News

Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 05/21

Demos, Demos und äh… Demos? Aber auch Ankündigungen zu Hauf. Die Indie Game Kurznachrichten der Woche.

Bevor wir anfangen, können wir einmal kurz innehalten und dem perfekt angelegten Februar huldigen? Er startet mit dem 01.02. an einem Montag und endet mit dem 28.02.2021 an einem Sonntag. Vier komplette Wochen perfekt aufgeteilt auf einen ganzen Monat? Eine Wohltat für Symmetriefanatiker_innen. Wahrscheinlich auch der Lieblingsmonat von Wes Anderson! Nun aber los:



01.02.2021

Gebt uns euer Geld!

Nein, nicht uns, sondern den Developern bei Animmal in Tbilisi, Georgien. Die haben ihr Baldurs Gate und Zelda inspiriertes rundenbasiertes RPG The Way of Wrath ab jetzt auf Kickstarter und benötigen noch ein paar Scheinchen, damit das später im Jahr 2021 in den Early Access auf Steam gehen kann.



01.02.2021

Swatting

Solo-Entwickler GFX47 hat sein neues taktisches Gefechtsspiel angekündigt. (Das werde ich heute noch sehr oft schreiben.) In No Plan B stellst du deine Einsatztruppe vorab zusammen, rüstest sie aus und schmiedest mit Hilfe der Timeline einen perfekten Plan, der danach in Echtzeit ausgeführt wird. Und natürlich ist der Name fester Bestandteil des Spiels. Fehler werden eiskalt bestraft. Eine Demo (ja, auch das werde ich in dieser Wochenübersicht häufig schreiben) ist noch bis zum 9. Februar 2021 beim Steam Spiele-Festival spielbar. No Plan B soll 2021 für PC via Steam erscheinen.



01.02.2021

Jetzt aber!

Nach diversen Ankündigungen soll Cris Tales nun wirklich ein Veröffentlichungszeitfenster besitzen. Im Juli 2021 soll es für das RPG soweit sein. Mehr dazu gibt’s von Malte hier.



01.02.2021

Noch mehr Wrath

Triple-I Games geben bekannt, dass ihr Action-RPG Hindsight 20/20: Wrath of the Raakshasa zu den bereits bekannten Plattformen aus Steam, PS4, Xbox One und Switch ebenfalls im Frühjahr 2021 für die PS5 erscheinen wird. Einen Trailer zur Verkündigung gibt’s selbstredend dazu.



01.02.2021

Was nicht passt wird passend gemacht?

Foreign Gnomes verbinden Rhythmus Spiel mit RPG. Everhood erscheint am 4. März 2021 für Steam und Switch. Was an diesem Mix so unglaublich spannend ist erzählt dir abermals Malte.



02.02.2020

Extrablatt, Extrablatt!

Publisher Versus Evil lässt verlauten, dass zwei seiner kommende Spiele ebenfalls im Steam Spiele-Festival angespielt werden können. First Class Trouble und Almighty: Kill Your Gods stehen damit bis zum 9. Februar 2021 zum Ausprobieren bereit.



02.02.2021

Keine halben Sachen?

Von wegen! Fall Guys bauen die frostige Stimmung weiter aus und füttern ihre laufende Season mit einem Mid-Season Update. Season 3.5 bekommt mit Snowball Survival eine komplett neue Runde, über 40 Runden-Remixe, massig Kostüme und mehr.



02.02.2021

Erklimme den Uhrenturm…

…in BenStars frisch angekündigtem Twin-Stick-Roguelike Platformer. Nicht nur gibt es zum ersten Mal ausführliches bewegtes Bildmaterial zu Revita, auch hat der deutsche Solo-Entwickler seine Partnerschaft mit Publisher Dear Villager bekanntgegeben. Rauskommen soll das rasante Spiel auf Messers Schneide 2021 für PC über Steam.



02.02.2021

Pandemie Simulator?

Wenn du noch nicht genug hast vom aktuellen Social Distancing, kannst du dich zum Valentinstag auch in einem Spiel damit auseinandersetzen. Half Past Fate: Romantic Distancing folgt einem Paar, das sich vor dem Lockdown kennengelernt hat und nun über Video-Calls ihr zartes Liebesflämmchen am Leben halten muss. Serenity Forges Half Past Fate erscheint am 14. Februar 2021 auf Steam.



03.02.2021

Und wo wir eh schon beim Thema sind…

…lass uns doch kurz noch das momentan nicht stattfindende Nachtleben abhaken. Das kannst du dir im ziemlich bald erscheinenden Isolationist Nightclub Simulator zurückholen. Einfach Nachtclubs, Interieur und Musik entwerfen und dann in einer Art Multimedia Art Experience abgehen wie die so bekannte Katze von Schmidts. Zumindest in der Theorie.



03.02.2021

Huch vertan!

Nein, nicht wir, als Obst! Devespresso und Headup Games haben nun doch nicht mehr vor Scarlett Hood and the Wicked Wood in einer Early Access Phase auf Steam zu veröffentlichen. Das Oz-like Adventure erscheint jetzt einfach direkt als vollwertiges Spiel, aber erst am 8. April 2021. Du ahnst es vielleicht schon. Eine Demo ist zur Zeit im Rahmen des Steam Spiele-Festival spielbar.



03.02.2021

Most Wanted kurz vorm Release

Was lange währt, wird endlich gut? Eigentlich war Minute of Islands von Studio Fizbin und Mixtvision schon für 2020 geplant, weswegen es auch in unseren Most Wanteds 2020 auftaucht. Verschieben muss sich aber immer was, gerade im letzten Jahr. Nun hat das narrative Puzzle-Adventure jedoch endlich ein Veröffentlichungsdatum. Am 18. März 2021 erscheint Minute of Islands auf Steam, PS4, Xbox One und Switch mit Aufwärtskompatibilität zu PS5 und Xbox Series X|S. Mehr dazu hab ich dir bereits am Mittwoch aufgeschrieben.



03.02.2021

Spiel im Spiel

Und auch Team17 sind im Ankündigungswahn dabei. Zusammen mit Studio Koba haben sie ihre Side-Scrolling Mystical Techno-Tale Narita Boy entlüftet. Der Platformer lässt sich unübersehbar von den 1980ern inspirieren und erzählt seine Geschichte um das mächtige Techno-Sword in einer Spiel im Spiel Subebene. Im Frühling 2021 soll Narita Boy auf Steam, PS4, Xbox One, Xbox GamePass und Switch erscheinen. Demo? Aber sicher doch!



03.02.2021

Hmmm Burger

Wie viele Ankündigungen gehen noch? Viele? Sehr gut! Liquid Pug und Publisher Daedalic Entertainment haben ihre Roguelike-Restaurant-Simulation Godlike Burger angekündigt, die ebenfalls mit einer Demo auf Steam zu spielen ist. Food Games? Warte mal, das ist doch Ninas Spezialgebiet. Hier erzählt sie dir vom geilen Trailer-Twist.



03.02.2021

Coole Vögel

SkateBIRD habe ich vor langer Zeit mal in einer Demo zur Kickstarter-Kampagne ausprobiert und war weniger begeistert von der Steuerung, weswegen es dann aus dem Redaktionsplan geflogen ist. (Haha, geflogen) Manchmal musste eben Prioritäten setzen, auch wenn es sich um skatende Vögel handelt. Aber dafür gibt’s ja jetzt den Kurznachrichtenüberblick. Mein Berührungspunkt mit den Vögeln ist aber wirklich lange her, weswegen eine Überarbeitung sehr wahrscheinlich ist. Ob dem so ist, davon kannst du dich gerade ebenfalls in einer Demo überzeugen. SkateBIRD von Glass Bottom Games soll im Verlauf des Jahres 2021 auf Steam, PS4, Xbox One und Switch erscheinen.



03.02.2021

Eisenbahnbau der Zukunft

Ich habe es glaube ich schon mal in einer unserer Podcast Folgen erzählt. Ich bin anfällig für Aufbausimulationen, vor allem wenn sie Freizeitparks oder Eisenbahnen beinhalten. Deshalb leuchteten auch sofort meine Augen als Developer Minakata Dynamics und The Irregular Corporation ihr Eisenbahnkonstruktions-Strategiespiel Railgrade bekanntgegeben haben. Nur baust du dein Eisenbahnstreckennetz nicht auf der Erde, sondern in Weltraumkolonien, um die scheiternde Wirtschaft zu kräftigen. Demo ist natürlich zum Festival verfügbar.



04.02.2021

Schleifenheld

Zu Loop Hero hat dir Tobi in seiner Preview schon sehr viel erzählt. Das Adventure hat nun einen Veröffentlichungstermin und erscheint am 4. März 2021 auf Steam.



05.02.2021

Eine Runde Flunkyball?

Vermisst du im Schlamm baden, über Alkoholleichen steigen und im strömenden Regen den Klängen deiner Lieblingsband lauschen? Dann ist der Festival Tycoon vielleicht genau dein Ding. Auch wenn hier alles eeetwas freundlicher aussieht. 2021 soll das knuffige Aufbauspiel für den PC über Steam erscheinen. Ich erzähle dir in der nächsten Woche mehr dazu.



05.02.2021

Einkaufswagen

Das neu angekündigte Drive-Buy lässt sich von Mario Kart, Rocket League und Twisted Metal inspirieren, schickt aber mehrere Spielende nicht in ein Rennen, sondern in den Auslieferungskampf. Wer am meisten ausliefert gewinnt. Und mir kommt das jetzt eher wie Crazy Taxi oder The Simpson Hit & Run vor. Nur, dass du keine Mitfahrenden einsammelst und auslieferst. Aber sieh und spiel selbst.



Games für Umme

Neben den ganzen wundervollen kostenlosen Demos beim Steam Spiele-Festival gibt es natürlich auch in dieser Woche neues Futter vom Epic Games Store. Gleich zwei kostenlose Spiele stellen sie dem bunten Treiben der Konkurrenz entgegen. Zum einen das rundenbasierte Adventure For the King von IronOak Games und Curve Digital, zum anderen den Shooter Metro Last Light Redux von 4A Games und Deep Silver.



Und falls es dir entgangen sein sollte, die Indie Game Kurznachrichten erscheinen seit Anfang des Jahres im Regelfall immer Samstags pünktlich zum Frühstück!

Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

0 Kommentare zu “Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 05/21

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: