Stilstand | Du und dein Schattenwesen

Ida Hartmann erzählt in Stilstand vom Sommer einer ganz normalen Frau. Ein Leben zwischen Angstzuständen, Einsamkeit und Schattenwesen.

Teilnahmslos sitzt du auf deinem Bett. Deine Arme umwickeln deine angewinkelten Beine. Apathisch starrst du in Richtung Fenster, das eine lieblich sommerliche Szenerie umrahmt. „Vielleicht sollte ich heute rausgehen!“ Sekunden vergehen, ehe eine weitere Aussage den Raum füllt. „Ich könnte einen riesigen Pott Eis vertragen!“ Du schaust nach links und wieder zurück zum Fenster. Weitere Minuten vergehen. Deine Wohnung wirst du heute nicht mehr verlassen.

Ein ganz normaler Sommer

Die interaktive Graphic Novel Stilstand der dänischen Künstlerin Ida Hartmann begleitet einen Sommer lang das Leben einer ganz normalen Frau. Zwischen Angstzuständen und Einsamkeit versucht sie das Leben in Kopenhagen irgendwie zu meistern. Völlig allein hangelt sie sich von Tag zu Tag. Ihr einziger Verbündeter, ein melancholisch dreinblickendes Schattenwesen.

Zusammen mit Niila Games arbeitet Ida an ihrem Videospiel-Debüt. Die Comiczeichnerin und Zine-Autorin aus Kopenhagen will mit Stilstand für die Sichtbarkeit von mentalen Erkrankungen sorgen. Dabei überträgt sie ihr großes Portfolio von rohen, grotesken, aber dennoch gefühlvollen Zeichnungen auf eine trüb gekritzelte Geschichte in schwarz und weiß. Eine interaktive Graphic Novel, die den brennenden Zigarettenstummel in die offen klaffende Wunde der Gesellschaft drückt und ihr mit tiefschwarzen Humor den Spiegel vorhält, aber auch persönliche, gefühlvolle Momente nicht ausspart. Ein kunstvolles Werk zwischen Melancholie, Hilflosigkeit und Hoffnung.

Stilstand – verbittert, schön, grotesk, humorvoll

Stilstand spielt mit dem Medium Graphic Novel, lässt einzelne Seiten beim Durchblättern lebendig werden und sorgt für reichlich Ablenkung und Abwechslung. Denn zwischen all seiner Schwere scheint Ida Hartmann eine ausgeklügelte Balance des Erlebnisses zu erreichen. Aussagekräftige Minigames treffen auf die Suche nach Liebe. Merkwürdige Social Media Feeds finden Einzug, Nachrichten können verschickt und Partys besucht werden. Zu dem ausdrucksstarken schwarz weiß Gekritzel, das zuweilen an die mächtig schwermütige Traumabewältigung Neverending Nightmares erinnert, gesellt sich ein atmosphärischer Soundtrack.

Diese schwarze Komödie scheint den richtigen Ton und den passenden Ausdruck für Themen um geistige Gesundheit, Einsamkeit und Isolation in einem größeren Zusammenhang zu finden. Ein Ton, der am Ende für breitere Sichtbarkeit und Empathie sorgen könnte. Zumindest aber eine eindrucksvolle interaktive Erfahrung, die meine Liebe zu völliger, ungestümer Entsättigung und inhaltsreichen Mental Health Erzählungen dramatisch kitzelt.
Die interaktive Graphic Novel Stilstand von Ida Hartmann und Niila Games wurde heute (18.05.2020) für Sommer 2020 auf PC über Steam und für die mobilen Plattformen Android und iOS angekündigt. Es wartet ein Sommer mit groteskem Schattenwesen auf mich. Also alles beim alten.

Chefredakteurin | Website | + posts

Die Allround-Tante von WTLW. Trägt Kamera, trinkt Oatly Kakao und spielt alle narrativen Games mit gebrochenen Wesen und kaputten Persönlichkeiten. Gerne minimalistisch und völlig entsättigt. Hauptsache irgendwie eigen, mit dem nötigen Wahnwitz im Konzept. Außerdem fährt sie mit Leidenschaft im Kreis.

Kommentar verfassen