Die Besten Indie Games der Gamescom 2018 | Sechs mal einzigartig

Best_Indie_gc18Zu viele Spiele, zu viele Impressionen, zu viele tolle Menschen und Konzepte. Entscheidungen sind schwierig und die Möglichkeiten unendlich. Deshalb entstanden sechs Kategorien, in denen die besten Indie Games der Gamescom schlummern.

Drei Tage, unendlich viele Termine und Präsentationen. Die Flut ist einfach nicht zu bewältigen. Für manche Spiele war nicht einmal Zeit. Daraus entspringt natürlich eine völlig subjektive Einschätzung, die auch immer wieder von der aktuellen Gefühlslage, der Atmosphäre und der Wellenlänge zwischen Menschen, Medium und konsumierender Person abhängig ist.

Nach drei Tagen Gamescom und zwei Nächten des Überdenkens sind sechs unterschiedliche Kategorien entstanden, die jeweils das Spiel zeigen, was gerade zu diesem Zeitpunkt am imposantesten gewirkt hat und Werke innehält, die alle die Einschränkung besitzen, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erschienen zu sein. Sechs Kategorien aus Abstact, Adventure, Puzzler, Story, Atmosphere und Racing, die ausgedacht wurden, um unterschiedliche Konzepte nicht gegeneinander antreten lassen zu müssen. Um Besonderheiten, die während Präsentationen und Spielen beeindruckten, herauszuheben. Alle werden zudem mit eigenen Artikeln bedacht. Ein wenig Geduld hilft, um mehr über unsere speziellen Begegnungen mit diesen Spielen und ihren Entwickler_innen zu erfahren.

 

BEST ABRACT: oQo

Lance/3-50 (PC,Switch/evtl. Konsolen,Mobile/Sommer 2019)

Ein meditativer, hypnotischer und abstrakter Puzzle-Platformer, der dich in eine Blase der puren Entspannung führt und nicht wieder gehen lässt, bis du völlig befreit und ausgeglichen durchatmest.

BEST ADVENTURE: Unto The End

2 Ton Studios/Digital Uppercut (PC, PS4, Switch, XBOX One/2019)

Wunderschönes 2D cinematografisches Adventure in dem nahezu alles konsequent durchdacht zu sein scheint. Von der dynamischen Story-Entwicklung, über das tiefgreifende Kampfsystem bis hin zum Spieldesign.

BEST PUZZLER: Felix The Reaper

Kong Orange (PC, Mac/Ende 2018/evtl. später Konsolen und Mobile)

Abgesandt vom Ministerium für Tod wandelt Felix auf der Erde, um Alltags-Situationen der Menschen so zu beeinflussen, dass sie sterben. Dabei muss er die Sonne manipulieren, denn nur im Schatten ist er überlebensfähig. Alles natürlich im lässigen Tanzschritt und nur weil er davon ausgeht, dadurch seine angebetete Betty kennenzulernen. Ausgefuchste Puzzle-Mechaniken fordern abstrakte Denkvorgänge. Unglaublich charmant!

BEST STORY: Through The Darkest Of Times

Paintbucket (tba. 2019)

Formiere deine Widerstandsgruppe gegen das immer übermächtiger werdende dritte Reich, plane Aktionen und halte die Harmonie in Balance. Im historischen Kontext erlebst du deine ganz eigene persönliche Geschichte, die Strukturen und Vorgänge der damaligen Zeit so unglaublich greifbar erscheinen lässt.

BEST ATMOSPHERE: Trüberbrook

bft GmbH/Headup Games (PC, PS4, Switch, XBOX One/2018/evtl. Mobile)

Das beschauliche Örtchen Trüberbrook verzaubert dich mit seiner einzigartigen Atmosphäre. Sanfte, mysteriöse Klänge, der Wind im buntgefärbten Laub der herbstlichen Wälder, die Stimme von Herrn Eleven…äh sorry, Tannhauser, die natürliche Beleuchtung der liebevollen, digitalisierten Sets. Genießen, aufsaugen, glücklich sein.

BEST RACING: Velocity Rage

MysticGG (PC/Sommer 2019)

Item basierter Racer, der mal eben mit Sammelkartenspielen fusioniert und so zum strategischen Handeln auffordert, während du durch die Postmoderne rast. Ein großartig erfrischender Blick auf ein Genre, das sonst gerne niedliche Maskottchen in Karts setzt und Strategie als völlig überbewertet empfindet.

Ein Gedanke zu “Die Besten Indie Games der Gamescom 2018 | Sechs mal einzigartig

  1. Pingback: Der Tod kommt tanzend | Daedalic schnappt sich FELIX THE REAPER | Welcome To Last Week

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s