News

Hazel Sky | Ein Ingenieur auf abenteuerlichen Wegen

Coffee Addict Studio zeigt mit Hazel Sky, dass reichhaltiges Abenteurertum auch ohne Kampfeinsatz gelingen kann.

Es ist nicht immer leicht seinen Platz in einer eingefahrenen Gesellschaft zu finden. Da finden Schicksal und Bedürfnis oft nicht zusammen. Gerade in einer Welt, in der Ingenieur_innen und Wissenschaftler_innen nahezu bedingungslose Verehrung zu Teil wird, dem entgegen Künstler_innen mit Verachtung und Beleidigungen begegnet wird.

In dieser Welt lebt der junge angehende Ingenieur Shane. Doch um einer der Angesehenen seiner Zunft zu werden, muss er bestimmte Aufgaben in der schwebenden Stadt Gideon bestehen. Ansonsten droht auch ihm der Ausschluss aus der Gemeinschaft. Um den Test jedoch bestehen zu können, muss er allerhand klapprige, aber fantastische Flugzeuge reparieren und die so wundervolle, aber auch rätselhafte Welt erforschen. Doch wie geht all das mit seiner Liebe zum Gitarrenspiel zusammen?

Ein Hauch von Uncharted weht durch Hazel Sky

Für Hazel Sky und seinen atmosphärischen Trailer sind die brasilianischen Entwickler_innen hinter dem Coffee Addict Studio verantwortlich. Das Team haucht seinem Adventure den abenteuerhaften Spirit von Uncharted ein. Unbekannte Orte und reichhaltige Landschaften, eingetaucht in imposante Weiten und stimmungsvolle Farbgebung. Doch fokussiert sich das über den taiwanischen Publisher Another Indie veröffentlichte Abenteuer auf großzügige Erkundung und gestellte Aufgaben, anstatt immer wieder amoklaufartige Passagen einzuwerfen.

Über die komplette Zeit seiner Reise ist Shane per Funk mit seinem Ausbilder verbunden. So soll während des Abenteuers deren Freundschaft wachsen und die Perspektive auf die Welt sich ändern können. Zwischen all dem Springen, Klettern, Schwingen, Schwimmen und Rutschen warten neben den Reparaturen der vielfältigen flugzeugartigen Maschinen vor allem Abschnitte auf den angehenden Ingenieur, die ihn mit dem Schicksal seiner Vorgänger konfrontieren. So eröffnen sich versteckte Geheimnisse, um ehemalige Anwärte, die offenbar nicht immer im gewünschten Ruhm endeten. Ebenso gibt es spannende Einsichten in das Leben der Bewohner_innen von Gideon.

Waffen? Lass ma stecken!

Und so empfindet Protagonist Shane seine Umwelt innerlich immer zerrissener.  Auf der Suche nach sich selbst. Zwischen dem Schicksal seiner Ingeneurskarriere und seiner Leidenschaft des Gitarrenspiels, in einer Welt, die eventuell auf der Schwelle zu etwas völlig neuem steht.

Coffee Additct Studio schaffen mit Hazel Sky eine faszinierende Welt voller Mysterien und Enthüllungen. Eine Geschichte zwischen Freundschaft, Romanze und Gesellschaft.
Den Funken Interesse zündet nicht nur das Gitarrenspiel vorm Sonnenuntergang, sondern der eigenwillige comichafte Charakter in einer detailreichen, liebevoll gestalteten Welt vor tief zu greifen scheinender Hintergrundgeschichte. Ein einmaliges Abenteuer, das auf uns zu warten scheint und sich den überdimensionalen Waffengebrauch in Videospielen und gerade im Genre des Action-Adventure einfach mal kneift.

Coffee Addict Studios und Another Indies Adventure Hazel Sky soll noch 2020 für PC über Steam und auf PS4, Xbox One und Switch erscheinen. Und auch dieses Stückchen Videospielentwickler_innenkunst wird auf der am Wochenende startenden PAX East in den USA das erste Mal zum „Anfassen“ und Spielen verfügbar sein.

Autorin: Benja Hiller

0 Kommentare zu “Hazel Sky | Ein Ingenieur auf abenteuerlichen Wegen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: