Aus einem Studierendenprojekt wird ein fertiges Spiel. Aus einer namenlosen Erfahrungssammlung in der Entwicklung von 3D-Spielen wird Memorrha. Seit dieser Woche besitzt das Projekt aus Freiburg ein Veröffentlichungsdatum.
Ein verlassenes Land, durchzogen von mysteriösen Bauten, die einer gewissen Logik zu folgen scheinen. Intakte Mechaniken, inmitten von Ruinen und malerischen Landstrichen. Hier hat eine einstige antike Kultur ihre Zeitzeugen hinterlassen.
Es ist eine Entdeckungsreise in eine längst vergangene Zeit, die dir mehr über das Volk erzählen mag. Du musst nur die richtigen Hebel in Bewegung setzen, die Puzzlelogiken entziffern, nachvollziehen und verstehen lernen und die Geheimnisse der verschiedenen Areale werden ihre historischen Geschichten preisgeben.
Evolution
Das detailverliebte First-Person Puzzle-Adventure fand seinen Ursprung als Studentenprojekt in der Hochschule Offenburg. Die Studierenden sollten Erfahrungen in der Entwicklung von 3D-Spielen sammeln und vertiefen. Prioritäten wurden vor allem auf die visuelle Kohäsion gelegt. Dazu sollten interessante Rätselkonzepte plausibel mit der Erzählstruktur verbunden werden.
Aus dem Studierendenprojekt wurde das StickyStoneStudio, das die Entwicklung in Freiburg weiter fortsetzte. Aus einer Erfahrungssammlung entstand ein Puzzle Abenteuer, das Einflüsse aus Myst, The Witness und The Talos Principle einsammelt und in Perspektive, Puzzlemechanik und vor allem der Erzählung auslebt.
Endspurt
Nun ist das StickyStoneStudio auf der Entwicklungszielgeraden. Anfang November 2018 wurde der Grundstein mit einer eigenen Steampage gelegt, auf der du Memorrha deiner Wunschliste hinzufügen kannst und immer wieder mit kleinen Updates zur Entwicklung versorgt wirst. Seit dem 4. Juni 2019 verbreitet der neu veröffentlichte Release Trailer mit seiner mysteriösen Ausrichtung und dem stilvollen Art-Design kräftige Neugier. Kontrastreiche Farbgebungen sorgen für stilvolles Abenteuer Ambiente innerhalb einer geheimnisvollen Welt, in der die prägnanten Bauten harmonisch ins starke Naturschauspiel eingebunden werden.
Das Erstlingswerk des Freiburger Indie-Teams erscheint am 27. September 2019 zuerst auf Steam. Eine Veröffentlichung des Puzzle-Adventures Memorrha auf der aktuellen Konsolengeneration von PS4, Xbox One und Switch soll folgen.
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Autorin: Benja Hiller
Die Allround-Tante von WTLW. Trägt Kamera, trinkt Oatly Kakao und spielt alle narrativen Games mit gebrochenen Wesen und kaputten Persönlichkeiten. Gerne minimalistisch und völlig entsättigt. Hauptsache irgendwie eigen, mit dem nötigen Wahnwitz im Konzept. Außerdem fährt sie mit Leidenschaft im Kreis.