News

Super Buckyball Tournament | Fußketball for Free

My Time at Portia Developer Pathea Games bastelt offen an seinem neuen Action-Sportpiel Super Buckyball Tournament.

Die Deutsche Sprache ist mit ihren Wortneuschöpfungen eher pragmatisch angelegt. Um völligen Neukreationen aus dem Weg zu gehen, werden wahlweise alle beschreibenden Worte einfach zu einem neuen zusammengefügt, wie in Selbstzerstörungsauslösungsschalterhintergrund- beleuchtungsglühlampensicherungshalterscheibe oder aus zwei Wörtern wird fluchs eins, wie beim so famosen Göffel.

Eine Sportart, die Elemente aus Basketball und Fußball kombiniert, wäre da zwangsweise als Fußketball oder als Handfußkombinationskorbball geendet. Die Entwickler_innen von My Time at Portia waren da ein wenig kreativer für ihren Nachfolger der über eine Millionen Mal verkauften Farmin-/Life-Simulation.

Der größte Sport seit… äh … immer?

Buckyball heißt deren Wortschöpfung. Ein Sport, der die ganze Welt in der nahen Zukunft im Sturm erobert hat. Durch seine Anlage als schneller Straßensport im 3 gegen 3 kombiniert er Elemente aus Basketball und Fußball und verbindet sie mit rasanten Spielzügen, wahnwitzigen Gadgets und übermenschlichen Fähigkeiten. Dopingkontrollen? Tzzzz…
Und da die Natur des Sports im Messen mit anderen liegt, hat sich eines der größten Turniere der Welt gebildet, in dem größere und bekanntere Champions antreten, als sie die Welt jemals in irgendeinem Sport gesehen hat: Das Super Buckyball Tournament.

Mit Super Buckyball Tournament gehen Pathea Games den Fragen nach der Entwicklung des Sports nach. Wie könnte er sich in Zukunft weiterentwickeln und gestalten, wie sieht er aus und vor allem, wo findet er statt? Im actionreichen Sportgelage der Vision des chinesischen Developers befinden sich diese Courts inmitten von cyberpunkigen Metroplolen. Hochtechnologisierte Städte, in denen der Sport mitziehen muss oder verliert.
Im Super Buckyball Tournament ist scheinbar alles erlaubt, solang es dem Entertainment dient. Zwischen Urgewalten von Kraftprotzen und flinkbeinigen Leichtgewichten findet sich immer auch das Übermenschliche. Teleportation, Schilder, gigantische Fische als Waffen, das Aushebeln der Gravitaion oder Telekinese – Hauptsache es dient dem Erfolg. Roboter, Androiden, Frauen, Männer, Buckyball ist für alle da.

Super Buckyball Tournament ab jetzt kostenlos auf Steam

Doch bei all der hochtechnologisierten Ausrichtung, der Schnelligkeit und der abnormen Körperlichkeit des zukünftigen Supersports frage ich mich beim Betrachten der Bilder dann doch, warum die weiblich gelesenen Charaktere zumeist leichtbekleidet mit knappen Hosen und bauchfrei auf dem Platz stehen, während ihre mechanischen und männlichen Counterparts zu großen Teilen mit ultra dicken Protektoren ausgestattet wurden. Vielleicht ist es das Mehr an Spielverständis und taktischer Ausprägung dieser besonderen Charaktere, das eine freiwillig lockere Kleiderwahl nach sich zieht, vielleicht reine Willkür. Und eventuell erklärt sich dieser Fakt, wenn wir in den Sport eintauchen oder ihn uns Pathea Games erklären.

Das reine Gameplay und die freie Auslegung als cyberpunkiger Sporthybride steht Super Buckyball Tournament jedenfalls richtig gut. Und ein wenig fühle ich mich zurückversetzt in eine Zeit, in der ich nichts anderes als reale Videospielabbilder des Sports gespielt habe. Sowas wie Buckyball hätte ich damals richtig abgefeiert. Schnell, ungestüm und auf alle Regeln rotzend.
Innovation kann Pathea Games jedenfalls nicht abgesprochen werden. Weder im eigenen Schaffen, das nach einer Farming-/Life-Sim ein gewaltiges Multiplayer-Sportspiel hervorbringt, noch in der Weiterentwicklung eines Genres, das sich hauptsächlich steif an bekannten Vorlagen hält.
Und auch in der Entwicklung wird ein eigener Weg beschritten. Multiplayer-Spaß wächst vor allem im Multiplayer. Deshalb kannst du Super Buckyball Tournament seit gestern (17.04.2020) im Early Access auf Steam völlig kostenfrei spielen und so Pathea Games bei der offenen Entwicklung kräftig unter die Arme greifen. Es lebe der Sport!

0 Kommentare zu “Super Buckyball Tournament | Fußketball for Free

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: