Mina the Hollower | Einmal Mäuschen spielen

Nachdem Shovel Knight 2014 erschien, wagt sich Yachtclub Games mit Mina the Hollower per Kickstarter endlich wieder an eine neue IP.

In der Nacht vom 1. Februar auf den 2. Februar 2022 verkündete das mittlerweile auch als Publisher agierende Studio Yachtclub Games , dass sie ein neues Spiel über Kickstarter finanzieren. Dabei soll dieser Titel wie auch schon Shovel Knight bewusst an große Retroklassiker erinnern. Mina the Hollower sieht aus wie ein alter Zelda-Titel auf dem Gameboy Color. Der größte Unterschied ist vor allem, dass die Hauptfigur eine kleine Maus ist, die sich durch knifflige Dungeons rätselt und fiese Monster bekämpft. Ihre Waffen wirken so, als wäre sie ein tierisches Mitglied der Vampirjägerfamilie Belmont aus der Castlevania-Reihe. Eine Peitsche und große Wurfäxte haben schon Dracula das Leben in diversen Spielen schwer gemacht.

Da beißt die Maus keinen Faden ab

Doch es wäre unfair, Mina the Hollower einfach nur als Mischmasch diverser Retroelemente abzutun. Yachtclub Games haben es sowohl in den Shovel Knight-Titeln als auch beim gepublishten Cyber Shadow – das von uns als bestes Actionspiel 2021 prämiert wurde – bewiesen: Sie wissen sehr genau, wie ein Spiel mit Retroästhetik heute funktionieren muss. Die dabei entstandenen Games sehen zwar auf den ersten Blick aus, als könnten sie auch auf einem NES laufen, hätten dann jedoch durch Widescreen, abwechslungsreiche Farben und Partikeleffekte jede alte Konsole zum Rauchen gebracht.

Bisher hat mich jedes Spiel dieses Studios begeistern können. Auch der Trailer zu Mina the Hollower verspricht neben dem altbekannten Look, dass hier geschmeidig gelaufen, gehüpft, gebuddelt und gepeitscht werden kann. Das Spieltempo ist nicht vergleichbar mit den langsamen Aktionen, die die Vorbilder zu bieten hatten. Yachtclub Games bleibt auch hier der eigenen Linie treu und ich könnte darüber nicht glücklicher sein. Einzig das Setting, das sich dem gotischen Horror nähert, ist etwas völlig Neues für die Shovel Knight-Macher_innen. Mal sehen, wie düster ihr Action-Adventure tatsächlich werden kann!

Aus die Maus

Bereits acht Stunden nach Veröffentlichung der Kickstarter-Kampagne war das angepeilte Ziel von 276.282€ schon erreicht. Dass Mina the Hollower für Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One sowie Switch erscheinen wird, ist also sicher. Ab jetzt geht es nur noch um einige Stretchgoals, die noch nicht genannt, sondern bisher lediglich angekündigt wurden. Unterstützung kann das Projekt also weiterhin gebrauchen. Bis dahin schaue ich mir den Trailer einfach nochmal an und wippe zu Jake Kaufmans hervorragender Musik!

Redakteur | + posts

Die Couchkartoffel von WTLW. Sein Seelentier ist definitiv ein Relaxo! Am liebsten hockt er zu Hause und spielt Videospiele. Seine Nase steckt er dabei in alles mögliche, wagt sich an jedes Genre und hat schon diverse Horrorspiele abgebrochen, weil er nicht der Idiot sein wollte, der jetzt die Treppe herunter zum gruseligen Geräusch geht.

Kommentar verfassen