Listenwahn

ID@Xbox E3 2019 | Halt Stop! 22 Indies in zwei Minuten? Her mit der Slow-Mo!

Für einige Indies hatte Microsoft mehr Zeit auf der E3 Pressekonferenz eingeplant. Für 22 andere ist der Platz nicht so groß ausgefallen. Wir zeigen dir noch einmal in Ruhe was du in naher Zukunft auf der Xbox daddeln kannst.

Neben den länger gezeigten Ori and the Will of the Wisps, RPG Time: The Legend of Wright, 12 Minutes, Blair Witch und Spiritfarer (die beiden letzteren waren ebenfalls Teil des Spots) hat Microsoft auf seiner Xbox E3 Pressekonferenz ein 2:30 Minuten langes, schnell geschnittenes Medley eingeschmissen, das sich mit bloßem Auge kaum ausklamüsern lässt, wenn du nicht permanent deinen Finger auf der Pausentaste im Bereitschaftsmodus versauern lässt. Warum die Information der gezeigten Indie Games jedoch nützlich sein könnte? Nun, abgesehen von der Tatsache, dass es sich um viele großartige Konzepte, wundervolle Spielsysteme und noch netteres Art-Design handelt, könnte dir ein Fakt besonders wohl bekommen. Sie alle wandern mit dem Tag ihrer Veröffentlichung unmittelbar in den Xbox Game Pass. Wenn du allerdings jetzt denkst, „geil, dann teste ich den Game Pass im Urlaub und zock alle interessanten Dinger schnell durch“, vergiss es! Zwischen ist schon da, kommt bald, kommt nächstes Jahr und hat noch gar kein konkretes Datum gibt es im ID@XBOX Trailer ein großes variantenreiches Spektrum. Und jetzt, alle 22 Spiele in der Reihenfolge ihrer Nennung im Trailer.

Dead Static Drive

kurtrussellfanclub | TBA

Grand Theft Cthulhu steht da in der Sebstbeschreibung. Dead Static Drive ist ein Roadtrip durch ein nostalgisches Amerika, völlig fiktional versteht sich! Doch so ganz chillig ist das stilisierte, isometrische Abenteuer dann doch nicht. Immer wieder greifen dich zombieartige Wesen an die deinen Überlebensinstinkt kräftig fordern. Seit 2016 befindet sich das Ding in der Entwicklung. Außer, dass du es irgendwann auf der Xbox One, wahlweise im Game Pass spielen kannst, gibt es nun wirklich noch nicht so viel zu erzählen.

Star Renegades

Massive Damage Inc. | Frühjahr 2020

Pixel, Weltraum und Rebellion. Könnte schlimmeres geben. Star Renegades ist ein Rogue-Like RPG in dem du Teil einer interplanetarischen Rebellion bist und gegen ein dunkles, autoritäres Imperium kämpfst.

Afterparty

Night School Studio | 2019

Kannst du Satan unter den Tisch trinken? Dann darfst du auch die Hölle verlassen. Simple as that! Seit Ewigkeiten warten wir hier in der Redaktion auf Neuigkeiten. Ein Releasedatum wollen uns die Night Schooler auch jetzt noch nicht verraten. Aber immerhin, Afterparty kommt in den Game Pass, am Veröffentlichungstag. Wann auch immer das sein wird!

Way To The Woods

Anthony Tan | 2020

Indie Game Entwicklung dauert schon manchmal ein wenig. Wenn du in den neusten Trailer dann „coming 2020 …for real this time“ einbaust scheint der benötigte Aufwand selbsterklärend. Aber eine Zeitspanne von einem ganzen Jahr sollte auch das Third-Person 3D Hirsch Abenteuer diesmal schaffen. Charmant aussehen kann Way To The Woods jedenfalls schon ganz gut.

Creature in the Well

Flight School Studio | Sommer 2019

Ein Hack and Slash Dungeon Crawler mit Pinball Einfluss. Dass da noch niemand drauf gekommen ist. Wie da der Protagonist mit seinem Schwert den Pinball durch die ganzen Dungeons im Takt der Trailermusik schleudert ist schon verdammt faszinierend. Wenn das im Spiel nur ansatzweise eine so runde Erfahrung ergibt wie sie visuell erscheint, könnte das ziemlich abgehen.

Killer Queen Black

Liquid Bit | Q3 2019

Jap, das redesignte Arcade Phänomen ist noch immer da. Letztes Jahr schon Teil des E3 Nintendo Medleys, steckt es noch immer in der Entwicklung. Mit geplanter Veröffentlichung im 3. Quartal 2019 scheint es zumindest inzwischen absehbarer mit dem Erleben des chaotisch erscheinenden Gameplays. Falls nicht doch noch irgendwas dazwischen kommt.

UnderMine

Thorium | Sommer 2019

Rogue-Like haben aber auch echt alle grad gefressen. Hier ist das nächste in RPG Form. Ein Abenteuer tief unten in den Minen. Wer hätte das gedacht? Mit seiner Top-Down Ansicht schippert UnderMine im angenehmen Zelda-Fahrwasser umher.

Pathologic 2

Ice-Pick-Lodge/tinyBuild | 2019

Der narrative Thriller Pathologic 2 ist auf Steam bereits am 23. Mai 2019 erschienen. Die Xbox soll folgen und ebenfalls das Erlebnis eines „Heilers“ bereitstellen. Um jedoch jeden in deiner Umgebung heilen zu können musst du dich erst einmal um das offensichtlich wichtigere Element des Spiels kümmern… Überleben. Sieht in dieser First-Person Perspektive nicht ganz so easy aus.

The Lord Of The Rings: Adventure Card Game

Asmodee Digital | 8. August 2019

Ach komm Xbox, ich muss aber jetzt nicht über alles schreiben, oder? The Lord of the Rings: Adventure Card Game? Was ist denn das für nen holpriger Titel? Naja, immerhin ist es der erste mit konkretem Erscheinungsdatum. Ich weiß nicht ob du Karten mischen musst in diesem Spiel aber wenn, dann bitte immer daran denken: „Mission Impossible!“
So gut jetzt mit Flachwitzen, können wir wieder über Spiele reden? Also so, äh… wie soll ich das ausdrücken… gute? Ja? Geht das? Danke!

The Good Life

White Owls Inc. | 2019

The Good Life wurde Anfang 2018 erfolgreich auf Kickstarter finanziert. Um Forderungen zahlen zu können nimmt Naomi einen Job bei einer New Yorker Zeitung an und zieht in die „Glücklichste Stadt der Welt!“ In diesem narrativen Spiel wirst du alle bizarren Dinge in Naomis Leben mit ihr zusammen erleben. Klingt ein wenig wie Shenmue in Rosamunde Pilcher Version. Aber so lang ne gute Geschichte erzählt wird, sind wir dabei.

Blazing Chrome

JoyMasher/The Arcade Crew | 2019

Ratatatataaa! Ja man, ein klassischer Sidescrolling Shooter ohne unnötige Schnörkel. Einfach losgerannt und losgeballert, fertig. Da zaubert die 8-bit Stimme am Ende nur noch größer funkelnde Herzchen in deine Augen. Etwas konkreter als 2019 darf es aber gerne noch werden, ja? Dann bin ich auch noch ein klein wenig erfreuter unterwegs.

Spiritfarer

Thunder Lotus Games | 2020

Du bist der Fährmensch, der die Verstorbenen auf ihrer Reise ins Jenseits begleitet. Sorge für eine angenehme Reise, viel Mitgefühl und ganz viel Liebe. Holy shit! Viel emotionaler kann ein Spiel nun wirklich nicht mehr werden. Gänsehaut und Tränchen!

TABS Totally Accurate Battle Simulator

Landfall | 18. Februar 2019

Huch, dieses leicht humoristische Strategie Spiel ist ja schon seit vier Monaten kostenlos im Store. Was das jetzt mit E3, den Ankündigungen und dem Game Pass zu tun hat kann ich dir wirklich nicht sagen. Early Access ja, aber…

Secret Neighbor

Hologryph, Dynamic Pixels/tinyBuild | 2019

Mit einer Gruppe von Kindern versuchst du deine Freunde aus dem Keller des skurrilen Nachbarn zu befreien. Einziges Problem? Eines der Kinder ist der verkleidete Nachbar. Whaaaat? Wie gruselig! Ein comiciges Multiplayer-Gruselspiel.

Supermarket Shriek

Billy Goat Entertainment | 9. Juni 2019

Du sitzt im Einkaufswagen und schreist dich mit deinem Ziegenfreund durch den Supermarkt, natürlich! Haben wir hier schon abgefeiert. Ist offensichtlich ohne Umschweife direkt am Sonntag an uns vorbei veröffentlicht worden. Sachen gibt’s! Naja, jedenfalls wollte ich schon immer mal im Supermarkt einfach nur schreien. Kann ich wohl jetzt, also virtuell. Cool!
Und bitte Trailer sofort anklicken. Der hat ‚Trailer des Jahres‘ Potential.

