Welcome to last week KW 13/17 | Die Welt der Videospiele

PS_PlusEine sehr wissenschaftliche Woche scheint zu Ende zu gehen. Eine seltbstgebaute Switch, ein N64-Dock und Bausteine, die sich plötzlich an physikalische Gesetze halten. Dazu ein Spiel zu einem nicht allzu wenig bekannten Autor, ein Spin-Off und das April Line-Up für PS Plus. Lasst uns über die Welt der Videospiele quatschen. 

 

Not Tetris 2

not_tetrisKlötzchen aufeinander bauen kann jeder! Hast du schließlich früher immer gemacht. Mit deinem Game Boy jede freie Sekunde genutzt, saubere Lines erstellt und Rekorde gebrochen. Aber so schwierig erscheint das gar nicht mehr, wenn du Not Tetris gespielt hast. Hier wurde einfach mal die Physik implementiert und macht dir bei Rotationen das Leben schwer. So wird aus sauber gestapelten Bausteinen irgendwann ein großer Haufen Chaos. Steinchen fallen vom eigentlich auserwählten Platz hinunter und belagern Lücken. Erfrischend! Hier kannst du dir Not Tetris 2 für die Mittagspause auf deinen Computer herunterladen.

 

Papp Switch

Papp_SwitchStell dir vor du bist gerade in der fünften Klasse, du interessierst dich wahnsinnig für Videospiele und möchtest später Spieledesigner werden. Dann kommt da eine neue Konsole auf den Markt, die irgendwie anders erscheint als alles, was vorher so da gewesen ist. Was machst du? Du gehst zu deiner Mama und fragst, ob es eventuell möglich wäre, eine dieser Switchs zu bekommen. Die Frage stößt bei deiner Mama auf völliges Unverständnis, ob deiner Notlage. Ein Nein ertönt. Was jetzt? Nicht aufgeben. Wer Spiele Designen will hat Ideen im Kopf. Also schnappst du dir das Altpapier, sammelst ein paar alte Kartons und beginnst deine eigene Switch zu bauen. Aus Pappe versteht sich. Der Bruder dreht ein Video dazu, macht ein paar Fotos und schon geht das Ding durchs Internet. Eine Switch sollte nun nicht mehr allzu entfernt sein.

 

Nintendo Switch Custom N64 Dock

N64_SwitchWenn du jetzt nicht mehr mit Pappe spielen musst, sondern bereits eine Switch besitzt, könntest du mit der Docking-Station der Switch eventuell unzufrieden sein. Ein einfacher Plastikkasten, in dem deine eigentliche Konsole unterkommt, um sie am Fernseher zu bespielen, besitzt aber auch einfach zu wenig Stil. Zudem soll der eigentliche Steckplatz zum Teil Kratzer auf dem Display verursachen. Abhilfe muss geschaffen werden. Schutzfolien, Überwürfe und andere Dinge sagen dir nicht zu? Dir erscheinen frühere Nintendo Designs angenehmer? Dann könntest du darüber nachdenken, einen alten ausgedienten N64 zu nehmen und diesen als Dock umzubauen. So wie Reddit User Tetzan777, der Eigeninitiative ergriff und sich selbst aus seinem Dilemma hob. Ein schickes N64-Dock entstand, in dem die Switch aussieht, wie ein überdimensionales Modul. An diesen Anblick könnte ich mich gewöhnen.

 

Little Dreams (Update*)

Little_DreamsLittle Nightmares von Bandai Namco ist noch nicht mal auf dem Markt, da wird bereits ein Spin-Off angekündigt, das ebenfalls den Schlund als Hintergrund bildet. Jedoch scheint hier nicht alles so düster zu sein, wie in der Vorlage, die am 28. April erscheint. Offenbar wurde eine Art Paradies im Schlund selber gefunden, der etwas Licht zulässt und somit bunte und vielfältige Planzen beihnhaltet. Hier ist die Pflanze Decadencia die Königin, die in Symbiose mit den Gnomen lebt und diesen einzigartigen Ort beschützt. So wird dann auch vermutet, dass Six dieses Paradies bedroht und so musst du Gnome organisieren, um das Mädchen im gelben Regenmantel fernzuhalten und das Paradies zu schützen. Klingt spannend? Little Dreams erscheint bald für Android und iOS.

*Dieses Spin-Off hat sich leider als April-Scherz herausgestellt.

 

The Franz Kafka Videogame

The Franz Kafka VideogameDie surreale Welt von Franz Kafka erlangt Videospielgestalt. Schon am 6. April erscheint The Franz Kafka Videogame als Point & Click Adventure. Der Stil scheint den Texten des Autor ziemlich zu entsprechen. Du schlüpfst in die Rolle des Protagonisten K., der ein weit entferntes Jobangebot annimmt und sich auf seine Reise begibt, nur um festzustellen, dass die Welt viel verrückter ist, als er sich das vorgestellt hatte. Denis Galanin erschuf dieses Stückchen Spielkunst und fand in Deadalic Entertainment einen Adventure erfahrenen Publisher. Einen ersten „>Gameplay-Trailer gibt es hier zu sehen.

 

PlayStation Plus April 2017

Auch Sony hat das monatliche Geschenkpaket geschnürt und bietet dir mit PS Plus wieder sechs Spiele für alle aktuellen Platformen an. Und alle wieder so: Mimimi, kein Call of Duty, kein Battlefield. Und ich so: Danke Sony, für einen weiteren Einblick in die vielfältige Indie-Welt.

  • Drawn To Death (PS4
  • Lovers In A Dangerous Spacetime (PS4)
  • 10 Second Ninja X (PS4, PS Vita)
  • Curses ’n Chaos (PS4, PS Vita)
  • Invizimals: The Lost Kingdom (PS3)
  • Alien Rage (PS3)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s