so anstellst? Das liegt bei dir. Ob im Sessel sitzend und lesend oder durch das große unterirdische Königreich wandernd und erkundend? Ganz egal. Ein Ansatz von Entschleunigung in unserer so hektischen Zeit. Wundervoll!


Murder by Numbers

Mediatonic / The Irregular Corporation (5./6. März 2020 | Steam, Switch)

Ein wenig Whodunit, ein bisschen Adventure und ganz viel Visual Novel im Anime-Style. Fertig ist die Detektivgeschichte Murder by Numbers um die Schauspielerin, die ihren Namen reinwaschen will. Denn kurz nachdem sie von ihrem Chef gefeuert wurde, wurde dieser tot aufgefunden. Eindeutig, nicht wahr? Doch wer war es, wenn nicht sie? Und warum? Ein knuffiger Ermittlungsroboter hilft beim Finden von Hinweisen und Befragen von Zeug_innen und Verdächtigen. Ein poppig, bunter Kaugummiermittlungsroman mitten in den 90ern.


Ori and the Will of the Wisps

Moon Studios / Xbox Game Studios (11. März 2020 | Steam, Windows10, Xbox One)

Unglaubliche Tiefen, fast aquarellige Hintergründe und ein wahnsinnig ästhetischer Stil. Ori and the Blind Forest hat viel Lob abbekommen. Nicht nur für sein Design. Knapp drei Jahre nach seiner Ankündigung und exakt fünf Jahre nach seinem Vorgänger erscheint nun der Nachfolger Ori and the Will of the Wisps, der zumindest schon mal in Sachen Design dem Vorgänger locker auf Augenhöhe begegnet. Auf der Suche nach Oris wahrer Bestimmung durchstreifst du die malerische Welt des Metroidvania artigen Jump & Runs, das immer wieder knackige Puzzle einwirft und dich so richtig fordert. Auf das uns das mystische Waldleben einmal mehr in grenzenlose Faszination versetzt.


Hidden Through Time

Crazy Monkey Studios (12. März 2020 | Steam, PS4, Xbox One, Switch, Android, iOS)

Wenn du Jahre lang Mafia Geschichten kreierst und dich hauptsächlich darum kümmerst, wie dein Hauptcharakter am effektivsten Zombiehorden in Einzelteile zerlegt, dann brauchst du halt irgendwann mal was anderes. Abwechslung und Abstand sind von Nöten. Ich kann das nachvollziehen. Drum veröffentlichen die Entwickler_innen der Guns, Gore & Cannoli Reihe nun etwas völlig anderes. Ein niedliches, quirliges und entspannendes Wimmelbild Suchspiel.
Im Gewusel von Hidden Through Time suchst du in den verschiedenen Erdzeiten nach Dinoeiern oder Kronen. Und hast du mal keinen Bock darauf, erstellst du die Level einfach selbst, ganz nach deinen Vorstellungen oder spielst die anderer Spieler_innen. Hidden Through Time ist das komplette Gegenteil zu Splatter und Gewaltorgien. Ich liebe es, wenn Studios so vielfältig ihre Kreativität ausleben und eben selbige Möglichkeit an alle Spielenden weitergeben.


Lost Words: Beyond the Page

Sketchbook Games / Fourth State / Modus Games (27. März 2020 | Google Stadia)

Auch Google versucht mit zeitexklusiven Deals seine Game-Streaming Plattform Google Stadia interessanter zu gestalten. Das neuste Mitglied im Wolkenuniversum – Lost Words: Beyond the Page, das im Vorfeld reichlich Auszeichnungen und Lobpreisungen einheimsen konnte. Ein Jahr lang wird es exklusiv auf Stadia verfügbar sein, bevor es sich auf Steam und Konsolen ausbreitet.
Ein narratives 2D Adventure, das in dem Tagebuch einer jungen Schriftstellerin spielt und so seine Puzzleparts innerhalb der geschriebenen Worte arrangiert. Ein gewaltiges Feature, das die verschiedenen Spielebenen mit Emotionalität verwebt. Wo Wasserfarbe auf innovatives Gameplay und Erzählen trifft, ist ganz viel Platz für intensive Erlebnisse.


…und sonst?

3. März 2020 | Curse of the Dead GodsPasstech Games düsteres Action-Roguelite startet im Early Access auf Steam.

4. März 2020 | Weakless – Xbox Exklusivität aufgehoben, Punk Notions Puzzle-Adventure wird auf Steam veröffentlicht.

6. März 2020 | Afterparty – Satan unter den Tisch trinken musst du jetzt auch auf der Switch. Fünf Monate nach allen anderen Plattformen, in Night School Studios neustem Narrative.

12. März 2020 | inbento7LEVELS Katzen-Sushi-Puzzler kommt nach dem Mobile Release auch auf die Switch.

13. März 2020 | Stela – Einer unserer Lieblingsplatformer des letzten Jahres erscheint jetzt auch auf Steam und Switch.

24. März 2020 | Moons of MadnessFuncoms atmosphärisches Horror First Person-Adventure erscheintendlich auf Konsolen, namentlich PS4 und Xbox One.

0 Kommentare zu “Die besten Indie Game Neuveröffentlichungen im März 2020

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: