Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 14/21

Interaktive Filme, ausladende Abenteuer und ein hüpfender Fleischklops. Das sind die Indie Game Nachrichten der Woche.



05.04.2021

Das ging schneller als gedacht

Noch vor drei Wochen habe ich dir in den Kurznachrichten KW11/21 von einem Erscheinen im 2. Quartal 2021 erzählt. Und das hat mit dem April natürlich angefangen, gut erkannt. Deshalb besitzt nocras und PLAYISMs TASOMACHI: Behind the Twilight nun auch ein Veröffentlichungsdatum. Am 14. April 2021 erscheint der 3D-Platformer auf Steam und GOG.



06.04.2021

Interaktiver Film

Den Soundtrack dazu haben wir schon in unserem letztjährigen Indie Game Adventskalender in einem Vinylpaket von Black Screen Records verschenkt. Jetzt erscheint Erica nach der PS4 auch auf Steam. Release des FMV-Thrillers von Flavourworks ist der 25. Mai 2021.



07.04.2021

Gekauft!

Allein die Genrebeschreibung lässt mich Clockwork Birds Spiel in den virtuellen Einkaufswagen legen – Cyber-Noir-Verhörsimulation. Mir ist jetzt alles egal. Silicon Dreams schiebt sich auch noch in den proppevollen Monat und erscheint am 20. April 2021 für PC via Steam.



07.04.2021

Würfelspaß

Improx Games lassen verlauten, dass The Cube noch in diesem Jahr deine Gehirnzellen massakrieren wird. Ich habe zur gamescom Demo 2020 schon einige Male tief durchschnaufen müssen. Also bereite dich innerlich auf surreale Landschaften und reichlich Qualm über dem Kopf vor. Wenn das Puzzle-Adventure im weiteren Verlauf 2021 erscheinen wird, kannst du jede bisher unbeanspruchte Zelle deines Gehirns wohl gut gebrauchen.



07.04.2021

Ach komm, watt soll der Geiz…

…dachten sich wohl die Entwickler_innen bei den Midgard Studios und schenken ihrem sich seit zwei Jahren im Early Access befindlichen JRPG zum Launch noch einmal ein gigantisches Update mit 20 Stunden Spielzeit. Ganz schön wuchtiges Projekt von zwei Händen voll enthusiastischer Menschen, wie ich in kuscheliger Atmosphäre auf der gamescom 2019 erleben durfte. Edge of Eternitys Entwicklungsprozess ist damit bald abgeschlossen und soll am 8. Juni 2021 für PC über Steam erscheinen. Menschen mit PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One oder/und dem Xbox GamePass sollen dann im vierten Quartal 2021 auf ihren Konsolen in das Epos einsteigen können.



07.04.2021

Noch ein interaktiver Film

Der ist aber noch nicht fertig. GHOSTS wird ein Echtzeit Action-Game, dass laut Aussage in deiner lokalen Zeitzone nur um 22 Uhr gespielt werden kann. Am FMV arbeitet Visible Games zusammen mit Limited Run Games, um das innovative Horror-Spektakel 2022 für „PC/Switch/PS/Xbox“ veröffentlichen zu können. Mehr erzählen dir die Kickstarter-Kampagne und der verlinkte Trailer.



08.04.2021

Zusammenarbeit

Beholder 3 ist jetzt nicht nur offiziell in der Entwicklung. Alwar lassen ebenfalls mitteilen, dass sie ihren dritten Teil der Reihe in Zusammenarbeit mit dem im Berliner Saftladen ansässigen Studio Paintbucket Games erschaffen werden. Ja genau, das sind die, die mit Through the Darkest of Times unser Indie Game des Jahres 2020 stellen. Zur Ankündigung gab es nicht mehr als den Beholder Schriftzug mit einer 3. Von daher, Ende der Nachricht.



08.04.2021

Steuertipps mit Zwiebel

Wie sich eine Rübe im bald erscheinenden Turnip Boy Commits Tax Evasion vor Steuerzahlungen drücken will, das erfährst du im ersten Artikel unserer neuen Redakteurin Christina. Steuertipps hingegen verteilt Bürgermeister Zwiebel in den regelmäßigen, bis zum Release erscheinenden Steuertippvideos. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Die Steuertipps dieser Zwiebel sind vermutlich genauso valide, wie die Karate-Moves der Chop Chop Master Onion aus PaRappa The Rapper.



08.04.2021

Mehr, mehr, mehr!

Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos erhält am 25. März 2021 seinen ersten Story-DLC. Wenn du das taktische RPG bisher noch nicht gespielt hast, kannst du hier Tobis Eindrücke noch einmal studieren, bevor du zu Spiel und eventuell auch zum „Ruins of Limis“ genannten DLC greifst. Gut, ich könnte dir auch erzählen, dass es auf Steam bei über 3.000 Bewertungen eine Einordnung als „sehr positiv“ erhalten hat und im September 2020 die weltweiten Steam-Bestseller-Charts belagerte, aber dann würdest du ja Tobis Eindrücke verpassen.



08.04.2021

Mehr? Ich will auch!

Wenn der mehr kriegt, wollen wir auch mehr! Hört sich nach deinen Kindern an? Scheint aber gerade der übliche Lauf der bereits veröffentlichten potenziellen Indie-Hits zu sein. Und ihr habt uns auf Instagram ja schon bestätigt, neuer Inhalt zu bereits abgelegten, aber geliebten Spielen ist immer willkommen. Drum lass dir gesagt sein: Streets of Rage 4 bekommt ebenfalls in „absehbarer Zeit“ einen ersten DLC Namens Mr. X-Nightmare. Der Trailer gibt dir auf die Fresse. Viel Spaß!



08.04.2021

Seeeegaaaaaa

Nach über 30 Jahren ist es nun bald geschafft. Eine weitere Episode einer längst vergangenen Spielereihe bekommt seine verdiente Neuauflage. Achso, das wussten wir ja bereits. Neu ist, Alex Kidd in Miracle World DX hat jetzt ein Veröffentlichungsdatum. Der Jump’n’Run Klassiker im neuen Gewandt erscheint am 24. Juni 2021 inklusive einer „Sammleredition“ auf PC via Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und Switch.



09.04.2021

Fleisch auf Konsole

Ja, manche Konsolen werden tatsächlich so warm, dass du glatt drauf grillen könntest. Aber dann wären es ja immer noch Tiere, die da auf deiner Konsole landen. Deshalb rede ich natürlich nicht vom Tieregrillen, sondern von Super Meat Boy. Der hüpfende Fleischklops rennt tatsächlich schon am 16. April 2021 – nur kurze Zeit nach seinem PC-Debut – mit seinem zweiten Abenteuer Super Meat Boy Forever auf PS5, PS4, Xbox Series X|S und Xbox One.



Games für Umme

Der Epic Games Store klappert weiterhin unsere Reviews ab. In dieser Woche gibt es Staffel zwei zu 3 out of 10, zu dessen erster Staffel ich hier mein Unverständnis ausgedrückt habe. Auch die zweite Staffel ist kostenlos. Epic plant aber offensichtlich schon mal vor, macht einen auf Sicherheit und sagt dir wohlweißlich, du kannst das Spiel bis zu 14 Tage nach „Kauf“ wieder zurückgeben. Richtig, 0,00 Euro sind verdammt viel Geld! Die Rückgaben sollten gut vorgeplant und mitgedacht sein.



Artikel für Umme

Was es im übrigen schon seit bald drei Jahren völlig kostenlos gibt, sind unsere Artikel. In die fließen natürlich ähnlich viel Arbeit, Herzblut, Leidenschaft und Zeit wie in die Entwicklung eines Indie Games. Wenn du unsere Artikel genießt und zusätzlich etwas finanzielle Freiheiten besitzt, dann zögere nicht dein Lieblings Indie Game Magazin zu unterstützen. Zwar starten die opulenten Tiers auf Steady und Patreon erst in der nächsten Woche, aber einen virtuellen Kaffee, in Form einer kleinen Spende, kannst du für unsere Arbeit schon jetzt auf Ko-Fi hinterlassen. Wir freuen uns über Heißgetränke jeglicher Art. Wie immer gilt jedoch, danke für deine lesenden Augen und deine Wertschätzung. Ohne dich könnten wir unsere Artikel auch in das kleine Notizbuch unterm Kopfkissen schreiben.



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

Kommentar verfassen