Welcome to last week KW 11/17 | Die Welt der Videospiele

TonyEndlich werden die Inhalte des Wochenrückblicks aus der Videospielewelt ihrem Namen gerecht. Wonder Boy, Sonic, DuckTales, Chip & Chap, Darkwing Duck, Tale Spin, Tony Hawk. Welcome to last Century, äh… week.

 

Wonder Boy Dragons Trap Remaster

Wonder BoyRemasters! Überall Remasters! Wenn es sich aber um sehr alte Klassiker handelt, die nun von einer neuen Generation erforscht und zugänglich gemacht werden können, ist das eigentlich ne ziemlich coole Sache. Wonder Boy Dragons Trap erschien 1989 für das SEGA Master System. Das hatte damals schon kaum jemand weil NES und Atari 2600 einfach weiter verbreitet waren. Warum also nicht einen wundervollen Platformer erneut die Chance geben Herzen zu erobern? Lizardcube haben das ziemlich liebevoll in einem sehr schönen handgezeichneten Style vollbracht. Ab dem 18. April kannst du auf der PS4 zwischen neuem und alten Disign hin und her switchen. Auch die Musik kann sich anpassen und entweder in 8-bit oder dem aktuellen orchestralen Sounddesign genossen werden. Bei Metal Jesus Rocks haben die Entwickler sehr lange über das Spiel gesprochen und natürlich auch angespielt. Jump like it is 1989! SEGA does what Nintendon’t.

 

Telltale Games

TWD_S3_CoverEndlich wieder Telltale Neuigkeiten. Die hatten sich die letzten Wochen ganz schön zurückgehalten, doch nun kommt der Zug ins Rollen. Die aktuelle 3. Season von The Walking Dead hat einen festen Termin für die dritte Episode. Am 28. März 2017 geht das Abenteuer mit Javier, seiner Familie und Clementine endlich weiter. Es kribbelt! Bei Telltale Episoden musst du immer noch viel länger warten. Als wäre der Wochenrythmus der Lieblingsserie nicht schon anstrengend genug. Da nehmen sich die Programmierer_innen immer mindestens drei Monate Zeit. Und nun? Noch acht Tage und wir erfahren, was die Rückkehr zur „New Frontier“ so mit sich bringt.
Außerdem gibt es einen Wechsel an der Spitze des Telltale Teams. Kevin Bruner geht, Dan Connors übernimmt. Das Entwicklerstudio wächst rasant. Da wurde es Bruner zu groß, als dass er noch alles überblicken könne. Nun also Connors. Lieber Dan, wie wäre es mit Sin City, Watchmen, Buffy oder Harry Potter? Na? Na? Vorerst würde aber auch ne zweite Staffel The Wolf Among Us klargehen. Danke dir!

 

Tony Hawk Pro Skater Doku

Tony_2Ach Tony, wie schön sind die Erinnerung an einen nicht enden wollenden wunderschönen Soundtrack und stundenlangen Skate-Sessions, ohne sich auch nur annähernd einen Knochen zu brechen oder Schürfwunden zu holen. Das Tony Hawk Pro Skater Franchise begleitete dich durch lange Sommerabende, durch die Schulzeit, die Ausbildung/Uni, bei Spieleabenden und Couch-Battles. Und dann? Dann war da etwas, das ich jetzt nicht näher benennen möchte. Das liebgewonnene Skateboard-Spiel steckt in einer Erinnerung in so vielen Köpfen. Auch in dem von Ralph D’amato, der sehr gerne eine Dokumentation über die Spielereihe zusammenbasteln mag. So sollen ebenso die Geschichte beleuchtet und Entwicklungen erklärt werden, als auch Produzent_innen und der Herr Hawk selber zu Wort kommen. Klingt gut? Bei Kickstarter kannst du „Pretending I’m A Superman“ unterstützen.

 

Sonic Forces

Der Sommer gehört Sonic. Der rasante blaue Igel bekommt gleich zwei Spiele, die die späteren, sagen wir mal nicht sooo gelungenen Veröffentlichungen vergessen lassen sollen. Sonic Mania scheint da großes Potenzial zu zeigen, denn hier wird der Ursprung zum Jubiläum zelebriert. Ein neues 2D-Abenteuer, das sowohl alte Level aufpoliert, als auch neue hinzufügt. Klingt nach einer Sonic Best-Of-Platte und könnte mir sehr gut gefallen. Da ich aber Sonic generell irgendwie nie böse sein kann und ich ihm seit 1992 immer wieder liebend gerne den Vortritt vor dem italienischen Klempner gebe, bin ich ebenfalls auf das zweite erscheinende Spiel gespannt. Um das geht es hier auch eigentlich. Sonic Forces ist wiederum 3D und wirkt offenbar etwas düsterer. Jetzt ist etwas Gameplay aufgetaucht, das Sonic unglaublich schnell aussehen lässt. Noch schneller, als ohnehin schon. Wirkt auf mich ganz cool. Ich weiß nicht, aber vielleicht ist es auch nur Sonic, der mich wieder einmal übers Ohr hauen mag. Ach komm, du magst mich doch. Kauf das bitte!

 

Disney Afternoon Collection

afternoon_collectionNoch ein Remaster? Nein, nicht so richtig. Die Pixel des NES strahlen in einer HD-Auflösung nur noch etwas farbiger und auffälliger. Disney packt sechs seiner großartigsten Kreationen der NES-Generation in eine Kollektion, fügt hier eine kleine Herausforderung bei und dort ein paar Trophäen und Achievements. Und schon kannst du DuckTales 1 und 2, Chip & Chap 1 und 2, Darkwing Duck und Tale Spin erneut oder zum ersten Mal auf PS4 und Xbox One bezwingen. Ich bin ja mal gespannt, ob der Schwierigkeitsgrad der heutigen Zeit angepasst wird, sonst werden viele Menschen schon während der ersten Level sehr sehr frustriert sein. Ich merke grad. Am 18. April wirst du ganz schön viel Retro-Kram zu erledigen haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s