Die besten Indie Games des Jahres 2021

Das hier sind die interaktiven Erfahrungen, die uns am Bildschirm kleben ließen. Das hier sind die besten Indie Games des Jahres 2021.

Einmal mehr hat die WTLW-Redaktion enthusiastisch über die besten Indie Games des Jahres 2021 diskutiert. Viele großartige spielerische Erfahrungen sind dabei auf der Strecke geblieben. Während du im ersten Teil von den besten Indie Games ihres Fachs 2021 – also den besten Indie Games nach Genre (inklusive Publisher des Jahres) liest – erzählen wir dir Ende der Woche in Teil 3 von unseren Geheimtipps im Indie Game Podcast. Nachdem wir schon eine ziemlich beeindruckende erste Hälfte wahrgenommen haben, ging qualitativ ebenfalls viel in der traditionell stark besetzten zweiten Jahreshälfte.

Wir haben uns als Team durchgeschlagen, Nein sagen gelernt und Leben begleitet, sind herausragenden Geschichten und Erzählungen gefolgt, haben viel geweint, ungläubig auf den Bildschirm gestarrt, tollen Klängen gelauscht und insgesamt großer Kunst interaktiv beigewohnt. Wie immer liegen Erfahrungen und Eindrücke im Auge des_der Betrachter_in, doch am Ende stand die ganze Welcome To Last Week Redaktion hinter den hier überreichten WTLW-Jahresawards 2021. Christina, Malte, Nina und Benja präsentieren euch Teil 2 unserer Best Of Indie Games 2021 Reihe. Das sind die besten Indie Games 2021:


Am besten zusammen

„Operation Tango“

Clever Plays (Steam, Epic Games Store, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One)

Eigentlich ist Operation: Tango für zwei Spieler_innen gedacht, wir hatten aber gleich mit einer ganzen Gruppe riesigen Spaß daran. Die Zuschauer_innen unseres WTLW Twitch-Streams haben mitgefiebert, als Agentin Benja und Hackerin Nina sich durch Missionen rund um die Welt gerätselt haben. Während Benja sich durch Menschenmassen wuseln und verdächtige Personen aufspüren musste, hat Nina ihr aus dem Cyberspace wichtige Infos über die Passant_innen zugespielt. Wurde Benja von mörderischen Drohnen bedroht, wies die Hackerin am anderen Ende sie an, wann sie in welche Richtung rennen muss, um von den surrenden Todesmaschinen unentdeckt zu bleiben.

Kommunikation ist essentiell, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen. Denn der_die Mitspieler_in sieht nicht, was am anderen Ende der streng geheimen Leitung vor sich geht. Manchmal wurde der Ton schroff, aber das muss so! Und am Ende haben wir mit Operation: Tango nicht nur unser liebstes Multiplayer Game 2021 entdeckt. Wir haben auch festgestellt, dass wir ein richtig starkes Team sind! (Nina Weidlich)


Best Feel Good Game

„Say NO! More“

Studio Fizbin / Thunderful (Steam, Switch, iOS)

Am liebsten hätte ich einfach laut NEIN! gerufen, als ich gebeten wurde, den Text über unser bestes Feel Good Game 2021 zu schreiben. Aber dann hättet ihr womöglich nie davon erfahren – und das wäre eine Schande. Denn ihr solltet wirklich, wirklich öfter NEIN! sagen. Falls euch das schwer fällt – im Job, in der Beziehung, beim Kaffee mit Omma oder sonst irgendwo. Dann ist Say NO! More der perfekte Trainingsort für euch.

Egal in welcher Sprache, egal in welcher Intensität: Nein sagen ist hier Trumpf. Einfach mal auf alles zu scheißen kann unglaublich befreiend sein. Allen Leuten ein heiteres NEIN! an den Kopf zu werfen ist einfach wundervoll. In Say NO! More hat uns aber nicht nur das unglaubliche Freude bereitet. Auch der schrille Look und die Möglichkeit, unseren Charakter von Kopf bis Fuß nach unseren Vorstellungen zu gestalten, ließ unsere Mundwinkel steil nach oben wandern. Wollt ihr das auch? NEIN? Na also, geht doch. (Nina Weidlich)


Best Dauerbrenner

„Dorfromantik“

Toukana Interactive (Steam)

In der Kategorie Dauerbrenner kam dieses Jahr nichts gegen mein geliebtes und immer wieder gepriesenes Dorfromantik an. Obwohl noch im Early-Access-Status, ist der entspannte Puzzler bereits ein vollwertiges Spiel. Ich habe viele Stunden damit verbracht, ein sechseckiges Kärtchen neben einem anderen zu platzieren und mich an den langsam wachsenden Landschaften zu erfreuen. Dorfromantik ist überwältigend simpel und doch so raffiniert, dass sich schnell Erfolg einstellt.

Bis ganz an die Spitze zu kommen, das erfordert sicherlich Strategie und Planung. Allerdings war es nie mein Anspruch, irgendwelche Rekorde zu knacken. Ich wollte mich selbst verbessern, mein Bedürfnis nach Symmetrie und Harmonie befriedigen und einen Frieden verspüren, den ich bisher in keinem vergleichbaren Spiel angetroffen habe. Über 200 Stunden Spieldauer lügen nicht: Dorfromantik ist mein Dauerbrenner 2021 und noch lange nicht aus meiner Gunst gefallen. (Christina Knauf)


Best Representation of Diversity

„Best Day Ever“

ReRolled Studio (Steam, Switch)

Mit seiner freundlichen, comichaften Oberfläche bereitet Best Day Ever den Weg für Themen, die uns im täglichen Leben ständig begegnen, denen aber dennoch viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wird. Die französischen Entwickler_innen des ReRolled Studio binden sie in eine nahbare narrative Lebensmanagement Simulation ein. Sie sprechen über Sexismus, BIPOC, Homosexualität, Mental Health und Missstände in der Politik. Nehmen sich Zeit für ein differenziertes Bild ihrer Charaktere. Arbeiten mögliche Szenarien und Dialoge aus. Geben den Menschen Persönlichkeit auch abseits der Problematiken.

Mit dieser sensiblen Herangehensweise trifft das Studio mitten ins Herz. Jede Art von Diskriminierung, Rassismus, Sexismus oder Homofeindlichkeit geht ins Mark. Du willst diese Probleme lösen. Doch genau wie im echten Leben gibt es Herausforderungen zu stemmen. Diese Art von Missständen lassen sich nur gesamtgesellschaftlich lösen. Best Day Ever zeigt das wie kaum ein anderes Spiel in diesem Jahr auf eindringliche Weise. Gleichzeitig schafft es schöne Momente innerhalb der nötigen, breit gefächerten Repräsentation von Diversität. (Benja Hiller)


Best Soundtrack

„Aerial_Knight’s Never Yield“

Aerial_Knight / Headup Games (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

Schon der Trailer hat meinen Kopf ab Sekunde Eins nicken lassen. Und Überraschung, das Selbe ist passiert, als ich Aerial_Knight’s Never Yield startete. Zum Kopf nicken lassen sich die Parcour-Moves auf der Flucht einfach besser ausführen. Doch Neil J’s und Daniel “Danime-Sama” Wilkins elektrisierender Mix aus klassischen Soul Parts, frischen Hip Hop Beats, Rap, Trip Hop und Schrammel-Einlagen funktioniert auch abseits des großartigen Endless Runners hervorragend.

Ob zum Spülen, Aufräumen, beim Entspannen im Garten oder zum Roadtrip. Immerzu spritzt dir der Never Yield Soundtrack genügend Energie, um deine laffen Muskeln im mitreißenden Takt der vielfältigen Melodien zu bewegen. Aerial_Knight’s Never Yield Soundtrack klingt anders und doch vertraut. Mit den beteiligten POC Künstler_innen aus der ganzen Welt so unterschiedlich und doch in sich geschlossen. Genauso mag ich meine Lieblingsalben. Und genau dazu mausert sich das gesamte Werk – einem meiner absoluten Lieblingsalben. Niemals aufgeben! (Benja Hiller)


Most Innovative Game

„Inscryption“

Daniel Mullins / Devolver Digital (Steam)

Kein Spiel hat mich dieses Jahr so überrascht wie Inscryption. Was wie ein einfaches Deckbuilding-Rougelike anfängt, schickt sich nach wenigen Stunden dazu an, alles auf den Kopf zu stellen, was von solchen Spielen erwartet wird. Der Versuch, durch ein Kartenspiel aus einer düsteren Hütte zu entkommen, reizt mit der Zeit immer mehr die Möglichkeiten aus, die ein PC so zur Verfügung stellt.

Plötzlich bekommt die Geschichte mehrere Ebenen. An anderer Stelle wollen die Dateien des eigenen Computers genutzt werden, um ein Hindernis zu überwinden. Sogar im Spiel selbst findet sich ein verstecktes Rätsel im implementierten DOS-System, das mir erst dank diverser YouTube-Videos offenbart wurde und dem Spiel noch mehr Tiefe gibt. Immer wenn ich dachte, dass ich Inscryption verstanden und durchschaut hätte, kam eine neue Idee um die Ecke, die mich hat staunen lassen. So viel innovative Ansätze in einem einzigen Spiel habe ich selten erlebt! (Malte Küppers)


Best Games for Impact

„Before Your Eyes“

GoodbyeWorld Games / Skybound Games (Steam)

Die Augen über einen längeren Zeitraum offenzuhalten, ist schon schwierig genug. Die Augen offenzuhalten, wenn dicke Krokodilstränen deine Wangen herunterrollen, ist fast unmöglich. Zumindest habe ich mir das von Benja und Malte sagen lassen, die während Before Your Eyes viel Tränenflüssigkeit verloren haben. Und auch, wenn das bei mir nicht der Fall war, hat mich die Wucht dieser Geschichte umgehauen. In Before Your Eyes bedeutet jedes Blinzeln ein Ende der Spielsequenz. Also schauen wir hin – auch, wenn die Situation noch so schmerzhaft ist.

Auch, wenn wir am liebsten vor der Wahrheit die Augen verschließen würden. Wir werden konfrontiert mit Themen wie Tod, Verlust, Selbstzweifel, Krankheit und Schmerz. Wir sehen das Leben des Protagonisten noch einmal durch seine eigenen Augen. Die vielen schönen Momente, die wir hautnah erleben, machen die dunklen Erinnerungen umso trauriger. Die Wahrheit kann weh tun, aber wir werden sie erfahren – und selten haben wir das in einem Videospiel so eindrücklich getan. (Nina Weidlich)


Best Gameplay

„Ynglet“

Nifflas / Triple Topping (Steam)

Egal wie gut oder schlecht du koordiniert bist, Ynglet wird dir immer Freude bereiten. Der abstrakte Platformer von Entwickler Nifflas hält gleich mehrere Schwierigkeitsstufen, anpassbare Einstellungen und technische Finessen bereit, die es Spielenden ermöglichen, das Gameplay an ihre Bedürfnisse anzupassen. Doch nicht nur die vielen Anpassungsoptionen zeichnen Ynglet aus. Viel mehr ist der beinahe meditative Flow verantwortlich, in den mich der audiovisuell ansprechende Platformer innerhalb weniger Sekunden bringt.

Selbst mir fällt das geschmeidige Springen und Gleiten leicht, mit dem ich Blase um Blase durchquere. Statt eines klassischen Platformers erwartet dich in Ynglet eine spielerische Erfahrung, die deine Hände wie von selbst über den Controller huschen lassen. Die musikalische Untermalung, die Nifflas mithilfe eines speziellen Musikalgorithmus erzielte, reduziert jegliche Stressfaktoren, bis nur die pure Spielfreude übrig bleibt. Nicht umsonst ist Ynglet inzwischen fester Bestandteil der Speed-Run Szene. (Christina Knauf)


Best Sounddesign

„Minute of Islands“

Studio Fizbin / Mixtvision (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

Der Wind weht durch Mos dunkelblaues Haar. Aus der Ferne nimmst du das Rauschen der rauen See wahr. Sand knirscht unter ihren Füßen. Eine Möwe hinterlässt im Vorbeifliegen einen flapsigen Kommentar. Stunden lang könnte ich das genießen, als stünde ich auf einem Deich an der Nordsee. Während Studio Fizbins Sounddesigner Christian Wittmoser Minute of Islands Erdoberfläche mit reichlich Inselatmosphäre versieht, ist unter der Erde vorwiegend mechanischer Klang zu vernehmen. Vorausgesetzt, du hast widerwillig die organisch anmutenden Maschinen in Gang gebracht.

Ein Wust aus Hall, metallischen Arbeitsvorgängen und schmatzenden Schleimwänden. Surreale Klänge in Visionen vermischen sich mit der vertrauten Stimme der Erzählerin Megan Gay, untermalt von Thomas Höhls sporischen Melodien. Hier klingt alles so authentisch, dass das Herausragende fast ins Beiläufige übergeht. Doch lass dich nicht täuschen. Wenn du wirklich nichts infrage stellst, haben die beteiligten Menschen einen unglaublichen Job gemacht. Eine lebhafte, im sterben liegende Insel klang nie schöner. (Benja Hiller)


Best Art Direction

„The Artful Escape“

Beethoven and Dinosaur / Annapurna Interactive (Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

Stile sind genauso grundverschieden, wie die Geschmäcker der Menschen. Sich am Jahresende darüber in die Haare zu bekommen, welches Spiel am schönsten aussieht, umso hanebüchener. Doch bei The Artful Escape war sich die ganze Redaktion recht schnell einig. Das sieht verdammt abgefahren aus. Irgendwelche Anhaltspunkte scheint es also doch zu geben, weswegen wir in diesem Jahr auch eher von der “Best Art Direction” sprechen wollen.

Irgendwo zwischen klassischem Scherenschnitt und Prog-Sci-Fi-Oper-LSD-Trip machen Beethoven and Dinosaur einiges richtig. Die Details, bis tief ins Hinterland gesät, dass selbst ein Wimmelbild neidisch wäre. Fantastische Creature Designs wechseln sich ab mit Orten, die du so niemals gesehen hast. Der knallbunte Weltraumpomp schmettert mit einer abnormen Lichtshow den drögen Folk aus der Figur. The Artful Escape ist ein persönlicher Befreiungsschlag. Und genau der ist in jedem Pinselstrich wiederzuerkennen. (Benja Hiller)


Best Storytelling

„Unpacking“

Witch Beam / Humble Games (Steam, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch)

Sag mir, wer du bist, ohne mir zu sagen, wer du bist. Eine Wohnung kann viel über einen Menschen aussagen. Menschen, die in meinem Alter oder älter sind und unironisch den Wellen-Spiegel von Ikea in der Wohnung hängen haben, sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Richtig viel lernen wir über eine Person aber erst, wenn es ans Eingemachte geht: Die kleinen, scheinbar unwichtigen Gegenstände, die sich in den hintersten Ecken der Schubladen verstecken.

Unpacking erzählt eine ganze Lebensgeschichte mithilfe dieser Details. Wir ziehen mit der Protagonistin um und packen ihre Kisten aus. Neue Wohnungen, neue Mitbewohner_innen, neue Klamotten und Bücher. Interessant sind aber vor allem die Dinge, die nicht aus ihrem Leben verschwinden. Selten habe ich mich einer Figur in einem Videospiel so vertraut gefühlt, ohne je etwas von ihr gesehen oder gehört zu haben. Unsere Auszeichnung für das beste Storytelling geht mit Unpacking an eine Geschichte, die nicht erzählt, sondern erlebt wird. (Nina Weidlich)


Best Story

„Chicory: A Colourful Tale“

Greg Lobanov, Alexis Dean-Jones, Lena Raine, Madeline Berger, Em Halberstadt / Finji (Steam, PS5, PS4, Switch)

In der besten Geschichte dieses Jahres geht es um Freundschaft, um Vorbilder und um einen Heldenstatus, in den der hündische Hauptcharakter langsam hineinwachsen muss. Porridge, so habe ich meinen kleinen Helden genannt, rutscht von einem Tag auf den anderen in die höchste Position, die ein Tier der Picknick-Provinz bekleiden kann. Er ist ab sofort der Träger des magischen Pinsels, Erbe seines großen Vorbilds Chicory und nun ganz alleine mit der Aufgabe, dem ganzen Land die Farbe zurückzugeben.

Damit kommen die Erwartungen, Hoffnungen und die Bewunderung aller, doch Porridge erfährt schnell, dass das Heldendasein auch Schattenseiten hat. Wie eine ganze Generation von Träger_innen vor ihm, muss auch Porridge beweisen, dass er innere und äußere Hindernisse überwinden und das Dunkle der Welt besiegen kann. Die herzerwärmende Geschichte behandelt psychische Probleme, Selbstzweifel und Selbstachtung und erzählt so ein berührendes Abenteuer. (Christina Knauf)


Indie Game of the Year 2021

„Before Your Eyes“

GoodbyeWorld Games / Skybound Games (Steam)

Über kein Spiel haben wir in diesem Jahr so oft diskutiert, wie über Before Your Eyes. Wir haben uns ausgetauscht, wieder aufgebaut und manchmal auch gestritten. Es war Teil unserer Halbjahreslieblinge im Podcast – und das nicht nur auf einer Liste. Wir haben es des Öfteren in unseren Talks auf Twitch auseinandergenommen. Und es war in unserer Nominiertenliste für die besten Indies Games des Jahres 2021 das meistgenannte Spiel. Kaum ein Spielerlebnis kam an die einzigartige Erfahrung heran, die ein Großteil der Redaktion mit GoodbyeWorld Games innovativen Narrative hatte. Das australische Entwickler_innen Team schafft eine Erzählung um Verlust, Abschied, Krankheit, Erwartungen und Tod. Doch nicht nur das. Es wirft die Frage auf, wie wir uns selber sehen? Sind wir der Mensch, der wir sein wollen? Und was, wenn wir am Ende des Lebens feststellen – fuck, so ganz stimmt das mit meiner Vorstellung nicht überein? 

Before Your Eyes erzählt von Momenten, auf die wir im Leben wie im Tod absolut keinen Einfluss haben. Egal wie schön sie auch sein mögen. Sie verschwinden genauso schnell und unkontrolliert, wie sie gekommen sind. Und genau diesen Fakt verbindet das Studio mit einer innovativen Mechanik. Einem natürlichen Vorgang, dem wir nie wirklich Beachtung schenken – dem Blinzeln. Plötzlich ist die Länge einer Szene an deine Augen und dessen körpereigene Schnittmechanik gebunden. Aus dem Leben eines Videospielcharakters wird dein Leben. Unzertrennlich verbunden und genau deshalb so unglaublich intensiv. Kein Spiel hat für uns in diesem Jahr auf allen Ebenen so überzeugt und zusätzlich derart gesellschaftliche Relevanz in sich getragen. Mit der dritten Auszeichnung bei den WTLW-Awards 2021 insgesamt, ist Before Your Eyes auch unser Indie Games des Jahres 2021. (Benja Hiller)


Dir hat Teil 2 unserer Best Of Indie Games 2021 Reihe gefallen? Dann schau dir gerne auch Teil 1 an und lass uns einen Kaffee für unsere Arbeit da!

Chefredakteurin | Website | + posts

Die Allround-Tante von WTLW. Trägt Kamera, trinkt Oatly Kakao und spielt alle narrativen Games mit gebrochenen Wesen und kaputten Persönlichkeiten. Gerne minimalistisch und völlig entsättigt. Hauptsache irgendwie eigen, mit dem nötigen Wahnwitz im Konzept. Außerdem fährt sie mit Leidenschaft im Kreis.

Redakteurin | + posts

Die Naturwissenschaftlerin von WLTW. Sie recherchiert alles, was im Entferntesten nach Informationen riecht. Weil ihre Kreativität im Studium zu kurz kommt, hat sie Indie Games für sich entdeckt, am liebsten Point-and-Clicks. Aber im Prinzip kann man sie für alle Puzzler, RPGs oder Lebenssimulationen begeistern.

Redakteur | + posts

Die Couchkartoffel von WTLW. Sein Seelentier ist definitiv ein Relaxo! Am liebsten hockt er zu Hause und spielt Videospiele. Seine Nase steckt er dabei in alles mögliche, wagt sich an jedes Genre und hat schon diverse Horrorspiele abgebrochen, weil er nicht der Idiot sein wollte, der jetzt die Treppe herunter zum gruseligen Geräusch geht.

Redakteurin | + posts

Der Noob von WTLW. Sie kennt sich in der Gaming-Welt nicht so gut aus wie ihre Kolleg_innen, lernt aber gerne dazu. Klassisch mit “Die Sims” in die Gaming-Szene eingestiegen, spielt sie heute am liebsten Adventures, Platformer und Puzzle-Games. RPGs sind auch okay – aber nur, wenn sie schön aussehen.

Kommentar verfassen