Blair Witch

Bloober Team | 30. August 2019

Ja Blair Witch Project war ziemlich strange und zumindest in Sachen Found Footage etwas völlig neues. Das Ganze aber selber erleben? Hat danach jemand gefragt? Was in meiner Vorstellung schon ziemlich gruselig klingt sieht auch genauso aus. GRUSELIG!

Unto The End

2 Ton Studio/Big Sugar | TBA

Unto The End durften wir uns schon auf der Gamescom 2018 in einem gemütlichen privaten Showcase mit Tee in der Hand anschauen. Das Cinematic Combat-Adventure scheint nun im Alpha Status angekommen zu sein und verfestigt weiter seine unglaublich anziehende Atmosphäre. Lasst euch bitte so viel Zeit wie ihr benötigt. Landstriche und Animationen sehen zum Anbeißen aus!

Night Call

Monkey Moon, Black Muffin/Raw Fury | Sommer 2019

Ah, ich erinnere mich! Der Revealtrailer hatte mir schon vor einem Jahr auf der E3 die Härchen auf den Armen aufgestellt. Schwarz/weiße Optik, Noir und diese intensive Musik verbreiten perfekt mysteriöses Ambiente. Und du im modernen Paris als Taxifahrer mitten drin im Mordfall. Intensiv!

Riverbond

Cococumber | 9. Juni 2019

Noch son Ding das einfach da ist. Ebenfalls am Sonntag erschienen, kannst du das minecraftige, lustige und rasante (wie es die Entwickler_innen schreiben) Abenteuer Spiel ab jetzt erleben. Auch im Couch-Koop.

Felix The Reaper

Kong Orange/Daedalic Entertainment | 2019

Auch Felix the Reaper haben wir auf der Gamescom 2018 schon ausführlich und vor allem tanzend genossen. Eines meiner Most Wanted Games für 2019 darf sich gerne anstrengen auch wirklich noch 2019 zu erscheinen. Und jetzt, Musik an!

Ikenfell

Happy Ray Games/Humble Bundle | TBA

Ikenfell ist eine Schule, in der Kinder Magie erlernen. Hey Moment mal! Das hab ich schon mal gehört. Ich weiß nur grad nicht mehr wo! Ikenfell ist ein klassisches Top-Down 8bit RPG. Könnte dir also gefallen, wenn dich deine Mama früher zum Mittagessen nie von Zelda, Secret Of Mana oder Pokemon wegbekommen hat.

Totemteller

Grinning Pickle | 2020

Und das letzte Spiel auf der chronologischen Reise in Zeitlupe durch den ID@XBOX Trailer, Totemteller! Ein antinarratives Spiel übers Geschichten erzählen. Hä? Aber ist auch egal? Dieser Artstyle ist einfach atemberaubend. Jeder Screen ein eigenes Aquarellkunstwerk. Wo auch immer du deine Inspiration herbekommen magst, hier solltest du in jedem Fall fündig werden.

Du bist tatsächlich hier unten angekommen? Respekt und danke! Die Zeitlupe des zwei minütigen XBOX Medleys hat mich nur den ganzen Arbeitstag gekostet. Yaaay, Überstunden! Aber es ist ja E3. Also alles normal! Und falls du jetzt schon ne Xbox kaufen willst, keine Angst. Die meisten der aufgelisteten Indies erscheinen mindestens auf zusätzlich einer der anderen bekannten Plattformen. Also einfach bei Steam, Epic, PS4 oder Switch vorbeischauen und du wirst sicher fündig Vorausgesetzt du besitzt keine dieser tollen Boxen, möchtest auch keine erwerben und die Entwickler_innen haben dann zusätzlich auch noch ein Releasedatum angedacht. Ganz schön viele ‚Wenns‘.

Autorin: Benja Hiller

2 Kommentare zu “ID@Xbox E3 2019 | Halt Stop! 22 Indies in zwei Minuten? Her mit der Slow-Mo!

  1. Wow. Good Life, Spiritfarer, Totemteller, Unto The End, Supermarket Shriek… viel Spaßmaterial für Dennis. ^^

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: