A Musical Story | Throwback in die 70er

A Musical Story von Glee Cheese Studio erzählt die Geschichte von Gabriel, der mithilfe der Musik seine Erinnerungen verarbeiten will.

Ich bin zu jung, um die Zeit der 70er erlebt zu haben. Es ist eine Zeit, die in meinem Kopf keine klare Assoziation hat: Die Hippies mit ihren bunten Klamotten und den Blumen dominieren die 60er, in den 80ern machten viele weltpolitische Ereignisse Schlagzeilen. Doch die 70er verdienen ebenso Beachtung. Gut, dass A Musical Story die seltsame Mode dieses Jahrzehnts honoriert. Die Langhaarfrisuren, die gemusterte, weite Kleidung und die Schlaghosen. Gabriel, so der Name des Protagonisten, versucht sich mithilfe seiner Musik zu erinnern: Wer ist er? Wo ist er? Was ist passiert? Einzelne Bilder flimmern durch sein Gedächtnis, dann folgt die erste Melodie. Langsam kehrt seine Vergangenheit zurück. Da ich die Demo von A Musical Story bereits einmal angespielt habe, weiß ich, was nun folgt.

Eine wahrhaft Musical Story

Ich erlebe Gabriels Geschichte ohne Worte, nur die Musik spricht zu mir und haucht den extrem reduzierten Hintergründen Leben ein. Der farbenfrohe, in flirrenden Pixeln aufgelöste Look, der von Alexandre Rey kreiert wurde, hat sofort meine Aufmerksamkeit. Die brauche ich auch, sobald es zu den Musikrätseln geht: Ein kleiner Punkt bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn auf einem Kreis, mit meinem Einsatz auf den Takt erklingen die richtigen Töne. Verfehle ich einen Punkt, geht es von vorne los. Ohne Druck kann ich mich auf die Melodie einlassen, bis ich die richtigen Griffe perfektioniert habe. Dazwischen erreichen mich kleine Bildschnipsel, aus denen sich langsam ein Gesamtbild ergibt. Mit jeder zusammengesetzten Melodie schalte ich ein neues Kapitel in Gabriels Leben frei. Melancholie und Lebensfreude halten sich dabei die Waage, wie es im Leben so oft ist.

Der Soundtrack besteht aus 26 für das Spiel komponierte Songs, die aus der Feder von Charles Bardin and Valentin Ducloux stammen. Vielleicht verraten die Namen es schon: das narrative Rhythmusspiel kommt vom französischen Developer Glee Cheese Studio. Sie zimmern die Riffs so zusammen, dass ich auch beim Scheitern an den komplizierten Rhythmen immer noch fasziniert lausche. Es ist wahrhaft eine musikalische Geschichte, diese Reise von Gabriel und seiner Band hin zum legendären Pinewood Festival. Natürlich fahren sie in einem Dodge-Kleinbus, welches andere Gefährt würde den Geist von Festivals so gut einfangen? A Musical Story erscheint am 2. März 2022 für PS5 und PS4, am 3. März auf Switch und am 4. März schließlich auf Steam, Xbox One und iOS. Ich gehe dann mal meine Fingerübungen machen.

Redakteurin | + posts

Die Naturwissenschaftlerin von WLTW. Sie recherchiert alles, was im Entferntesten nach Informationen riecht. Weil ihre Kreativität im Studium zu kurz kommt, hat sie Indie Games für sich entdeckt, am liebsten Point-and-Clicks. Aber im Prinzip kann man sie für alle Puzzler, RPGs oder Lebenssimulationen begeistern.

Kommentar verfassen