Listenwahn News

PC Gaming Show 2020 | Das Interessanteste aus der Indie Game Welt

PC Gaming Show länger und gefüllter als jemals zuvor? Wir haben dir alles Indie Game Relevante einfach mal kurz aufgeschrieben.

Okay kurz ist relativ, aber bei zweieinhalb Stunden Show und um die 50 Spiele bleibt das wohl nicht aus. Die komplette, längste und vollgepackteste PC Gaming Show zur digitalen Ersatz-E3 kannst du dir hier nochmal reintun. Wir haben dir alles Indie Game Relevante mal rausgezogen und mehr oder weniger kompakt aufgeschrieben, in töfte Formulierungen verpackt und mit Trailern bestückt. Wenn du das also bevorzugst, biddeschön!

Ooblets

Das knallbunte, entspannte Ooblets geistert schon seit Ewigkeiten durch die Indie Game Welt. Eine Farm, auf der du skurrile Wesen anpflanzt und nach der Ernte zusammen mit ihnen tanzt, oder irgendwie so ähnlich. Jedenfalls scheint Glumberlands Wholesome Game langsam in Richtung Serienreife zu watscheln, zumindest so halb. Also wie ein Auto ohne Räder und Lenkrad. Denn Ooblets soll noch in diesem Sommer 2020 in den Early Access im Epic Games Store starten. Na darauf erst mal noch ne Runde im Kreis drehen.



In Sound Mind

Und dann gleich eine Welt-Exklusivität von We Create Stuff und Modus Games, in der du aller Voraussicht nach deinen Verstand verlieren wirst. Der First Person Horror In Sound Mind fordert dich mit deinen eigenen düsteren Erinnerungen heraus, vor dessen Bedrohungen du dann erst mal flux wegrennen kannst. Verflucht, der eigene Kopf ist noch immer der Meister des Horrors. Sieht gruselig und mega intensiv aus. Soll irgendwann 2021 bereit sein, um auf Steam, PS5 und Xbox Series X zu erscheinen.



Evil Genius 2 World Domination

Rebellion haben nen neuen Gameplay Trailer zu ihrer Schurkenschmiede Evil Genius 2 mitgebracht. Hat Tobi hier schon ausführlich seine Gedanken zu verfasst. Wird wohl noch 2020 auf Steam erscheinen.



Carto

Als hätten sie dein liebstes Bilderbuch von damals mit Carcassone gekreuzt. Sunhead bauen ein knuffiges und entspannendes Adventure Game innerhalb eines eigentlichen Puzzle Games, in dem du die Landschaft erst mal passend zurechtlegen musst, um die mysteriösen Landstriche zu erkunden.  Mega spannend. Publisher Humble Games strickt ein ca. Erscheinungsdatum im Herbst 2020 Steam drum rum. Könnte genau das richtige für verregnete Herbsttage sein.



Blankos Block Party

Und dann kommt doch noch ein wenig Anarchogefühl auf, das letztes Jahr mit Conan Chop Chop und Maneater wesentlich präsenter schien, mit Blankos Block Party, dessen Betaphase schon bei IGNs Summer of Gaming angekündigt wurde. Und der schroffen Anpreisungsweise im Trailer scheint Blanko in Sachen Spielfreiheit auch Taten folgen zu lassen.  Ein MMO mit einer reichhaltigen Welt, angelegt wie eine riesige Blockparty, mit Fokus aus Custom Art und Design, World-Building, Erkundung, zum Tauschen und Sammeln von Blankos. Also einmal alles bidde! Die Betaphase soll im Spätsommer starten. Dafür kannst du dich hier anmelden.



Everspace 2

Du findest die Space Dogfights in Star Wars Battlefront eigentlich ganz dufte, willst aber lieber Open World, ne Hintergrundgeschichte und deine Ruhe? Dann bist du in Everspace 2 wohl genau richtig. Der Open World Space Shooter mit kräftig angelegten RPG-Elementen von Rockfish Games geht schon bald in eine geschlossene Alpha-Phase, in der du das frisch gezeigte Gameplay erstmals erleben könntest, wenn du dich denn dafür bis zum 15. Juni 2020 angemeldet hättest. Haha, Welcome To Last Week! Deine vermutlich nächste Chance? Der Early Access Start auf Steam im Dezember 2020. Ach komm, so lang ist das auch nicht mehr.



Unexplored 2: The Wayfarer’s Legacy

Unexplored 2 war schon im letzten Jahr Teil der PC Gaming Show – damals noch im Rahmen der E3 2019. Doch Ludomotion und Big Sugar wollen dir auch in diesem Jahr einen frischen Status ihres verdammt schicken Neonstyles rüberreichen. Für das Roguelite Action-RPG ist ein Erscheinen im Jahr 2021 im Epic Games Store angedacht.



Among Trees

Das erste Mal haben wir Among Trees bei den Game Awards im Jahr 2018 hier im Magazin angemerkt. Und dann? Dann wurde es etwas stiller um das farbenfrohe Survival Game von FRJD Interactive, das Design Inspirationen von Firewatch wohl nicht abstreiten kann. Und jetzt? Jetzt ist es einfach da. Sofort online und im Early Access im Epic Games Store erlebbar. Manchmal geht es dann eben doch ganz schnell.



Shadows of Doubt

Sci-Fi, Noir, ein Serienkiller auf der Flucht und du als Detektiv mittendrin. Shadows of Doubt garniert das Ganze in First Person mit Stealth-Parts, Hack’n Lock-Pick und einer gehörigen Portion mega großer Pixel. Fertig ist ColePowered Games elegantes Genre-Abenteuer. Also fertig in Form von, können wir dir so schon mal zeigen, nicht in Form von erscheint jetzt bald. Auf Steam erscheinen wird Schadows of Doubt, wenn es fertig ist – so stehts geschrieben.



The Forgotten City

Auch der Skyrim Mod, der zum eigenen Spiel wird – ich berichtete hier – hat einen neuen Trailer zur Feier des PC Gaming Tages bekommen. Modern Storytellers und Dear Villagers narrative-driven Game The Forgotten City soll weiterhin im Winter 2020 für Steam und Xbox erscheinen.



Haven

Und auch das neonlastige RPG-Adventure Haven über Liebe und Freiheit von The Game Bakers hat einen neuen Trailer bekommen. Mehr zum Gameplay gab es bei den Streams des Guerilla Collectives (auch hierzu werden wir ausfürhlich berichten) zu sehen. Wenn dir das live lieber ist, sei dir in dieser Woche in fast allen genannten Fällen das Steam Summer Festival ans Herz gelegt. Dort hängen noch heute Abend (17.06.2020) um 21:00 Uhr die Game Baker Devs an den Controllern, um dir mehr vom Spiel zu zeigen. Release ist lose noch dieses Jahr, also 2020, falls du es vergessen haben solltest, auf Steam und für PS4, Xbox One, Xbox Gamepass und Switch angedacht.



Trash Sailors

An den Monstern der See und dem sehr sketchartigen Design erkennst du, hier sind die Menschen von Escape Doodland am Werk. Sie erschaffen eine Art Coop-Stresstest alla Overcooked auf einem Floß. Mehr zu fluckyMachines und  tinyBuilts Trash Sailors, gibt es noch in dieser Woche. Erscheinen wird die Müllwasserraserei irgendwann 2020 auf Steam.



Cris Tales

Die sogenannte „Indie-Liebeserklärung an klassische JRPGs“ Cris Tales hat ein festes Veröffentlichungsdatum und feiert das mit einem epochalen Cinematic Intro-Teaser. Die Developer Dreams Uncorporated und SYCK und Publisher Modus Games bringen dir das epochale Werk am 17. November 2020 nahezu überall hin, wo es Spiele digital zu erwerben gibt. Mit dabei. Steam, PS4, Xbox One, Switch, Google Stadia und zu einem späteren Zeitpunkt auch PS5 und Xbox Series X. Eine kostenlose Demo kannst du während des gerade stattfindenden Steam Summer Festivals ausprobieren. Natürlich!



Twin Mirror

Noch in diesem Jahr lässt Dontnod ein Journalistendrama auf dich los, das die Storywritingfähigkeiten des Independent Studios mal wieder eindringlich veranschaulichen wird. Ein letztes Mal möchte Sam sich in seiner ehemaligen Heimatstadt von seinem besten Freund verabschieden, doch scheinbar die Stadt nicht von ihm. Zwischen journalistischen intellektuellen Pfaden und ehemaligen starken Beziehungsbändern wird sich wohl abermals eine packende Geschichte entfalten. Noch 2020 auf deinem PC über den Epic Games Store, deiner PS4 oder der Xbox One.



Red Sails

Und bei dieser Wüstenlandschaft in diesem Style kommt auch das Sable Gefühl der PC Gaming Show 2018 wieder hoch. Nur schippert da jemand per Schiff durch Milliarden von Sandkörnern. Oder eben auch nicht, denn die sandige Oberfläche scheint sich eher den Gegebenheiten der See angepasst zu haben und formt eine gleichförmige Masse. Deine Aufgabe: gestrandete Menschen retten. Könnte sich die EU mal ein Beispiel dran nehmen! Red Sails hat nicht nur Herz, sondern auch verdammt viel Atmosphäre. Bitte her damit Red Sails Team! Wann auch immer es sein wird, auf Steam kannst du das deiner Wunschliste hinzufügen.



Surgeon Simulator 2

Und auch das fröhliche Operieren geht weiter, ab jetzt im Coop. Wahrscheinlich mehr Chaos statt Lebensrettungsmaßnahme, geht das Operationsdesaster mit Axt, schwerem Gerät und zurückversetzt in die Mitte des letzten Jahrhunderts in die nächste Runde.
Ein Gerücht besagt, dass der Surgeon Simulator 2 von den Bossa Studios schon im August 2020 im Epic Games Store bereitstehen soll. Na dann!



The Last Campfire

Und zum Schluss noch ein neuer Trailer zu The Last Campfire, auf das ich seit der Ankündigung 2018 sehnsüchtig warte. Hello Games hält sich weiterhin an das Sommer 2020 im Epic Games Store. Hello Hello Games! Sommer ist nächste Woche! Aber nicht hetzen, bitte! Nach No Man’s Sky dürften die Briten wohl darauf bedacht sein zum Release wirklich auch mehr als alles richtig gemacht zu haben. Freuen wir uns halt über den Trailer.



Bis zur nächsten Ersatz-E3 Übersicht, die da Guerilla Collective oder Escapists oder wie auch immer heißt. Ich verliere langsam den Überblick bei gefühlt 500 konsumierten Game-Trailern. 😱

0 Kommentare zu “PC Gaming Show 2020 | Das Interessanteste aus der Indie Game Welt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: