News

Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 11/21

Game Dev Direct, PS Indies Tag und mehr. Ihr ahnt es schon? Lasst uns lieber mal schnell mit den Indie Game Kurznachrichten anfangen.



15.03.2021

„This never gets old“

Der Blick von oben herab auf den Mars ist dann doch zu beeindruckend. So sehr, dass Paradox Interactive die Wiederaufnahme der Entwicklung von Abstraction zu Surviving Mars verkündet haben. Mit der Marke von inzwischen fünf Millionen spielenden Menschen darf sich jeder einzelne der Mars-Überlebenskämpfer_innen wieder über neuen Inhalt freuen. Und das geht sofort mit dem In-Dome Buildings Pack und dem kostenlosen Tourismus Update los.



15.03.2021

Hüpfen im Frühling

Zwei Tage Game Dev Direct mit The Mix bedeuten fünf Tage überfülltes Postfach für uns. Lasst es uns gemeinsam abarbeiten. Die Developer bei nocras haben mit am Design zu Final Fantasy XIV, The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Pokemon Sword und Shield gearbeitet. Nun da du weißt in welche Richtung es geht, deren 3D Exploration-Platformer TASOMACHI: Behind the Twilight wurde zusammen mit Publisher PLAYISM für eine Veröffentlichung auf Steam in Q2 2021 angekündigt. Wie die Hommage an sämtliche 90er Jahre Hüpfereien ausschaut, kannst du dir unten im Trailer ansehen.



15.03.2021

Apropos 90er…

…die haben einige der gruseligsten Spielerfahrungen zur 32-Bit Ära auf dich losgelassen. Und genau von denen, speziell von der PlayStation, haben sich Nathan Hamley und sein Team bei Headware Games für ihren Retro Psycho-Horror inspirieren lassen. Chasing Static soll die die Gänsehautatmosphäre nun ins 21. Jahrhundert rüberschleifen. Bisher ist ein Release im 3. Quartal 2021 für PC, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und Switch angedacht.



15.03.2021

Das Ende naht…

…wenn auch langsam. Zum Nachfolger zu 2064: Read Only Memories habe ich vor knapp zwei Jahren hier schon einmal geschrieben. Im The Mix Game Dev Direct Stream haben MidBoss ein kleines Update durchgefunkt. Read Only Memories: NEURODIVER wird nicht nur auf Steam, PS4 und Xbox One erscheinen, sondern ebenfalls zum Erscheinen auch im Epic Games Store, auf der PS5 und auf der Switch. Die Veröffentlichung ist derweil für das erste Quartal 2022 geplant. Warten wir einfach geduldig weiter, bis es tatsächlich erscheint. Immerhin war hier mal von 2020 die Rede. Also, Geduld du haben musst, mein junger Padawan.



15.03.2021

Viertel, überall Viertel!

Sich so richtig festlegen zu wollen scheint derweil kaum jemand. Developer und Publisher schmeißen momentan mit Viertelaufteilungen und Quartalen um sich. Ebenso Ratalaika Games und Developer Tinimations. Deren atemloses Rhythm-Action Game Klang 2 soll laut The Mix Ankündigung im 3. Quartal 2021 nicht nur für Steam, PS4, Xbox One und Switch erscheinen, sondern auch für PS5 und Xbox Series X|S. Also nicht per Abwärtskompatibilität, das hier wird ne native Angelegenheit.



15.03.2021

Einmal durchschnaufen mit Window Shopping

Das hier ist zwar noch aus der letzten Woche, aber Black Screen Records News schaffen es regelmäßig nach Redaktionsschluss einzutrudeln. Also noch mal kurz nachgereicht: die Soundtracks zu Muder by Numbers und Pine kannst du jetzt als wundervolle Vinyl Editionen im Black Screen Records Shop vorbestellen. Cool? Cool! Einmal kurz Luft geholt, weiter geht’s.



15.03.2021

Keine Lust auf Pokemon?

Dann versuch es doch bald mit Coromon. Ernsthaft, ich habe keine Ahnung was hier überhaupt anders sein soll oder ob das überhaupt anders sein will, aber ich muss das ja auch gar nicht wissen. Gucks dir selbst an. TRAGsofts „Creature-Catching RPG“ ist – Vorsicht Viertel – für ein Erscheinen im 3. Quartal 2021 auf Steam eingeplant.



15.03.2021

Zum Schreien

Achso und auch Just Die Already hat nen neuen Trailer im The Mix Stream bekommen. Na klar! Ernsthaft, bei so vielen produzierten Trailern hätte das Spiel eventuell sogar schon fertig sein können. Aber egal, im neuen Trailer schreien ganz viele junge weiße männlich gelesene Personen um die Wette. Gings hier nicht um ältere Menschen? Noch mal egal! Neben dem Trailer wurde auch das Erscheinen für PlayStation, Xbox und Switch bekanntgegeben, ohne erstere näher zu bestimmen. Wann das jedoch sein wird, wissen wir noch immer nicht. Vielleicht aber nach den nächsten fünf Trailern.



15.03.2021

Feel Good Videomaterial

Komm, ich lass dir mal eben nen skatenden Vogel hier. Zu SkateBIRD gibt es zwar nicht viel mehr neues als dieses Video, aber zum runterkommen reicht das allemal.



15.03.2021

Festgelegt…

…haben sich hingegen Nameless XIII und Dear Villagers. Deren Ashwalkers erscheint am 15. April 2021 auf Steam. Mehr zum narrativen Survival Epos liest du in einem früheren Artikel.



15.03.2021

Husch, husch.

Noch einmal fester Termin. Noch einmal der 15. April 2021. Genau an diesem Tag erscheint ebenfalls der Boss Rush Bullet Hell Shooter Godstrike von OverPowered Team und Freedom Games auf Steam und Switch. Ausführliches Gameplay hat dir Director Brian höchstpersönlich kommentiert.



15.03.2021

Sandkasten

Sehr reduziert lässt es das Sandbox Survival Adventure Nira angehen. Nach dem letztjährigen Early Access Release auf Steam, steht Baseline Games und Graffiti Games Spiel mit den prozedural generierten Inseln vor dem finalen Release für PC und Switch im Frühjahr 2021.



15.03.2021

Keine Ankündigungsflut ohne…

…Jelly Beans. Fall Guys geht am 22. März 2021 bereits in die vierte Staffel. Nach dem Winter Special geht es jetzt ins All. Du kennst das Prinzip. Schau dir einfach den Trailer an.



15.03.2021

Gib mir mehr konkrete Daten!

Wir haben nen Lauf oder? Dann weiter mit der Datenwelle. Das rundenbasierte Taktik-RPG We Are The Caretakers hat inmitten der Game Dev Direct Streams einen Termin für den Einstieg in den Early Access auf Steam erhalten. Heart Shaped Games gehen mit ihrem Afrofuturismus inspiriertem Sci-Fi am 22. April 2021 in die offene Entwicklungphase.



16.03.2021

Erste Klasse

Ja guck, und damit verlassen wir schon die Nachrichten vom Montag. Die erste Meldung vom Dienstag? First Class Trouble geht am 8. April in den Early Access auf Steam. Mehr Futter für schreiende Streamer_innen.



16.03.2021

Mausliteratur

In der letzten Woche hat dir Nina noch von dem wundervoll gestalteten Under Leaves berichtet. Die Gestaltung ist auch in Little Mouse’s Encyclopedia zuckersüß. Aber ich bin Mäusen eh komplett verfallen. Ein weiteres charmantes Circus Atos Spiel, das Adventure und Bildung in sich vereint und nach Under Leaves nun ebenfalls von Raindeer Games auf die Konsolen geschickt werden soll. Du und deine ganz jungen Freund_innen, ihr könnt euch also auf weitere entspannte Stunden mit 160 verschiedenen Pflanzen und Tieren freuen. Im späteren Verlauf des Jahres 2021 soll es für Little Mouse’s Encyclopedia auf Xbox Series X|S, Xbox One und Switch gehen. Hach, ich könnt mir das den ganzen Tag ansehen. Hast du gesehen wie sich die Maus am Ohr kratzt, während der Vogel den Regenwurm holt? Zucker!



16.03.2021

Das müssen wir ausramboen

Über Samurai Shodown hat unser ehemaliger Redakteur und Lieblingshipster Dennis hier schon geschwärmt. Ab jetzt ist das Fighting Game auch auf der Xbox Series X|S spielbar. In der XSX Version sogar mit 120 Bildern pro Sekunde. Damit auch jede kleinste Aktion ästhetischer Perfektion vor deinem Auge verschwimmt.



16.03.2021

Die Zwille schlägt zurück!

Für die nächste Neuigkeit lass ich einfach Nina vorschwärmen und verbleibe mit: El Hijo – A Wild West Tale erscheint am 25. März 2021 auch auf PS4, Xbox One und Switch.



16.03.2021

Eingesammelt…

… hat Special Effects GameBlast21 Charity Week insgesamt £228.300 ($317.800 oder zum aktuellen Kurs 266.052,74€). Das ist mehr als das Doppelte des ursprünglich anvisierten Betrages, der jetzt in Organisationen fließt, die Menschen mit körperlichen Behinderungen helfen, Videospiele und dessen Kultur für diese Menschen zugänglich zu gestalten, so dass jeder Mensch sie genießen kann. Unter diesem Link soll eine Unterstützung weiterhin möglich sein.



16.03.2021

Der Urknall

…er ist endlich in Reichweite und darf aufgehalten werden. Genesis Noirs Inspirationen und Hintergründe bringe ich dir in diesem 2019er Artikel näher. Erscheinen wird das Adventure aus Erkundung, Interaktion und generativer Kunst am 26. März 2021 auf Steam, Epic Games Store, Xbox Series X|S, Xbox One und Switch.



17.03.2021

Knowledge is Power

Könnt ihr noch? Dann machen wir mit dem Mittwoch und einem Fuchs weiter. In Nanotale, dem geistigen Nachfolger von Epistory, begibt sich die Archivarin Rosalind in Begleitung eines Fuchses auf eine Reise durchs magische Tal, um Pflanzen- und Gesteinsproben zu sammeln. Das Katalogisieren der mysteriösen Ereignisse soll die Geheimnisse um den drohenden Untergang der Erde lüften. Fishing Cactus RPG Adventure geht am 31. März 2021 auf Steam und Stadia in den Early Access.



17.03.2021

Indie Tag Teil 1

Sieben Indies hat PlayStation am Mittwoch gefeatured. Eines davon, Where the Heart Leads, über das Tobi im letzte Jahr unter der ehemaligen Namensgebung schon berichtete. Für das von Amature Studios kreierte surreale Narrative wurde im Zuge des Features jetzt ein finales Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben. Where the Heart Leads erscheint am 13. Juli 2021 auf PS5 und PS4.



17.03.2021

Indie Tag Teil 2

Neben dem oben genannten, Operation:Tango, In Chicory, Puzzling Places und dem Disco Elysium Final Cut wurde auch das mit Musik und Essen spielende Nour gefeatured. Dabei wurde mir früher immer gesagt, mit Essen spielt man nicht, tzz. Mehr zu Nour erzählt dir Tobi.



17.03.2021

Indie Tag Teil 3

Siebtes gefeaturetes Indie im Bunde: Heavenly Bodies von 2pt Interactive, das ebenfalls von Tobi im letzten Jahr hier schon besprochen wurde. Der Weltraum-Puzzler mit den fuchtelnden Gliedmaßen soll noch in 2021 für PC, PS5 und PS4 erscheinen und hat im Rahmen des PlayStation Indie Tages einen neuen Gameplay Trailer erhalten. Über alle anderen genannten Indies kannst du dich bei den Kolleg_innen im PlayStation Blog noch mal gesondert informieren.



18.03.2021

Stop Motion

Kong Orange haben ihre Kickstarter Kampagne zu Vokabulantis gestartet. Das Coop-Adventure entsteht samt seiner Sets komplett in physischer Form, wird per Stop Motion animiert und später digitalisiert. Sieht super spannend aus, weshalb wir darauf natürlich noch näher eingehen werden. Bis dahin sei dir schon mal der Link zur Kampagne empfohlen.



18.03.2021

Mehr Leben

Square Enix und Deck Nine haben den Ankündigungstrailer zum neusten Teil im Life is Strange Universum veröffentlicht. Life is Strange: True Colors erscheint am 10. September 2021 auf PC, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und Stadia. Wir haben das hier in unserer Zweier-WG gestern schon rauf und runter analysiert, auseinandergenommen und Theorien aufgestellt. Ich freu mich!



19.03.2021

Hai-Alarm auf der Switch

Das ShaRkPG frisst sich gnadenlos weiter durch digitale Menschenmassen. Maneater erscheint am 25. Mai 2021 auf der Switch. Warum das sehr lohnenswert ist kannst du hier noch einmal lesen. Ob eine Veröffentlichung auf der Switch sinnvoll scheint, wenn die PS4 schon Schwierigkeiten hatte das zu stemmen, sei mal dahingestellt. Vielleicht lag irgendwo noch ein nicht genutztes PowerUp von Mario herum.



19.03.2021

Nein, Doch… NEIN!

Deine Anleitung endlich mehr Nein sagen zu können scheint fertig. Say No! More von Studio Fizbin und Thunderful Publishing erscheint am 9. April 2021 (was auf Englisch April Nine (also wieder Nein) wäre. Fantastisch!) auf Steam, Switch und iOS. Was? Hast du gerade Nein gesagt? Gut, gut, aber lies doch vorher bitte noch einmal kurz meinen Artikel dazu. Zu Say No! More kann wirklich niemand Nein sagen. Was Nein?



19.03.2021

Plopp… plopp, plopp, plopp… plopp

Und bevor jetzt noch mehr eintrudelt, verziehe ich mich mit dieser Nachricht ins Wochenende. Oscar Stålberg und Raw Fury machen für das sich gerade im Early Access befindliche Townscaper nun gemeinsame Sache. Am Ende des Jahres 2021 soll es dann aus der offenen Entwicklung nicht nur auf dem PC, sondern auch auf der Switch und mobilen Plattformen spielbar werden. So, jetzt noch Spiele für umsonst, dann is aber auch gut.



Games für Umme

Im Epic Games Store kannst du in dieser Woche kostenlos mit dem lustigen Astronauten aus >The Fall in den düsteren Weiten des Weltalls umherziehen. Noch bis zum 25. März 2021 gibt es Over The Moons Rätsel-Adventure für die Summe von Null Euro zu erstehen. Das waren die vermutlich längsten jemals erschienenen Indie Game Kurznachrichten. Ihr habt es geschafft.



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

0 Kommentare zu “Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 11/21

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: