Kurz-Kritik-Oktober | Herbst, Halloween, Grusel und Düsteres

MarathonLieblingsmonat Oktober. Draußen wird es bunt und früher dunkel, drinnen dafür muckelig warm und gemütlich. Die perfekte Zeit für Filme, Serien und Videospiele, die dieser Atmosphäre gerecht werden.

Im letzten Jahr wurde es zum ersten Mal komplett durchgezogen. Jeden Tag einen Film, eine Serie, die von der Atmosphäre in den Oktober passen. Die Themen sind dabei sehr variabel. Doch immer wieder tauchen folgende Eigenschaften auf: Gruselig, erschreckend, mysteriös, düster, gemütlich, bunt, muckelig und vor allem sehr halloweenig. Geschaut wurden Klassiker und solche die es werden wollen. Das ein oder andere Märchen schlich sich ein und immer auch mal wieder eine wohlig warme Halloween-Special-Folge.

Allein die Auswahl des täglichen Genusses bereitet Spaß. Überlegungen wie klassischer Slasher oder doch etwas seichtes Animiertes, lockere Unterhaltung oder kunstvolles abgedrehtes Kino? So kommst du endlich mal dazu Neues zu begutachten oder Geliebtes zu wiederholen und hast danach auch noch Ausreden parat, wenn der Griff komplett ins Klo ging. Auch die Videospiele werden, passend zur Jahreszeit, ausgewählt und wickeln sich oft in ein düsteres Ambiente.

In den nächsten Tagen und Wochen gibt es „täglich“ (ja, ich werde es tatsächlich machen, denn versuchen geht nicht, sagt Yoda) zum jeweils gesehen Film, eine Kurz-Kritik. Und ja, ich weiß, dass wir schon Mitte Oktober haben. 😀 Entweder geht das Special so lange, bis ich alles besprochen habe oder du bekommst an manchen Tagen gleich zwei Kritiken um die Ohren gepfeffert, denn wir haben ja bereits mit dem Vergnügen angefangen. Funktioniert im übrigen wunderbar als quasi Adventskalender für den Herbst. Wobei wir den auch in physischer Form Zuhause haben.

Und falls du mitgucken willst? Gerne! Wir tauschen uns sehr gerne über die Filme aus, die wir gesehen haben. Eine Brause auf einen düsteren Lieblings-Oktober! Gestartet wurde der Marathon in diesem Jahr mit einem neu aufgelegten Klassiker.

Hier die gesehenen Filme/Serien und gespielten Spiele in chronologischer Reihenfolge mit Verlinkung zur Kritik (wenn schon vorhanden):

    1. Halloween (2007)
    2. Frankenweenie
    3. Only Lovers Left Alive
    4. Percy Jackson & The Olympians: The Lightning Thief
    5. It (2017)
    6. The Nighmare Before Christmas
    7. Gilmore Girls: Twenty-One Is The Loneliest Number (Season 6/Episode 7)
    8. Goosebumps
    9. The Office: Halloween (Season 2/Episode 5), Employee Transfer (Season 5/Episode 6), Costume Contest (Season 7/Episode 6)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s