Eine Terroristische Vereinigung zu verhören und psychologische Verhörtechniken anzuwenden ist genau dein Ding? Interrogation ist für dich!
Deine Stadt und dessen gesellschaftliche Struktur befindet sich unter der Bedrohung der terroristischen Vereinigung Liberation Front. Zusammen mit deiner Spezialeinheit des Polizeiquartiers seid ihr dafür verantwortlich die Truppe dingfest zu machen.
Interrogation – Kreuzverhör
Du leitest die Verhöre, die im besten Fall äußerst fruchtbar enden. Deshalb solltest du reichhaltige Fakten zur Lage sammeln, die du bereits verdächtigen Personen unter die Nase reibst. Achte auf Mimik und Gestik. Nutze phsychologische Techniken und erarbeite dein verfolgtes Ziel während der Befragungen.
In Interrogation steht dir ein komplexes Konversationssystem zur Verfügung, mit dem du vertrackt, puzzleartig dem Erfolg näherkommst. Nutze Strategien der Manipulation, um die Verdächtigen in die Enge zu treiben. Im Detektivspiel stehen dir reichhaltige Möglichkeiten zur Verfügung, um die Mysterien der Liberation Front zu lüften. Doch achte auf dein Budget für diesen Auftrag, manage die Ermittlungen und die Kommunikation mit der Presse. Schließlich soll das ganze Vorhaben, die Täter zu überführen, nicht nach hinten losgehen. Denn das Ausgehen der Geschichte ist zu jeder Zeit äußerst offen. Multiple Enden sei dank.
Ein Hoch auf die Rotoskopie
Interrogation behandelt wichtige Themen wie politische Radikalisierung und das Ausnutzen von Machtstrukturen in einer tiefgreifenden Story. Critique Gaming aus Bukarest, Rumänien arbeiten für ihr Spiel mit etlichen Schauspieler_innen zusammen, die für komplexe und psychologisch Realistische Konversationspartner_innen sorgen sollen.
Um all das in ein düsteres Noir Bild verpacken und die Feinheiten der Mimik trotzdem beibehalten zu können, nutzt das Development Studio die Rotoskopie – ein Verfahren zum Zeichnen von Bildfolgen. Die Szenen werden mit echten Schaupieler_innen gefilmt und danach Bild für Bild von den Animatoren quasi abgepauscht und stilisiert. Mit diesem Verfahren lernten nicht nur einige von Disneys 1930er Jahre Klassikern das Laufen, sondern auch das Tschechische Comic Alois Nebel für die wundervolle Filmadaption und das animierte Ölgemälde Loving Vincent.
Die Hände an den Armlenen deines Bürostuhls festgekrallt
Auch in Interrogation scheint das Rotoskopieverfahren einen großen Teil der Immersion zu übernehmen. Die detailreichen Animationen der Charaktere ziehen dich tiefer in die Gesprächsspiralen. Das Verhörspiel lässt dich mit seiner angespannten Atmosphäre und dem tiefen Konversationssystem schon jetzt schwitzend auf der Kante deines Bürostuhls kleben.
Ein interessanter und spannender Ansatz, der die Essenz von LA Noire vermutlich auf die Spitze treibt. Kein Wunder also, dass Publisher Mixtvision aus München gleich zugegriffen hat, um ihr abwechslungsreiches Portfolio mit inhaltsvollen Themen weiter anzureichern.
Noch Ende 2019 soll Critique Gamings Interrogation Verhörspiel über Steam für PC, Mac und Linux erscheinen. Ein wenig von der Anspannung kannst du aus dem vor zwei Tagen veröffentlichten Trailer abgreifen. Anspielen ist dann sogar nächste Woche schon möglich. Von 20.-24.8.2019 im Indie Arena Booth auf der Gamescom in Köln.
Autorin: Benja Hiller
Die Allround-Tante von WTLW. Trägt Kamera, trinkt Oatly Kakao und spielt alle narrativen Games mit gebrochenen Wesen und kaputten Persönlichkeiten. Gerne minimalistisch und völlig entsättigt. Hauptsache irgendwie eigen, mit dem nötigen Wahnwitz im Konzept. Außerdem fährt sie mit Leidenschaft im Kreis.