Specials

Der Einfluss der Videospielkultur | Super Formula E Deluxe Gen 2 Edition

Videospiele. Von ignoriert über belächelt bis hin zu akzeptiert. Relativ neu ist jedoch noch immer der kulturelle und innovative Einfluss.

Gerade wenn du nicht in Japan unterwegs bist, gibt sich der Unterhaltungsgigant im Bereich Medien recht unscheinbar und zurückhaltend. Es gibt zwar daddelnde und diskutierende Charaktere in Filmen und Serien und dann und wann auch mal eine zu erkennende Variante der übernommenen Kameraführung, doch drastisch und offen einflussreich gestaltet sich das zumeist nicht.

Mario first!

Dementsprechend staunte die versammelte Presse, sagen wir mal ungläubig als Japans Prime Minister während der Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in Brasilien 2016 durch eine grüne Röhre ins Stadion kam. Natürlich mit Mario Mütze auf dem Kopf. „Achja, diese Spielkinder aus Japan. Süß!“ So in etwa dürfte die Metaebene der gewählten Synonyme des Ausdrucks mitgeklungen haben. In Japan sind Videospiele und deren Kultur, inklusive der führenden Unternehmen, fest verwurzelt. Stell dir mal Angela Merkel bei der Eröffnung der Fußball WM im Crysis T-Shirt vor. Schwierigkeiten? Ja, ich auch! Vielleicht mit Siedler Kappe oder Trüberbrook Shorts? Ja komm, ich hör auf!

Wir beschränken uns weltweit zumeist auf Präsenz und Integration von kulturellen Entwicklungen während handfeste Innovation selten zu finden ist. Dabei scheint in über 50 Jahren Videospielgeschichte doch auch brauchbares virtuell erfunden worden zu sein, um es eventuell in unseren Alltag zu integrieren.

Honda Insight Achievements

Ein ausgeklügeltes Belohnungssystem ist so ein Ding, das eigentlich überall möglich scheint. Fröhlich und gut gelaunt sitzt es unsichtbar neben dir und klopft dir jedes mal auf die Schulter wenn du etwas besonders gut gemacht hast. Ein kleines Popup mit unterstützender Fanfare macht sich kurz bemerkbar. Du hast etwas richtig gemacht. Juchhei! Gut, weiter so, du kommst voran!

Honda_Insight_RewardsDas dürfte doch nicht nur in Videospielen funktionieren. Längst gibt es Apps, die dir bei verschiedenen Dingen des Alltags helfen, dich unterstützen, dir sagen dass du ganz toll deine 10.000 täglichen Schritte bewältigt hast. Ein Ansatz.
Doch Honda hat dieses System schon vor Jahren in seinem Hybridfahrzeug Honda Insight innovativ integriert und etabliert. Für eine besonders ökologische Fahrt wirst du belohnt. „Je vorausschauender und ökologischer Sie fahren, desto prächtiger wächst die Pflanze im Multiinformationsdisplay,“ so die aktuelle Broschüre. Zudem gibt es Farbuntersetzungen, die bei aggressiver Fahrweise ins tiefe Blau abdriftet, bei sehr bewusster Fahrt jedoch strahlend Grün erleuchtet. Spielerischer Antrieb. Achja, schon wieder Japan.

Flotte Forbewegungsmittel

Der Rennsport. Für die Forbewegungsindustrie womöglich eine der Innovativsten und einflussreichsten Außenposten, auch wenn viele ihn gerne als unnütz und langweilig abstempeln würden. Ohne ihn wären Gurte oder Sicherheitsfahrgastzellen wohl erst viel später in Serie erschienen. Gerade hier, in der Daniel Düsentrieb Gedächtniswerkstatt, sind Elemente einer Videospielreihe in eine ganze Rennserie gewandert: Die Formel E. Und die macht nicht einmal ein Geheimnis drum, sondern veröffentlicht eine Reihe von Videos, die charmant und völlig übertrieben mit diesem Umstand spielen.

Dabei scheint eine eigene Rennserie, die fossile Vernichtungsmaschinen generell ausschließt und komplett mit Elektromotoren an den Start geht schon einfallsreich genug. Seit fünf Jahren surren die futuristischen Gebilde durch die Großstädte der Welt. Immer mit dabei: Der Spirit von Mario Kart.
Auf den Strecken des E-Prix gibt es eine ausgezeichnete Zone über die die Fahrer_innen fahren können, um den Attack Mode einzusammeln, der ihnen bei Aktivierung über eine bestimmte Zeit 25 KW mehr Leistung zur Verfügung stellt. Ein Itemplättchen also, das immerzu einen Pilz bereithält. Gut festhalten beim Zünden!
Ob Alejandro Agag – Promotor und Erdenker der Formel E – wohl eine satte Mario Kart Historie in seinem Lebenslauf stehen hat? Zudem gibt es Votings des/der beliebtesten Fahrer_in, die noch einmal ein kleines Plus an Power zum Ende des Rennens ermöglichen.

Da die von Grund auf gleichen Fahrzeuge nur durch Einstellungen und Skills zu individuell stärkeren Fahrzeugen werden, erscheint das Renngeschehen, auch durch die eingeführten Gimmicks, immer äußerst eng, actionreich, unvorhersehbar und spektakulär. Total Mario Kart also.

Dieser Inspiration sind sich die Verantwortlichen also durchaus bewusst. Sie kann, völlig offen und liebevoll inszeniert, ausgelebt und zelebriert werden. Wie im Promo-Video zum letzen Rennen der Saison in New York an diesem Wochenende (13. und 14. Juli 2019). Und das nicht zum ersten Mal. Bitte mehr davon. Lasst euch inspirieren, wie Videospiele sich von euch haben inspirieren lassen. Lasst Minecraft Charaktere das Bruttosozialprodukt erklären oder analysiert das Verkehrssystem von Detroit: Become Human. Es gibt so viele Ideen zu entdecken. Tauscht euch aus! Auch wenn am Ende nur eine klitzekleine Innovation im Motorsport dabei herauskommt oder ein so witziger Spot wie dieser hier. Es ist ein Anfang.

Autorin: Benja Hiller

0 Kommentare zu “Der Einfluss der Videospielkultur | Super Formula E Deluxe Gen 2 Edition

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: