Indie Neuerscheinungen

Die besten Indie Game Neuveröffentlichungen im September 2020

Die letzten Sonnenstrahlen genießen? Vergiss es! Der September ist vollgepackt mit spannenden Indie Game Neuerscheinungen.



Ary and the Secret of Seasons

eXiin / Modus Games (1. September 2020 | Steam, PS4, Xbox One, Switch)

We can do it! Die Rettung der Welt lastet auf den Schultern eines jungen Mädchens. Bisher waren die Guardians of Seasons eine reine Männerdomäne, bis sie Ary letztendlich spengt und der Vereinigung beitritt, um das Gleichgewicht der Jahreszeiten wiederherzustellen. Das hat bisher noch niemand geschafft, doch mit ihren Fähigkeiten, die Jahreszeiten zu beeinflussen, schickt sie sich mit Kraft, Willen und Selbstkontrolle an, genau das zu erreichen. Ary and the Secret of Seasons behandelt nicht nur gleiche Chancenverteilung, Gleichberechtigung und Selbstfindung, sondern verbindet klassisches 3D-Platforming mit der spannenden Fähigkeit die Jahreszeiten unter Blasen zu manipulieren. Ein innovativer Kniff, um dem Plattformgehüpfe mit reichlich Puzzleschmalz angereichert neuen Pfiff zu verleihen.



Spinch

Queen Bee Games / Akupara Games (3. September 2020 | Steam, Switch)

Die besten Überraschungen kommen unverhofft. Klar, sonst wärens ja auch keine Überraschungen. Bei meinen monatlichen Recherchen zu den neusten Veröffentlichungen treffe ich noch immer auf mir völlig unbekanntes und genau das macht den Reiz dieser stetigen Indie Entdeckungsreise aus. Wenn ich auf so knallbunte, eigenwillige Vertreter wie Spinch treffe, ziehen sich meine von stundenlanger Suche geschlauchten Mundwinkel nach oben. In Spinch verlässt du die materielle Welt und tauchst ein in ein Farbenfest kreiert vom preisgekrönten kanadischen Cartoonist Jesse Jacobs. Der klassische Platformer, in dem du deine Spinch-Babys rettest, wandelt auf den Faden des Trial and Error. Hast du die Funktionsweisen einmal verstanden, wirst du nach etlichen Fehlversuchen ein Erfolgserlebnis davontragen. Bis dahin helfen Bezwingerwille und die wohl optimal ausgereizte Präzision.



Star Renegades

Massive Damage Games / Raw Fury (8. September 2020 | Steam)

Der Kampf einer kleinen Rebellion gegen das übermächtig scheinende Imperium in weit weit entfernten Galaxien kennen wir doch irgendwoher, oder? Doch lass dich davon nicht beirren. In Star Renegades wartet ein zauberhaft gestaltetes Roguelike-RPG. Aber damit nicht genug, wirft das in der detaillierten Pixelwelt spielende Abenteuer massive Brocken Taktik, Strategie und Teamplay mit ein. Das rundenbasierte Kampfsystem soll dabei nicht angestaubte Muster wiederholen, sondern leicht zugänglich und doch tiefgreifend integriert werden. Intelligente Gegnersysteme, Unterbrechungen und Konter wirken gegen beliebige Angriffsrituale. Eine durchdachte, strategische Augenweide.



Tamarin

Chameleon Games (10. September 2020 | Steam, PS4)

Große kugelrunde Augen, fluffiges Fell und eine bunt gestaltete Umwelt. Und dann zieht das flauschige Äffchen los und nietet mit seiner Wumme die bösen Käfer um. Inspiriert vom klassichen 3D-Platforming verbindet das Action-Adventure Tamarin sein Abenteuer mit explorativen Metroidvania-Shooter-Mechaniken. Bei den Charakteren halfen Designer von Banjo-Kazooie, Diddy Kong, Battletoads und Donkey Kong 64. Noch mehr Namedropping? Sounds und Musik stammen von Menschen, die auch an Donkey Kong Country, Starfox, Golden Eye und Jet Force Gemini mitgearbeitet haben. Doch Tamarin besitzt nicht nur Veteran_innen-Power und Schönheit. Es thematisiert unseren Umgang mit der Natur und die Wichtigkeit von dessen Erhalt. Wenn Spielspaß auf Inhalt und Reflexion treffen kann da Gutes bei herauskommen.



As Far As The Eye

Unexpected / Goblinz Studio (10. September 2020 | Steam, Epic Games Store, GOG)

Und wo wir schon bei wunderschön sind. Auch As Far As The Eye bastelt mit prägnanter Farbgebung außergewöhnliche Welten, die dich auf deiner Reise zum Auge der Welt begleiten. Ein rundenbasiertes Ressourcenmanagementsystem unterstützt dabei die prozedural generierten Situationen. Plötzlich auftauchende Ereignisse, ein breit gefächerter Skilltree und moralische Entscheidungen lassen deine Reise in dieser strategischen Aufbausimulation zu deiner ganz eigenen werden.



Hotshot Racing

Lucky Mountain Games, Sumo Nottingham / Curve Digital (10. September 2020 |Steam, PS4, Xbox One, Switch)

Früher stand ich immer mit großen Augen vor diesen wuchtigen Arcade-Atomaten. Wild blinkend und laut aufheulend waren es immer wieder Racing Games, die mich mit ihrer Aura ansaugten. Einmal schon als Kind hinter dem Lenkrad sitzen, das wärs. Daytona USA war einer dieser wuchtigen Technikklötze, die mich immer wieder um eine Mark betteln ließen. Hotshot Racing sticht mit seinem Design, seiner Atmosphäre und seiner schieren Schnelligkeit genau in diese freie Lücke, während eine euphorische Stimme das „Hotshot Racing“ für eröffnet erklärt. Jetzt muss ich nur noch klären, wo ich einen Playseat herbekomme, um dieses Retrofeeling vollends ausleben zu können.



Welcome To Elk

Triple Topping (17. September 2020 | Steam, Xbox One)

Auf einer Insel, die es gar nicht gibt, werden Geschichten erzählt, die es sehr wohl gibt. In Welcome To Elk verschmelzen echte Geschichten des Lebens mit der kleinen Inselwelt. Anekdoten, Schicksalsschläge und Abschied. All das erlebt Frigg, die aus der großen Stadt ausreißt, um auf Elk eine Tischlerinnenlehre zu beginnen, innerhalb eines toll gezeichneten Artstyles, in dem vieles bunt und einiges weiß erscheint. Es sind die vielschichtigen Geschichten, die verschiedenen Perspektiven der Erzählweisen, die Erinnerungen und der Umgang mit Abschied und Tod, der Welcome To Elk so besonders macht. Das Narrative besitzt eine Leichtfüßigkeit, die Spielende durch seinen charmanten Umgebung und seinen verqueren Humor schnell auf der Insel fesselt, mit seiner dichten Atmosphäre umsorgt und reichlich Emotionen aufwühlt.



Pendragon

inkle (22. September 2020 | Steam, GOG)

Eigentlich, ja ganz eigentlich haben wir uns für die Besten Indie-Neuveröffentlichungen des Monats eine Obergrenze (Uuuh, böses Wort) bei zehn gesetzt. Und dann kommen nach deiner Recherche, kurz vorm Schreiben oder sogar während des Editierens doch immer wieder diese Vertreter, die auf ihr Recht pochen genannt zu werden. Also dieses Mal innerhalb kürzester Zeit 13 statt zehn. Obergrenzen sind eben da, um gebrochen zu werden. Im aktuellen Beispiel veröffentlichen Meister_innen des narrativen Storyzweigbaus ihr nächstes Spiel. inkle verbinden in Pendragon die Geschichte von Sir Lancelot mit dynamischen Storyentwicklungen und Strategie. Ein eigenwilliger Artstyle begleitet deinen Weg zur Rettung von König Arthur, der  von Verbrüderung bis zum Hinterhalt durchzogen ist. Kein Spieldurchgang gleicht dem anderen. Das wird wahrscheinlich sogar gut wenn dir Strategie sonst schnuppe ist.



Unrailed!

Indoor Astronauts / Daedalic Entertainment (23. September 2020 | Steam, PS4, Xbox One, Switch)

Wattn Stress. Da lassen die die Bahn einfach schon los bevor die Strecke überhaupt gebaut ist. Auf die Idee musst du erst mal kommen. Wer macht denn sowas? Jetzt kannst du schnell deine Freunde zusammentrommeln oder Fremde online anhauen, um die Gleise zum nächsten Bahnhof schnellstmöglich verlegen und an die Landschaft anpassen zu können. Wenn die Bahn das mitbekommen würde. Fahren auf Strecken die nicht mal gebaut wurden? Deal! Unrailed gibt dir das Legobaukastengefühl zurück, während der Zugentgleisungsdruck für reichlich Multiplayer-Action sorgt. Jetzt geht es raus aus der Early Access Kontruktionshalle und rein in den Bahneralltag.



art of rally

Funselektor (23. September 2020 | Steam, GOG)

Die goldenen Rallyesportjahre verpackt in einem visuellem Werk aus polygonen Staubklötzchen und eckigen Silhouetten ikonischer Fahrzeugdesigneskapaden. Funselektor verbinden authentisches Fahrgefühl mit künstlerischer Oberfläche. Die Reproduktion der Faszination Rally, festgehalten in ästhetischen bewegten Bildern der Modern Kunst. Schon die Trailer des Projekts vermitteln Gänsehaut Atmosphäre und Motorsportfeeling pur. Mit dem Wissen im Gepäck, dass etliche Stunden Rallyeschule und der Vorgänger Absolute Drift der DNA des Racing Games innewohnen, kann art of rally nur eines werden. Ein Motorsportkunstwerk.



Serious Sam 4

Croteam / Devolver Digital (24. September 2020 | Steam, Stadia)

Die wilde Zerstörungsorgie bekommt eine weitere Fortsetzung. Fortsetzung? Eigentlich ist Serious Sam 4 ein Prequel, sammelt aber ebenfalls alles ein, was die Serie über Jahre hinweg stets ausgezeichnet hat. Wahnwitzige Explosivität, massig Splatter und dem nötigen Witz zur rechten Zeit, inklusive Papamobil. Schauplatz ist die Erde mit seiner gebrochenen Zivilisation, die Mental’s Horden endgültig ausgelöscht sehen will. Natürlich ohne mit Sam „Serious“ Stone und seiner letzten verbliebenen Widerstandsgruppe, der Earth Defence Force zu rechnen. Croteams Ansatz ist so drüber und absurd, dass hier ein unbedarftes, freudiges Goregemetzel auf dich wartet. Auf das die Köpfe an der Mattscheibe zerbersten.



Going Under

Aggro Crab Games / Team17 (24. September 2020 | Steam, PS4, Xbox One, Switch)

Klassische gefestigte Firmenstrukturen sind zum Kotzen. „Die Scheiße fließt immer von oben nach unten!“ Und Unten ist da wo die unbezahlten Praktikant_innen rumkrebsen. Aber nicht mehr mit dir. Im satirischen, prozedural generierten Dungeon Crawler Going Under haben sich die CEOs zu lange auf deine Kosten ausgeruht. Es ist Zeit zurückzuschlagen. Mit Laptops, Topfpflanzen, Lochern und allem was dir sonst noch so in die Hände fällt. Mach sie fertig, die elenden Halunken im feinen Zwirn. Nieder mit dem Patriarchat!



Projection: First Light

Shadowplay Studio, Sweaty Chair Studio / Blowfish Studios (29. September 2020 | Steam, PS4, Xbox One, Switch)

Eine Reise durch die Historie des Schattenspiels, erzählt in wundervoll inszenierten, kontrastreichen Bildern. Im Stile eines Puzzle-Platformers wanderst du in Projection: First Light um die Welt. Durch China, Indonesien, die Türkei und England. Immer auf der Spur des Shattenspiels und auf der Suche nach den legendären Helden jeder Kultur. Der Zusammenschluss aus mehreren Studios spielt leichtfüßig mit seiner Szenerie und lässt seine Protagonistin in clever integrierten Puzzlen die Lichtquelle manipulieren. So soll eine fließende Symbiose aus Geschichte und Spiel entstehen, die Themen wie Weltlichkeit, Respekt und Verständnis behandelt.



…und sonst?

(Early Accesses und Ports)

1. September 2020 | Evergate – Der Platformer geht die übliche VÖ-Reihenfolge Rückwärts. Zuerst Konsolen, dann PC. Letzterer ist jetzt in Form von Steam dabei.

4. September 2020 | The Coma 2: Vicious Sisters – Das Horror-Adventure kommt auf die Xbox One.

8. September 2020 | AVICII Invector – Das Rhythm-Game erscheint in der Encore Edition auf der Switch.

8. September 2020 | Party Hard 2 – Zwei Jahre nach dem PC wird die Partygesellschaft auch auf der Xbox One restlos um die Ecke gebracht.

9. September 2020 | Cloud Gardens – Das Dioramabiothop von Noio geht in den Early Access auf Steam.

10. September 2020 | Wintermoor Tactics Club – Erst PC, dann die Konsolen. So ist die Regel in den meisten Fällen und so auch hier. Das Taktik RPG erscheint auf PS4, Xbox One und Switch.

10. September 2020 | Adventure of Pip – Nur ganze fünf Jahre hat es gedauert bis der Platformer von TicToc Games auch auf der Switch erhältlich ist.

10. September 2020 | MO: Astray – Der 10.09. ist wohl Switch-Port Tag. Auch der Action-Platformer erscheint nun auf der Switch.

10. September 2020 | Minoria – Konsolen-Releasetag für das Metroidvania auf PS4, Xbox One und Switch.

16. September 2020 | Descenders – Das Extreme-Downhill Biking Game rast nun auch auf der PS4 die Berge hinunter.

17. September 2020 | ExoCorps – Der Sci-Fi Arena Shooter geht in den Early Access auf Steam.

19. September 2020 | Der Ruf des Papierflugzeugs – Oder im Original The Call of Paperplane zeigt ab jetzt im Early Access auf Steam das Entspannungsmoment von Videospielen.

23. September 2020 | Untitled Goose Game – Die freche Gans hat ihre Epic Games Store Zeitexklusivität abgesessen und treibt ihren Schabernack für den PC nun endlich auch über Steam.

24. September 2020 | Circadian City – Jetzt aber wirklich? Eigentlich für Ende Juli angekündigt startet die Life-Sim nun in den Early Access auf Steam?

24. September 2020 | Gone Viral – Selber Tag, selbes Ereignis. Der Early Access geht auch für das rasante Roguelike auf Steam los.

29. September 2020 | The Sojourn – Auch der ästhetische Puzzler hat seine Phase der Epic Games Store Exklusivität hinter sich gebracht und ist für PC jetzt ebenfalls auf Steam erhältlich.

0 Kommentare zu “Die besten Indie Game Neuveröffentlichungen im September 2020

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: