Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 19/21

Switch-Ports, Serien-Ports und Sommervorbereitungen. Das sind die Indie Game Nachrichten der Woche.



10.05.2021

Fluides Gewaber

Wie der Twin-Stick Shooter Journey to Moonray seine Flüssigkeitsmassen umwälzt und in wabernde Schwingungen versetzt, hat schon was Hypnotisches. Wie ein surreales Kunstwerk, dessen Konturen sich nach dem unentwegten Draufstarren langsam in Bewegung setzen. Ist mir jetzt eigentlich ziemlich egal, was da noch passieren mag, ich will das erleben. Immerhin, Developer Element 115 will das visuell faszinierende Werk noch 2021 in den Early Access auf Steam schieben. Version 1.0 soll dann im 1. Quartal 2022 auf Steam, PS5 und Xbox Series X|S die Augen verwöhnen.



11.05.2021

Tony Hawk mit Autos,

sagt zumindest die Pressemitteilung. Oder doch eher Rocket League ohne Ball? Das Stunt-Driving Game REKT! – das auf der Switch mehr als 130.000 Mal verkauft werden konnte – kommt auf die Xbox One. Und das schon am 26. Mai 2021. Vorbestellungen starten derweil am 19. Mai 2021. Na dann, viel Spaß beim Versuch mit einem Auto nen Christ Air nachzuahmen. Wobei, mit offenen Türen…



11.05.2021

Window Shopping

Das von uns als Bestes Indie Game des Jahres 2020 ausgezeichnete Through the Darkest of Times erhält eine physische Version für den PC. Ab dem 11. Mai 2021 kannst du dir per ClickandCollectMeetOnlineShopping eines der wohl wichtigsten Spiele der letzten Jahre in den Schrank stellen. Alles was dann noch zum Erleben benötigt wird, ist eine Internetverbindung und ein Steam-Account. Mehr zu Paintbuckets und HandyGames Werk erfährst du in meiner Review.



11.05.2021

Arschtritt

„Aluna wurde von Paula Garces und Antonio Hernandez als Reaktion auf die Unterrepräsentation von lateinamerikanischen und weiblichen Superhelden in der Unterhaltungsindustrie geschaffen und wurde zum Kulthit.“ Auch wenn es absolut nicht mein Genre ist, ich mag alles an diesem Satz. Ab dem 26. Mai 2021 erobert Aluna mit Hilfe der Studios Digitart Interactive und N-Fusion auch die Videospielwelt. Das Action-RPG Aluna: Sentinel of the Shards mit Paula Garces als Aluna-Sprecherin erscheint auf Steam und Switch.



11.05.2021

Duschensound

Unter der Dusche kann dir keiner was! Im leeren Raum, einfach singen oder summen, ganz allein vor dem PC? Hmmm, ich weiß nicht. Der Platformer One Hand Clapping will dich zur Nutzung deiner eigenen Stimme ermutigen, indem mittels Nutzung der Stimme Barrieren im Spiel abgebaut und Plattformen erschaffen werden. So wird ganz nebenbei der Umgang mit der Stimme trainiert und eine Welt von der ewigen Stille befreit. One Hand Clapping von About Bad Dream Games und HandyGames geht am 10. Juni 2021 in den Early Access auf Steam. Tobi erzählt dir hier mehr über das spannende Konzept.



11.05.2021

Into the Wild

Zwei Jahre nach der PC Version erscheint Pathway auch für die Switch. Das rundenbasierte Strategiespiel von Robotality und Chucklefish – in dem du dich durch die Wildnis der 1930er Jahre kämpfst – erscheint am 27. Mai 2021 inklusive Hardcore Mode auf Nintendos Hybrid.



12.05.2021

Wer noch nicht genug Leben hat,

kann es alsbald in Hokko Life simulieren. Wonderscopes und Team17s Life Simulation, über die vor einiger Zeit hier Dennis geschrieben hat, geht am 2. Juni 2021 in den Early Access auf Steam.



12.05.2021

Switch macht Switch Sachen

Halte mich also weiterhin kurz, weil typische Switch-News. Daedalics Puzzle-Adventure Fire: Ungh‘s Quest – das bereits 2015 zuerst auf Steam erschien – ist ab jetzt auch für die Switch im Nintendo eShop erhältlich.



12.05.2021

Sechs Jahre?

Darüber lacht der folgende Titel nur müde. DariusBurst AC bekommt über zehn Jahre nach der Originalversion eine überarbeitete und erweiterte Fassung. DariusBurst: Another Chronicle EX+ heißt die aktuelle von Pyramid entwickelte Version des Shmups, die mit allen Features der Arcade-Version am 11. Juni 2021 für PS4 und Switch erscheint.



12.05.2021

Wer hat’s gesagt?

Die Benja. 3 out of 10 würde besser als Serie funktionieren, ohne diese erzwungene Interaktivität. Und genau das soll jetzt passieren. Terrible Posture Games und dj2 Entertainment arbeiten mit den Produzent_innen vom Sonic The Hedgehog und Tomb Raider Film zusammen, um 3 out of 10 als Fernsehserie umzusetzen. Warum nicht gleich so?



13.05.2021

Guerilla Collective

Huch, ist schon wieder Sommer? Gar nicht mitbekommen. Juni heißt E3. Einen Samstag vor der E3 und den Samstag an der E3 sendet Guerilla Collective erneut seine wundervollen Streams, die uns im letzten Jahr schon so viele News beschert haben. Um genau zu sein, finden die Shows am 5. Juni und am 12. Juni 2021 um jeweils 17:00 Uhr statt. Ich freu mich drauf.



Games für Umme

In dieser Woche kostenlos bis zum 20. Mai 2021 im Epic Games Store zu erwerben, Mipumi Games (die im letzten Jahr The Flower Collectors veröffentlicht haben) Point-and-Click Adventure The Lion’s Song.



 „Ich hab ne Lücke in meinem Magazinverlauf!“

Die Chefredakteurin (also ich), befindet sich gerade mitten im Umzugsstress. Bitte siehe uns nach, falls aktuell ein etwas unregelmäßigeres Treiben in unserem Magazin herrscht. Ein Ende ist absehbar. Spätestens Anfang Juni 2021 sind wir wieder in voller Ausprägung und darüber hinaus im Auftrag der Indie Game Welt unterwegs. Was uns bis dahin hilft? Klickt euch durchs Archiv, hört unsere Podcasts, schaltet auf Twitch ein und folgt uns auf den Socials.



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

Dir haben die Kurznachrichten gefallen? Dann lass uns gerne einen Kaffee da!

Kommentar verfassen