Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 23/21

Release Daten, E3 2021, Games für Umme und Geburtstag. Das sind die Indie Game Nachrichten der 23. Kalenderwoche 2021.



07.06.2021

Lovecraftian-Irgendwas bleibt heiß

Eine Portion Lovecraft hier, eine Referenz dort, eine umgemodelte Kurzgeschichte da drüben. Auch 84 Jahre nach dem Tod einer der bedeutendsten Horror-Autoren inspiriert sein Wahnsinn etliche Geschichten innerhalb der Medien. So auch das Action-Roguelite Source of Madness, das am 5. Juni 2021 im ersten Teil des Guerilla Collectives neues Gameplay vorzeigen durfte. Carry Castles und Thunderful Publishings Exkurs in den creepy Cosmic Horror soll im späteren Verlauf des Jahres 2021 auf Steam erscheinen.



07.06.2021

Siehe oben

Vielleicht nimmt der Einfluss noch zu? Ein neuer Trend sogar? Mantra Team und Graffiti Games würden diese Frage vermutlich mit Ja beantworten. Oder auch mit Nein, um der Gefahr des Trendaufsässigen zu entgehen? Wer weiß, wer weiß. Jedenfalls ist deren Action-RPG, das gleichzeitig eine Ode an das Metroidvania sein soll, ebenfalls ein Lovecraft inspiriertes Spiel. So kanns gehen. Elderand, für das die Zusammenarbeit zwischen Developer und Publisher im Guerilla Collective verkündet wurde ist für 2022 auf Steam und nicht näher bestimmten Konsole geplant.



07.06.2021

Nägelkauen vorm Release

The Farm 51 und All In! Games zeigten ebenfalls im Guerilla Stream ein wenig mehr von Chernobylite. Noch einmal Nägelkauen bevor das Horror Survival RPG im Sommer 2021 aus dem Early Access auf Steam hechtet und den Full Release anpeilt.



07.06.2021

Ich habe Feuer gemacht

Eher wohl jemand anders. Ich habs heut nicht so mit Einleitungen. Ist aber auch egal, denn zum Release von Reptoid Games und Way Deeps Fire Tonight am 12. August 2021 auf Steam und Switch hat Christina bereits hier alles gesagt.



07.06.2021

Genug kaputtgemacht

In Terra Nil stellst du quasi aus einer postapokalyptischen Situation heraus ein funktionierendes Ökosystem wieder her. Schluss mit Städtebau, hier kümmerst du dich um die verschiedenen Stadien der Natur, bis hin zur Artenvielfalt.  Free Lives und Devolver Digitals Reverse-City-Builder bekommt zum Steam Next-Fest am 16. Juni 2021 eine frische Demo spendiert. Wann Terra Nil tatsächlich erscheinen soll ist bisher nicht bekannt. „Gut Ding braucht Weile.“ sachte meine Omma immer.



08.06.2021

Mehr Roguelike

Sword of the Necromancer erhält am 24. Juni 2021 einen DLC. Mit am Start sind dann drei neue Game-Modes, zehn neue Monster und acht neue Bosse, die dich sicher am Fortschritt hindern wollen.



08.06.2021

Season of Pride 2021

MidBoss startet in die dritte Season of Pride 2021. Zwischen dem 1. Juli und dem 31. Juli 2021 werden über 65 queere Streamer wieder Geld für unterstützenswerte Projekte wie Trans Lifeline, Trevor Project und GaymerX sammeln, um sie in ihrer wichtigen Arbeit für die queere Community unterstützen zu können. Zusätzlich gibt es ab jetzt einen Steam Sale, der Titel mit Diversitätsthematiken highlightet. Bis zu 80% kannst du sparen. Mit dabei unter anderem natürlich MidBosses 2064, The Red Stings Club, Gone Home, VA-11 Hall-A und Tacoma.



10.06.2021

„Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!“

Auroch Digitals und The Irregular Corporations Mars Horizon erscheint am 22. Juni 2021 nicht nu rim Epic Games Store, die Raumfahrt-Simulation erhält auch ein Update auf allen weiteren Plattformen. Expanded Horizons bringt einen Sandbox Mode, einen „ultra-schweren Iron-Core Mode“ und neue Missionen. Mehr zu Mars Horizon gibt’s hier von Tobi.



10.06.2021

Werftsleiter_in

Ich habe früher mit Vorliebe Wasserfahrzeuge gebaut, die ich dann in den nahen Bach gesetzt habe, nur um mit anzusehen, wie sie 5 Sekunden später gesunken sind. Sea of Craft lässt dich bald gleiches erleben, nur ohne feuchte Schuhe und Matsch an der Hose. Green Man Publishing unterstützt ab jetzt Wizard Games, um deren im Sommer 2021 auf Steam erscheinendes physikalisches Konstruktions-Sandbox Game Sea of Craft zu publishen. Na dann, gutes Gelingen.



