Indie Games @ E3 2018 PC Gaming Show | Neo-Noir, Battle Royale und Ghibli

NeocabVielleicht nicht der gemütlichste, jedoch der beste Ort für Indie Gaming ist der PC. Das zeigt nun auch wieder die Öffnung des Steam Stores für jedes Spiel. Damit du diesen nicht unendlichen durchsuchen musst, helfen wir dir. 

Es gibt viele Wege auf denen du dein ganz eigenes Spiel veröffentlichen kannst. Einer der einfachsten, kostengünstigsten und erfolgversprechendsten bleibt neben den mobilen Plattformen Android und iOS die Veröffentlichung auf dem PC. Der Steam Store quillt quasi über. Nach Abschaffung der Green Light Kampagne – die mit ihren Abstimmungen zumindest noch ein gewisses Qualitätssiegel zu sein schien – und der Öffnung für alles, was sich in irgendeiner Weise Spiel nennen mag, kann nun jede_r einfach und bequem ein Spiel raushauen. Also, vorausgesetzt du kriegst das mit der Programmierung auf die Kette.

Damit nicht verwunderlich also, dass die PC Gaming Show der E3 einiges an Weltpremieren und interessanten Spielerlebnissen zu bieten hat. Dass ich mich nun, mit als letztes um das mögliche Indie Paradies kümmere liegt zum einen daran, dass du alleine viel zu viel zu tun habe, wenn die jährliche E3 ansteht (ja, auch im Indie Bereich), zum anderen aber auch an meinen persönlichen Präferenzen. Ich lümmel mich einfach viel zu gerne auf dem Sofa mit Controller rum und schmeiße einfach schnell ein Spiel ein. Egal ob mobil oder stationär auf der Konsole. Mein Laptop vereinfacht die Sache zwar, doch das Herz hängt an den Plastik Dingern für den riesigen Fernseher. Bei denen muss ich mich auch nicht um die Aktualität meiner Computer Komponenten kümmern, die auch bei Indie Games zum tragen kommen.

Für Besserung sorgen dann hoffentlich diese Spiele hier, die im ganzen Kladderadatsch aus Spielerfahrungen ein Highlight der Independent Gaming-Zukunft bilden sollen und zu meinem Glück zum Teil auch irgendwann die bekannten Konsolen bereichern werden/sollen. Puh!

Neo Cab

Chance Agency (PC/????)
Als letzte menschliche Taxifahrerin Lina bist du auf der Suche nach deiner letzten Freundin in einer futuristischen Maschinenwelt. Ein storylastiger Emotionsblock mit coolem, comichaften cyberpunk Setting. Taxi Visual Novel trifft auf Point & Click und Survival. Wunderschön und sphärisch Synthie lastig!


Overwhelm

Untitled Publisher (PC, Mac/11. Juni 2018)
Reduzierter 2D Pixelhorror Shooter mit unglaublicher Ästhetik und noch feinerer eindringlicher Atmosphäre. Und Nein, ich hab da keinen Platzhalter bei „Untitled Publisher“ vergessen. Die heißen tatsächlich so!


Night Call

>Monkey Moon/Black Muffin/Raw Fury (PC, Konsolen/Q1 2019)
Noch mal Taxi! Ein investigativer nicht linearer Neo-Noir Streifen mit Fokus auf der Story. Als Taxi Fahrer bist du der Letzte, der einen Ermordeten lebend gesehen hat. Deine Ziele: Mord klären, nicht sterben, genug Geld für deine Rechnungen einstreichen.


Sable

Shedworks/Raw Fury (PC, Konsolen/2019)
Eine Coming of Age Geschichte in einer von französisch und belgischen Comics inspirierten Open World, die zudem Einflüsse von Studio Ghibli gerne mit einfließen lässt. Als Sable stromerst du über einen außerirdischen Wüsten-Planeten und erforschst die Historie der Bewohner_innen und deinen Platz in all dem.


Rapture Rejects

Galvanic/Explosm Games/Tiny Build (PC/irgendwann 2018)
Und dann noch ein Spiel, das letztes Jahr locker den Sprung in unsere wortspielreichen be(kloppte)sten Trailer der E3 geschafft hätte. Rapture Rejcts zeigt dir in seiner isometrischen Comic-Optik, dass Battle Royal Chaos auch irgendwie charmant sein kann.


Was auch noch interessant war?

Bravery Network Online (Untitled Publisher), Morning Star (Untitled Publisher), Noita (Nolla Games), Ooblets (Double Fine)

Ein Gedanke zu “Indie Games @ E3 2018 PC Gaming Show | Neo-Noir, Battle Royale und Ghibli

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s