Black Mirror Staffel 4 | Start der verstörenden Serie noch in diesem Jahr

Black_Mirror_4In elf Tagen geht es endlich weiter mit sehr unbehaglichen Visionen technischer Entwicklungen aus naher und ferner Zukunft. Die vierte Staffel Black Mirror startet noch vor dem Jahreswechsel. Über Weihnachten heißt es also Nerven stärken. 

Black Mirror besitzt mittlerweile drei Staffeln mit insgesamt 13 Episoden. Jede einzelne Folge ist inhaltlich geschlossen, unabhängig und behandelt ein eigenwilliges Thema über die Abhängigkeit der Menschen von Technologie und dessen möglichen Auswirkungen. Quasi wie der beliebte deutsche Tatort, der jede Woche einen neuen Fall behandelt. Nur halt in gut!

„Sechs neue Geschichten“

Dabei setzt Black Mirror auf Ängste und Abhängigkeiten der Zusehenden, die in Verbindung mit technologischen Entwicklung entstanden sind, sich verfestigen und in Dystopien weiter gesponnen werden. Das führt zu unglaublichen Unbehagen, aber auch außergewöhnlicher Spannung. Der Einfallsreichtum der ständig wechselnden Produzent_innen und Regisseur_innen (dieses Mal unter anderem mit Jodie Foster, Toby Haynes, John Hillcoat) kennt kaum Grenzen.

„Sechs neue Welten“

Auch der Cast wechselt regelmäßig, ist in seiner Großartigkeit aber kaum zu übertreffen. Auch wenn nichts gleich zu sein scheint und Charaktere ständig wechseln, findet sich der rote Faden in der technischen Dystopie. Dachtest du eben noch, schlimmer kann es kaum noch kommen, du hast jetzt wirklich alles gesehen, toppen die Macher_innen auch diesen Zustand und setzten die bitter böse schwarze Kirsche auf das sadistische Sahnehäubchen.

Am 29.12.2017 startet endlich Staffel Nr. 4 auf Netflix. Dann stehen dir unmittelbar sechs weitere Folgen gruseliger Zukunftsvisionen zur Verfügung, die deine Nerven zum Jahreswechsel mehr als kitzeln sollten.

2 Gedanken zu “Black Mirror Staffel 4 | Start der verstörenden Serie noch in diesem Jahr

  1. Darauf freue ich mich schon. Es waren zwar nicht alle folgen wirklich gut in den letzten drei Staffeln aber dafür waren einige doch sehr verstörend und nachdenkenswert.

  2. Pingback: Trailer: Black Mirror Staffel 4 « Wortman

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s