10.06.2021

Festgelegt…

…haben sich derweil Navegante Entertainment und Team17. Ihr handgezeichnetes Adventure Greak: Memories of the Azur soll am 17. August 2021 auf Steam, PS5, Xbox Series X|S und Switch erscheinen. Mehr zum Spiel erzählt dir Dennis.



10.06.2021

Summer Game Fest Kickoff

Der gute Goeff Keighely hat nicht nur sein schönstes Dauergrinsen für den Start in das Summer Game Fest aufgelegt. Er hatte zumindest auch für uns ein paar Indies in der Hinterhand, die durchaus von Interesse sind. Am meisten freuen wir uns natürlich über das VÖ-Datum für Sable, das am 23. September 2021 erscheinen wird. Außerdem gab es das Cinematic Adventure Planet of Lana, über das ich hier geschrieben habe, den Nachfolger zu Salt and Sanctuary, Salt and Sacrifice, den taktischen Take aufs Metal Slug Genre, Metal Slug Tactics, einen Gameplay-Trailer zu Solar Ash und eine Battle Royale Version von Vampire: The Masquerade namens Bloodhunt. Wenn du von den E3 2021 Tagen nichts verpassen willst, haben wir dir hier auf WTLW extra einen E3 2021 Menü-Punkt hinzugefügt. Zudem werden wir sicher noch den ein- oder anderen Stream mit euch zusammen auf Twitch verfolgen. Dafür einfach hier rüber und/oder unsere Socials im Auge behalten.



10.06.2021

Day of the Devs

Ebenfalls zugehörig zur E3 2021, der Day of the Devs Stream. Damit du hier jetzt nicht noch Tage mit den „Kurznachrichten“ verbringst, hat dir Tobi eine wundervolle Zusammenfassung mit den Indies, die dort gezeigt wurden, kreiert. Dafür einfach auf diese so nützliche Innovation namens Link klicken. Nein, nicht auf den Protagonisten der Zelda-Reihe. Auf das blaue etwas da oben. Lass Link bitte in Ruhe, der hat schon genug Stress.



10.06.2021

Ausnahmen bestätigen die Regel

Was dort aber auch passiert ist, ist die Ankündigung des ersten Annapurna Interactive Showcases. Der wird am 29. Juli 2021 gesendet und wird dir exklusives Gameplay, frische Spieleankündigungen und Überraschungen zu The Artful Escape, Skin Deep, Solar Ash, Neon White, Stray und noch vielen mehr zeigen. Der Trend zum komplett eigenen Stream scheint sich weiter zu intensivieren.



11.06.2021

Skatende Vögel

Nein, nicht Tony Hawk und seine Crew. So richtige Vögel. Glass Bottom Games Funsport-Game mit den bunten Gefiederfreund_innen besitzt jetzt ein Veröffentlichungsdatum. SkateBIRD erscheint am 12. August 2021 auf Steam, Xbox Series X|S (via Abwärtskompatibilität), Xbox One und Switch.



Geburtstag…

…hat heute unser hauseigener Podcast. Der Indie Game Podcast ist am 12. Juni 2020 mit der Kennenlernrunde gestartet. 1 Jahr, 29 Episoden, 6 reguläre Quasselköppe, 5 Gäst_innen, 28 Cover, 1 Schocker Video… und das ganze Jahr Spaß inne Backen. Eine gute Gelegenheit unser Anfänge noch einmal zu hören oder deine Lieblingsepisode ein weiteres Mal zu genießen. Aber, es braucht zu aller erst ein Team, um überhaupt quasseln zu können. Also danke an unseren ehemaligen Redakteur Dennis und unsere aktuelle Redaktion bestehend aus Malte, Nina, Tobi und Christina. Ich hab Bock auf unendlich viele weitere Episoden im zweiten Jahr.



Games für Umme

In dieser Woche wird mit Hochkarätern um sich geschmissen. Der Epic Games Store schenkt dir bis zum 17. Juni 2021 Genshin Impact und das gefeierte Control. Für Umme, kostenlos, kannste immer behalten.

Und der Xbox Store lässt dich zum Pride Month unser Game for Impact 2020 den ganzen Juni lang kostenlos erleben. Tell Me Why: Kapitel 1-3 kannst du bis zum 30. Juni 2021 ebenfalls für Umme spielen, was du definitiv tun solltest.



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

Dir haben die Kurznachrichten gefallen? Dann lass uns gerne einen Kaffee da!

Kommentar verfassen